Bismarckia nobilis umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Bismarckia nobilis umtopfen?

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 21:56 Uhr  ·  #1
Hallo, zusammen!

Ich habe mir vor wenigen Wochen eine Bismarckia-Jungpflanze gekauft. Sie ist wirklich noch sehr jung, schiebt erst das erste Blatt, welches ca. 20cm lang ist. Wie alle meine Jungpalmen habe ich sie in einen Rosentopf gepflanzt mit den Maßen 9x9x20cm, in der Annahme, das würde die nächste Zeit erst einmal dicke ausreichen. Ich tauche sie einmal pro Woche, heute wieder, und dabei dachte ich, ich sehe nicht recht, dieser kleine Zwerg hat in kürzester Zeit absolute Monsterwurzeln entwickelt die nun schon unten aus dem Topfboden rauswachsen. Meine Frage ist nun, kann ich die Bismarckia noch bis zum nächsten Frühjahr in diesem Topf lassen oder ist es ihr jetzt schon zu eng? Ich frage mich nur, wo das hinführen soll, wenn die mal auch oberhalb mit ihrem Größenwachstum loslegt? Zudem ist es wirklich schwierig Töpfe die tiefer als 20cm sind (von geringer Breite) zu finden. Ich bin absoluter Palmenneuling, dafür dem Palmenwahn umso mehr verfallen und bin für alle Tipps sehr dankbar!

Liebe Grüße, Tobias
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bismarckia nobilis umtopfen?

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 22:08 Uhr  ·  #2
Hallo Tobias,
ich hab dieses Jahr auch die ersten Bismarckia -Sämlinge...ein Photo deiner Pflanze würde mich interessieren...
Meine Sämlinge stehen auch in Töpfen, die ca. 19 cm hoch sind, aber auch schmal...zuweilen schauen auch die Wurzeln unten raus, aber ich stell sie auf Untersetzer...tiefere und dabei noch so schmale Töpfe hab ich bisher auch nicht gefunden....
Hat deine Bismarckia schon ein zweites Blatt oder handelt es sich bei dir um das erste Keimblatt???
Ich würd sie einfach da drinn lassen bis zum nächsten Frühjahr und dann mal schauen , was Sachlage ist...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Bismarckia nobilis umtopfen?

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 22:41 Uhr  ·  #3
Hallo

habe gerade gelesen, dass ihr Probleme mit hohen Töpfen habt...

Ich habe hier vor so etwa 1 oder 2 Monaten den Topf mit den Maßen 20x20x27 (und Untersetzer 18,5x18,5) gekauft. Die Töpfe selber sind in meinen Augen sehr preiswert, der Versand schlägt natürlich zu. Die Untersetzer find ich etwas labbrig (wenn man die Pflanze daran hoch hebt), aber sonst bin ich sehr zufrieden.

Ich weiß nicht, ob euch das hilft...
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bismarckia nobilis umtopfen?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 09:24 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von itschi
...ein Photo deiner Pflanze würde mich interessieren...
Hat deine Bismarckia schon ein zweites Blatt oder handelt es sich bei dir um das erste Keimblatt???


Hallo, Uli!

Ich werde sehen, dass ich heute (abend) noch ein Foto einstelle. Es handelt sich um das erste Keimblatt, das wirklich unglaublich lang ist. Es ragt speerförmig empor. Von einem zweiten Blatt ist noch nichts zu sehen. Ich werde sie jedenfalls vorerst in ihrem jetzigen Topf lassen, mir fällt auf die Schnelle nichts gescheites ein, womit ich ihr spürbar mehr Platz nach unten geben könnte.

Liebe Grüße, Tobias
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bismarckia nobilis umtopfen?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 09:45 Uhr  ·  #5
Schneid doch einfach den oberen Teil einer PET -Flasche ab und mach unten noch ein paar Löcher rein..hab ich gerade in einem anderen Thread gelesen...
Bin schon gespannt aufs Bild...auch auf die Farbe deines Keimblattes...
Wenn ich es schaffe, mach ich heute auch noch ein Bild
Meine sind jetzt ca. 6 Monate alt und bei einer sieht man jetzt das 2. Blatt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bismarckia nobilis umtopfen?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 20:00 Uhr  ·  #6
Och je, sie wirkt auf dem Foto lange nicht so schön wie in echt, schade. War auch wirklich schwer zu fotografieren die Gute, mit Blitz war die Farbe verfälscht, ohne Blitz wars grieselig. Die Farbe ist ein dunkles Grün mit violettem Unterton. Silber ist sie auch mit viel Wohlwollen nicht. Das Keimblatt ist im Vergleich zu anderen Jungpalmen sehr hart und kompakt. Wäre übrigens auch sehr an einem Bild der Deinigen interessiert. Weiß jemand, wann sie ihre "richtigen", fächerförmigen Blätter bekommt?

Liebe Grüße, Tobias
Bismarckia.jpg
Bismarckia.jpg (142.45 KB)
Bismarckia.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bismarckia nobilis umtopfen?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 21:38 Uhr  ·  #7
Meinst du das hier mit der Färbung???
Das eine Bild mußt du einmal anklicken, dann kann man ggfls. erkennen, dass beide anfangen, ihr 1. Blatt nach dem Keimblatt zu schieben... die anderen, die ich habe, sind noch nicht soweit...
P1060207(1).JPG
P1060207(1).JPG (894.47 KB)
P1060207(1).JPG
P1060206(1).JPG
P1060206(1).JPG (981.41 KB)
P1060206(1).JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bismarckia nobilis umtopfen?

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 09:15 Uhr  ·  #8
Ganz toll! Das Violett ist ja die Schau, das kommt bei meiner SO deutlich nicht hervor. Was ist das Geheimnis? Mehr Sonne, mehr Wärme, Zufall? Ich bin tatsächlich gespannt, wann das zweite Blatt nachkommt. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück mit Deinen Schützlingen, so "locker vom Hocker" sollen sie ja auch nicht zu halten sein *ächz*

Liebe Grüße, Tobias
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bismarckia nobilis umtopfen?

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 09:44 Uhr  ·  #9
Also meine standen, bis sie nach draußen in ein sehr sonniges Beet zogen, auf einem Tisch vor einem Südfenster....da hat es richtig warm geballert...so schön violett-rot wurden die erst draußen...

Ich drück dir auf jeden Fall die Däumchen, dass deine auch bald so schön rot wird...

Ach, und wenn du noch ne Zicke wissen willst...Pseudophoenix vinifera....das ist ne noch härtere Nuss...brauchte ein halbes Jahr zum Keimen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bismarckia nobilis umtopfen?

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 13:13 Uhr  ·  #10
Hi,

irgendwie irritiert mich die lila Färbung...........
Eigentlich verfärben sich die Bismarckia lila wenn sie zu kalt steht und gerade Jungpflanzen sind da wohl sehr empfindlich
Diese Verfärbung geht auch nicht mehr weg, egal wie sehr die Sonne lacht.
Bei meiner ist der fertige Wedel komplett lila, weil der Mai freundlicherweise mit Kälter sehr freizügig war
Der neue, noch gefaltete Wedel ist nur außen lila. Wenn man den Wedel vorsichtig ein bisschen auseinander macht, ist er innen grün......

Lieben Gruß
Loony
DSCF2645.jpg
DSCF2645.jpg (1004.9 KB)
DSCF2645.jpg
Die Frabe ist in echt noch intensiver....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bismarckia nobilis umtopfen?

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 20:40 Uhr  ·  #11
Oh...dann kommen die morgen wieder rein.... obwohl oben im Pflanzenzimmer auch noch einer steht, da sind es rund 22 Grad, also nachts...weil da den ganzen Abend die Sonne knallt.. und der ist auch so verfärbt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bismarckia nobilis umtopfen?

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 21:22 Uhr  ·  #12
Hi,

das ist ja, was mich irritiert........war der indoor vorher Draußen oder stand kälter?????

Also meine "große" hat die Verfärbung erst bekommen,als sie draußen stand und es nachts kälter wurde.
In der Wohnung hatte sie die typische Farbe.
Als ich sie letztes Jahr vom Händler bekam, war der Hinweis dabei, das die Pflanzen einen lila Stich hätten wegen der Kälte!

Normalerweise müssten die je sonniger(und wärmer natürlich) die stehen, desto "weißere" Wedel haben.

Was ja evt.auch sein kann.......kleine Bismarckia sind im Gegensatz zu den Großen wesentlich kälteempfindlicher..... ...vielleicht brauchen die als Sämlinge höhere Temperaturen...

Ich forsche noch mal im www nach,evt. find ich ja mehr Info`s

Lieben Gruß
Loony



Mmmhh.....immer mehr verwirrende Info`s.......

Bei Flora Toscana
"In der Jugend sind die Blätter grün und mit violetter Farbe überzogen. Die ersten Jahre sind für die aus Madagaskar stammenden, langsamwüchsigen Palmen in unserem Klima kritisch, da die 2 bis 3 neuen Blätter pro Jahr viel Licht und Wärme brauchen."

http://www.flora-toskana.de/on…ts_id=1937


Ob ich meine rein hole und auf eine Heizung stelle?????
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bismarckia nobilis umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 08:24 Uhr  ·  #13
Alles verwirrend...hast schon recht...

Aber sag mal, hast du jetzt noch eine Heizung an???
Ich jedenfalls nicht....
Ich hab die Kleinen aber trotzdem reingestellt...und werd wohl mal nächste Woche in PET-Flaschen umsetzen...so kann ich wenigstens auch die Wurzeln mal im Auge behalten, von wegen zu feucht oder zu trocken...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bismarckia nobilis umtopfen?

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 14:58 Uhr  ·  #14
Nee......hab keine Heizung mehr an.
Ich hab die jetzt auf die beheizbare Unterschale meines ZGH gestellt (hab ich im Stammtisch dokumentiert):
Hab echte Panik das sie es nicht schafft...

Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.