samen Anzucht Bananen pflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

samen Anzucht Bananen pflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 07:15 Uhr  ·  #1
Hallo!

habe Bananen Samen bekommen (winterhart) und diese nach Anleitung eingepflanzt. Also nachdem die Samen zwei Tage angefeuchtet wurden habe ich Sie 2-3cm in nahrstoffarme Anzuchterde (Torf) gesteckt und aschliessed den Topf mit Wasser durchziehen lassen. Den Topf noch mit Frischhaltefolie abgedect um feuchtigkeit und temp zu halten. So und ab diesem Punkt weis ich nicht mehr weiter. In der Anleitung steht geleegentlich die Folie entfernen fuer die Durchlueftung aber nichts zu dem weiteren Waesserungsverlauf.

Wie oft und wieviel sollte ich von nun an giessen (bis sich der erste Trieb zeigt)?
Ich nehme an die Anzuchterde sollte immer gut feucht bleiben, soll ich den Topf "dippen" und komplett durchziehen lassen bis die Erdoberflaeche feucht wird oder von von oben herab giessen?
Wie oft sollte ich die Waessernug durchfuehren?

Danke im Voraus fuer Eure Hilfe

GRuß

Andreas
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: samen Anzucht Bananen pflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 07:56 Uhr  ·  #2
Hallo!

Möchte dich ja nicht entmutigen, aber Bananen aus Samen zu ziehen ist eine deprimierende Sache. Haben hier im Forum schon viele versucht und sind gescheitert. Ich würde den Topf einfach raus stellen und die gar nicht weiter betüddeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: samen Anzucht Bananen pflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 08:04 Uhr  ·  #3
Hi!
Ja, ist schwierig mit den Samen
Ich habe einige Samen zwischen feuchtes Küchenpapier in eine Tupperdose gelegt (Papier ab und an auswechseln). Drei der 9 Samen begannen nach einigen Wochen eine Wurzel zu schieben, diese habe ich dann eigepflanzt und die Töpfe mit Folie abgedeckt.
Davon ist bislang eine Pflanze etwas geworden, sie ist jetzt etwa 15 cm hoch. Bei den anderen rührt sich nichts, wer weiss ob da noch was kommt!
Die Samen die eine Wurzel gebildet haben waren von der Ensete Ventricosum, bei der Musa Sikkimensis tut sich rein gar nüscht....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: samen Anzucht Bananen pflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 08:19 Uhr  ·  #4
Danke für Eure Antworten (geht ja wahnsinnig schnell hier )

Ja, wenns nicht klappen sollte kann man immernoch eine fertig pflanze kaufen aber vorerst möchte ich es mal probieren. Bei Fünf Samen hoffe ich das 1 - 2 was werden mal schauen...

Wie ist denn eure Erfahrung mit der Wässerung bei der Aufzucht ? Empfehlungen, wie oft wird gegeossen?

Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: samen Anzucht Bananen pflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 10:33 Uhr  ·  #5
Hi!
Also wenn du eine Klarsichtfolie über dem Topf hast und die evtl. mit einem Gummi befestigt hast hält sich die Feuchtigkeit sehr gut. Ich habe während ca. 3 Wo. gar nicht gießen müssen. Erst als die eine Banane aus der Erde kam und ich die Folie entfernt habe gab es Wasser. Ich habe allerdings auch nicht gelüftet da sich keine Anzeichen von Schimmel gezeigt haben - ich war da etwas faul....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: samen Anzucht Bananen pflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 11:09 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich gebe Mel vollkommen recht. Bananen aus Samen - echt deprimierend. Ich habe gerade einige Samen der Musa Velutina (rosa Banane) beim Anzuchtversuch. Nach einer Einweichzeit von ca. 4 Tagen habe ich die Samen in eine Mischung von Kokohum und Anzuchterde gesetzt.
Das ist jetzt ca. drei Wochen her und - NICHTS tut sich.
Bin zwar dabei, nochmal Samen zu setzen aber ich weiss nicht.

Mal abwarten, aber ich denke, wenn ich mir eine Pflanze davon kaufe habe ich mehr davon.

Lg
Azubi
Avatar
Herkunft: Barcelona Spain
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: samen Anzucht Bananen pflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 11:11 Uhr  ·  #7
Auf jeden Fall braucht man Geduld

Habe dieses Jahr 4 Samen "musa ventricosa" erfolgreich gezogen.

am 26.01.10 Samen mit heissem Wasser übergossen und 1 Tag im Wasser gelassen bei Raumtemperatur

am 27.01.10 Samen mit feuchtem Kokosfaser substrat in Druckverschlussbeutel (verschlossen) nur ein einziges mal gelüftet und dann mit zahlreichen anderen Beuteln in eine Plastikbox

am 25.04.10 hat der erste Samen gekeimt (die anderen 3 Wochen später)

danach geht es allerdings sehr schnell ..... Foto von der 1. Pflanze ist letzte Woche.

lg aus Barcelona
bewi
SDC11597.JPG
SDC11597.JPG (898.43 KB)
SDC11597.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: samen Anzucht Bananen pflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 16:18 Uhr  ·  #8
Danke für die Infos und Erfahrungsberichte! Ich habe sehr wenig know how über Pflanzen allgemein deshalb bin ich über jede Hilfestellung dankbar.

Ich habe die Folie jetzt nicht luftdicht abgeschlossen oder mit Gummiband...etc. aber die Töpfe stehen im Bad wo ich zZ eine recht konstante RaumTemp von ca. 24C habe und eine relativ hohe luftfeuchtigkeit.

Also muss dann die Anzuchterde zu jederzeit feucht bleiben nehme ich an? Wenn dies nicht der Fall ist kann man dann nachhelfen...

das mit den 3 Monaten Anzuchtzeit finde ich nicht so depremierend und irgendwie macht die Aufzucht mehr spass als sich die fertige Pflanze zukaufen! Ausserdem wird es da doch sicherlich Unterschiede geben je nach jahreszeit, oder? jetzt bei wärmen temperaturen und längeren, intensiveren Sonnenstundenen müsste sich diese um ein Vielfaches verringern oder nicht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: samen Anzucht Bananen pflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 16:43 Uhr  ·  #9
@ bewi:

wow nicht schlecht wie die Pflanze in nur 2 Monaten nach dem Keimen gezogen hat!

wie hast Du sie behandelt:

Wie oft gewässert? - giesen oder dippen?
Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit?
Dünger - welchen und wie häufig?

Habe auch überlegt eine Einhausung mit Ultraschalluftfeuchtigkeits- und Temperaturregelung zu bauen - gerade für die Wintermonate

Danke!
Azubi
Avatar
Herkunft: Barcelona Spain
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: samen Anzucht Bananen pflanzen

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 17:44 Uhr  ·  #10
Wie oft gewässert? - giesen oder dippen?

Habe im Treibhaus eine Berieselungsanlage Wasser ist unbehandeltes Grundwasser (hier recht kalkfrei)
im Mai alle drei Tage ....mittlerweile fast jeden Tag......

Wenn man kein Regenwasser (oder Grundwasser) hat , sollte man Leitungswasser einen Tag im Eimer stehen lassen bevor man giesst---- viele Pflanzen danken es einem...

Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit?

Standort ist Spanien
im Treibhaus ca. 5 Grad (tagsüber)
wärmer als Aussentemperatur
nachts ca. 2 Grad wärmer

Luftfeuchtigkeit zw.80 -95 %



Dünger - welchen und wie häufig?

bisher keinen, aber schon zweimal umgetopft weil Sie so schnell wächst, jetzt einen 70 l Kübel.....
ansonsten benutze ich gerne Hornspäne (für fast alles) alle 3-6 Monate.



Ausserdem wird es da doch sicherlich Unterschiede geben je nach jahreszeit, oder? jetzt bei wärmen temperaturen und längeren, intensiveren Sonnenstundenen müsste sich diese um ein Vielfaches verringern oder nicht?

Denke Bananensamen brauchen schon so lange.(welche Bananenart ist es denn ?).., rosa Zwergbanane ging etwas schneller (2 1/2 Monate). Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.


lg aus Barcelona
bewi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: samen Anzucht Bananen pflanzen

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 22:50 Uhr  ·  #11
hallo,
ich hab meine aussaat in keimbeuteln und pickiere die kleinen vorsichtig raus, sobald sich was zeigt. den keimbeutel lass ich dann immer noch 1 bis 2 jahre rumstehen, da in dieser zeit noch viele nachzügler keimen.
im allgemeinen: 2 tage wässern in thermoskanne mit warmem wasser das man häufig erneuert. zip-tüte mit kokoshumus zur hälfte füllen und die samen in die erde. das an einen dunklen ort (z.b. beheizter schrank) bei etwa 28°c.
im winter überwintern die keimbeutel im keller, danach keimen immer wieder welche im frühjahr.
eine ensete glauca ist mir einmal erst nach ca. 4 jahren gekeimt, da war die erde mit samen bereits in einem blumentopf für erdorchideen.
doch ab einem monat nach aussaat kann man schon mit den ersten keimlingen rechnen....
viel glück
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: samen Anzucht Bananen pflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 21:51 Uhr  ·  #12
Danke fuer die guten Tipps!

jetzt ist es ca. 2 wochen her bis jetzt hat sich noch nichts gezeigt... jetzt heisst es wohl geduldig sein...

Jedenfalls war ich mit meiner Frau bei Ikea und hab mir da mal einfach ne musa bananenpflanze gekauft (5,99 !) - why not, sieht super aus das Teil und bis die Samen endlich mal Keimen kann ich schon mal die Pflanzenpflege ueben.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher welche Gattung Banane das ist - ich nehme an nicht winterhart denn in den Pflegehinwiesen steht Mindesttemperatur 18°C. Weis einer von euch zufaellig welche Art Musa IKEA verkauft?


Ich giesse momentan taeglich ca. 0,5 L und bei den temperaturen geht die Pflanze ab wie Schmitz Katze! Wohlt bald Duengen - in welchem Turnus sollte man Duengen woechentlich?

DAnke fuer eure HIlfe!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: samen Anzucht Bananen pflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 21:53 Uhr  ·  #13
Dann ist ganz sicher eine Musa acuminata Dwarf cavendish. Das sind sozusagen die "Allerweltsbananen", die überall verkauft werden.

Ich dünge meine in der Wachstumszeit mindestens einmal die Woche- ab und an denk ich dran und mach es 2x.
Das sind Starkzehrer, die wollen viel Nahrung.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: samen Anzucht Bananen pflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 22:32 Uhr  ·  #14
man das geht aber schnell hier!

hmmm ja sieht meiner sehr aehnlich - denke Das ist sie.

hab ein Spezialduenger fuer Kuebelpflanzen von Mutti bekommen

ist so n Art universal Duenger aber sehr hochwertig - MArke u. Bezeichnung fallen mir jetzt nicht mehr ein habe Duenger fuer ca, 20 L abgefuellt. Welchen Duenger wuerdest Du empfehlen?

Und 0,5 L taeglich war nur ein Schaetzung - ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung aber auf jedenfall taeglich, Was wuedest Du bei diesen Temperaturen empfehlen in L/Tag?

Ich Spruehe auch die Pflanze ein (Blaetter...etc.) 1x taeglich.


Vielen Dank im Vorraus fuer die Infos - toll das es hier so viele Bananenexperten gibt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: samen Anzucht Bananen pflanzen

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 09:16 Uhr  ·  #15
Das Gießen kannst du nicht pauschalisieren. Das kommt auf die Pflanzengröße, Topfgröße, verwendetes Substrat und Standort an. Außerdem sind Pflanzen manchmal auch etwas unterschiedlich und verbrauchen unterschiedlich Wasser, obwohl sie gleich stehen.
Eine Musa dwarf cavendish solltest du halt immer gießen, wenn das Substrat schon gut abgetrocknet ist, allerdings solltest du Durchtrocknen vermeiden. Staunässe verträgt die Banane nicht. Im Winter steht sie gerne so hell wie möglich (v.a. der Stamm braucht auch Licht) und verbraucht weniger Wasser; im Wohnzimmer fängt sie sich dann gerne mal Spinnmilben ein.
Im Winter v.a. nicht düngen, du könntest sonst einen Blattstau provozieren und das sollte man vermeiden.
Die Musa "dwarf cavendish" kindelt normaler Weise viel und schnell, so dass du irgendwann einen richtigen kleinen Bananenwald im Topf hast und deine Banane so auch vermehren kannst.
Und Düngen: Wenn die Pflanze gut wächst kannst du sie mit Flüssigdünger sicherlich 2 mal die Woche düngen; wobei ich da dann die empfohlene Dosierung um ein Drittel pro Durchgang reduzieren würde. Ansonsten halt nur drauf achten, dass du sie umsetzt wenn sie durchgewurzelt hat.
Die Dwarf Cavedish Pflege ist recht einfach; wenn du das leidige Thema Wasser im Griff hast. =)
Meine Musa "super dwarf cavednish" zeigt mir immer dass sie Durst hat, indem sie ihre Blätter entlang der Mittelrippe durchhängen lässt; allerdings tut sie das auch wenn es sehr warm ist; obwohl sie keinen Durst hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.