Was bin ich?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Was bin ich?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 15:18 Uhr  ·  #16
So, wir haben den Zwerg gestern umgetopft. Danach sah das arme Pflänzchen ziemlich erbärmlich aus. Die Aktion fand es gar nicht gut. Aber inzwischen streckt es seine Blättchen wieder fröhlich dem Licht entgegen.

Ich hab mir mal ein paar Fotos von den Pflanzen gesucht, die ihr hier genannt habt. Ich finde, dem Schlafbaum sieht es wirklich am ähnlichsten. Auf dem Foto, das ich von nem jungen Flammenbaum gefunden hab, waren die Blätter viel rundlicher.
IMG_5222klein.jpg
IMG_5222klein.jpg (328.22 KB)
IMG_5222klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Was bin ich?

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 16:19 Uhr  ·  #17
Hallihallo!

Ich wollte euch mal zeigen, was aus meinem kleinen Pflänzchen geworden ist. Inzwischen kommen schon jeweils 3 neue Blattpaare zusammen.
Ich musste das kleine jetzt mal anbinden, weil es extrem schief gewachsen ist. Es konnte zwar noch selbst stehen, aber vermutlich nicht mehr lange. Jetzt darf es auch auf den Balkon, um das Leben da draußen kennen zu lernen.
IMG_0510klein.jpg
IMG_0510klein.jpg (302.1 KB)
IMG_0510klein.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Auetal
Beiträge: 107
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was bin ich?

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 23:19 Uhr  ·  #18
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Auetal
Beiträge: 107
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was bin ich?

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 23:20 Uhr  ·  #19
momosen haben aber ein bisschen solcher widerhaken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Auetal
Beiträge: 107
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was bin ich?

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 23:21 Uhr  ·  #20
und wenn man die blääter berührt müssten die blätter zugehen weil das macht nur die monose sie heisst auch rüh mich nicht an
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Was bin ich?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 01:25 Uhr  ·  #21
Momose? Monose? Ich denke, du meinst Mimose?

Das ist keine Mimose. Der Pflanze ist es egal, wenn ich sie anfasse.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Was bin ich?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 15:11 Uhr  ·  #22
Mimose würde auch anders aussehen. Aber is ne gute Atrappe.
Wenn unsere Mimose den Winter nicht überstehen sollte, dann hol ich uns einfach auch so eine Pflanze. Angefasst wird die ja eh nicht. *g*
Aber die geht sicher nicht am Abend zu..DA FLIEGT JA MEIN SCHWINDEL AUF!!

Weißt Du mittlerweile genau, was es ist?!
Ich bin allerdings auch für Flammenbaum.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Was bin ich?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 15:33 Uhr  ·  #23
Doch, doch, die klappt jeden Abend schön brav ihre Blättchen zusammen.

Was es ist, weiß ich leider immer noch nicht. Für ne Genanalyse fehlen mir leider die Mittel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was bin ich?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 15:42 Uhr  ·  #24
Flammenbaum glaub ich eher nicht...
die haben dichtere Blattabstände (oder steht der sehr dunkel?), wachsen sehr schnell und da müssten mittlerweile auch mehr gefiederte Blättchen pro "Zweig" dran sein, nicht nur 3 Paar
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Was bin ich?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 16:05 Uhr  ·  #25
Dunkel steht der eigentlich nicht, am Südwestfenster. Wobei die Anzahl der Sonnentage dieses Jahr ja etwas zu Wünschen übrig gelassen hat. Das Wetter scheint schon nen großen Einfluß auf ihn zu haben. An grauen Tagen sind die Blättchen schon um 18 Uhr zusammengeklappt, an sonnigen Tagen sind sie teilweise um 21 Uhr noch offen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was bin ich?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 16:08 Uhr  ·  #26
das kann man wohl so nennen
Aber Südfenstern klingt nicht wirklich nach verlängerten Blattabständen - also ich bleib dabei: kein Flammenbaum.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Was bin ich?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 16:47 Uhr  ·  #27
Doch ein Albizzia julibrissin?!
Ich würde es fast behaupten..und er klappt auch in der Nacht die Blätter ein..
JA! Ich bleib jetz dabei.
Wirklich feststellen kannst Du es sicher erst mit der Blüte..
Verrat es uns dann büddä.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Was bin ich?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 16:51 Uhr  ·  #28
Ab welchem Alter kann ich mit Blüten rechnen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Was bin ich?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 18:14 Uhr  ·  #29
Hmm..gute Frage..ich weiß, dass Juli und August Blütezeit ist aber ich weiß nicht, ab welchem Alter.
Wenn du Glück hast, dann is es nächsten Monat soweit. xD
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 18:36 Uhr  ·  #30
Wenn es sich um eine Schlafbaum handelt (Albizia julibrissin) dann wirst du noch ein oder zwei Jahre warten müssen bis der zum blühen kommt.

Allerdings haben die Schlafis ein großes Freiheitsbedürfnis. Genauer gesagt wollen die schnellstmöglich ins Freiland und das am besten bereits als Keimling.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.