LIthops nach Aussaat - wie weiter?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

LIthops nach Aussaat - wie weiter?

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 14:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach einem ersten Lithops-Aussaatversuch sind aus 9 Samen 4 Keimlinge geworden. Drei davon leben noch. Vor gut einer Woche habe ich sie aus der Aussaatschale genommen und in eine Mischung aus Kakteenerde, Sand und Blähton gepackt. Dabei habe ich sie ein bisschen tiefer eingepflanzt, weil ich das als Tipp für die Anzucht von Faucaria gelesen hatte und mir die Keimblätter der kleinen Lithops bereits sehr schwer vorkamen. Nun sitzen sie da und wachsen weiter.

Als ich vorgestern nach Hause kam, lag einer der Keimlinge auf der Seite, sah aber sonst gesund aus der im roten Kreis auf dem ersten Bild). Kann das an der doch relativ heftigen Sonneneinstrahlung am Südfenster gelegen haben? Normalerweise schütze ich sie davor, aber Freitag war so ein unverhofft sonniger Tag...

Ich habe ihn dann mit etwas zusätzlichem Substrat stabilisiert, ihm ein wenig Wasser gegeben, und er scheint wieder selbstständig zu stehen. Kann ich so weiter machen - in diesem Topf, diesem Substrat und dem sonnigen Standort?

Oder sollte ich die Keimlinge noch mal tiefer einpflanzen? Darauf habe ich eigentlich wenig Lust, ist ja auch wieder ein Risiko.

Ach so: Zeigen sich da auf dem zweiten Bild die Ansätze der echten Blätter des Winzlings?
lithops1.jpg
lithops1.jpg (89.96 KB)
lithops1.jpg
Echte Blätter?
lithops2.jpg
lithops2.jpg (124.29 KB)
lithops2.jpg
Der umgekippte Lithops (wieder stehend)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: LIthops nach Aussaat - wie weiter?

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 14:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sind KEINE Lithops!!!

Sieht mir nach Pleiospilos oder was ähnlichem aus.
Das tiefer einsetzen war schon super... wenn das jetzt noch nicht reicht und Du Dir Sorgen machst, dass sie noch mehr umkippen könnten, dann leg noch ne Schicht Substrat nach und dann mit ner Messerspitze o.ä. richtig um die Keimlinge häufen. Die Keimblätter können ruhig richtig auf dem Substrat aufliegen.

Ich würd die jetzt nicht nochmal umtopfen, die sitzen gut da.
Und, ja: das ist das erste richtige Blattpaar was da zwischen durch schaut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: LIthops nach Aussaat - wie weiter?

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 14:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Indigogirl
Hallo,

das sind KEINE Lithops!!!


Das ist ein Ding. Ich hab die Samen über Amazon bestellt, bevor ich auf Green24 gestoßen bin. Im Tütchen sollten 9 Samen sein, davon sahen aber 3 aus wie winzige leere Hüllen - da war ich schon genervt. Wenn's jetzt noch nicht mal Lithops sind. Na ja, da hätte ich eh nie wieder bestellt...

Jetzt, wo Du's sagst: Auf dem mitgelieferten Steck-Etikett steht auch nirgendwo "Lithops" - nur "Lebende Steine". Lt. Artikelbeschreibung sollten es aber "Lithops gracilidelineata" sein.

Andererseits: Jetzt habe ich in meinem Sukkulentenbuch gerade gelesen, dass Pleiospilos leicht zu pflegen und auch für Anfänger geeignet sind - also eigentlich genau das Richtige für mich.

Und danke für den Tipp mit dem Substrat nachlegen - werde ich noch mal behutsam tun.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: LIthops nach Aussaat - wie weiter?

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 17:16 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: LIthops nach Aussaat - wie weiter?

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 17:30 Uhr  ·  #5
Bezahlt habe ich 2,39 Euro, inkl. Versandkosten waren es 5,04 Euro. Wenn ich jetzt die Preise im verlinkten Ebay-Shop vergleiche, ärgere ich mich gleich noch mal.

Das waren die ersten Zimmerpflanzen-Samen, die ich überhaupt gekauft habe. War eine spontane Idee. Na ja, halt ein bisschen Lehrgeld bezahlt, aber die Bestellung hat immerhin dazu beigetragen, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Ich werde dann wohl nächstes Frühjahr noch mal Lithops bestellen. Dass ich nun mutmaßliche Pleiospilos habe, finde ich nicht schlimm. Die sind ja auch schön und zum Üben allemal gut.

Und jetzt schreibe ich erst mal eine schlechte Rezension bei Amazon.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: LIthops nach Aussaat - wie weiter?

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 17:32 Uhr  ·  #6
Hallo,

du kannst auch mal bei www.conos-paradise.de schauen. Da hab ich auch Samen her, sind alle super aufgelaufen & mit dem Bims den Uwe als Substrat verkauft bin ich sehr zufrieden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: LIthops nach Aussaat - wie weiter?

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 19:07 Uhr  ·  #7
Danke, Lilith, das schaut auch gut aus - und auf der Suche nach Bims bin ich ohnehin noch. Auch das wird aber eher eine Bestellung für den kommenden Februar werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: LIthops nach Aussaat - wie weiter?

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 09:35 Uhr  ·  #8
Pleiospilos sind auf jeden Fall schön (hab auch diverse)! Und die sind auch noch einfacher zu halten und groß zu ziehen als Lithops. Also zum üben super!

Und bis Du Dir die nächsten Lithops-Samen bestellst (das würde übrigens auch jetzt noch gehen...), so zum Mund wässrig machen, kannst Du ja mal hier durchblättern: forum/viewtopic.php?t=7561&highlight=
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: LIthops nach Aussaat - wie weiter?

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 19:40 Uhr  ·  #9
Ja, den Thread kenne ich schon (hab ihn zumindest angelesen). Immerhin weiß ich dann in ein paar Monaten, wo ich nachschauen muss. Jetzt möchte ich vor allem deshalb nicht mehr bestellen, weil wir im August ein paar Wochen weg sein werden - bis dahin möchte ich, dass alle jungen Pflänzchen aus dem Gröbsten raus sind.

Mein Umkipp-Pleios steht übrigens immer noch nicht wirklich stabil - hat wohl auch damit zu tun, dass das Substrat, dass ich um ihn rum aufgehäuft habe, halt sehr locker ist. Das ist aber nicht schlimm, wenn der ein bisschen hin und her wackelt, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: LIthops nach Aussaat - wie weiter?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 09:45 Uhr  ·  #10
Nö, so'n bisschen wackeln stört die nicht.
Wichtig ist, dass die Pflanzenhälse nicht zu sehr frei liegen und unnötig Wasser verdunsten und dass er Dir bei Bewegung eben nicht abknickt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: LIthops nach Aussaat - wie weiter?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 18:09 Uhr  ·  #11
Alles klar, danke! Ich hoffe, die Abknickgefahr habe ich unter Kontrolle...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.