Keine Zitrone...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Keine Zitrone...

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 15:06 Uhr  ·  #1
MoinMoin.
Ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen.
Ich habe aus Lust und Laune angefangen, anfang März Zitronenkerne zu ziehen, bzw, eben deren Bäumchen.

Das ist auch bei 4/6 wunderbar gelungen, dauerte zwar ewig, aber das Resultat lässt sich sehen.

Aus dem Topf wo die letzten beiden drin waren kam garnichts. "Gut" dacht ich mir, schwund ist überall. Und hab den Topf dann erstmal bei Seite gestellt.
Anfang diesen Monats kam dort dann doch etwas raus. Erstmal ein größerer Keimling als ich es von den Zitronen gewohnt war, dann die ungewöhnlichen Keimblätter-> da war mir klar, das das keine Zitrone war. Die Keimblätter hatten 1a die Form eines Schmetterlings.
Mittlerweile sind diese aufgegangen und sind dunkler geworden. Jetzt dacht ich mir ist es mal Zeit Fotos zu machen und mein unwissendes Gehirn zu befriedigen:

http://www.abload.de/image.php?img=310520100153kc5.jpg



Was zum Teufel ist das?
Der Sproß zwischen den beiden Blättern ist weißbehaart, die beiden Blattstiele leicht.
Der Stiel(Stängel?) ist glatt wie ein Babypopo.
Weiß da wer rat? vielen dank schonmal...
Ich hoffe das funktioniert so mit den externen Bildlinks...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Keine Zitrone...

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 15:08 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Keine Zitrone...

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 11:34 Uhr  ·  #3
Keiner eine Ahnung?
Schade...wird wohl noch ein wenig zu früh für eine bestimmung sein...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Keine Zitrone...

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 12:12 Uhr  ·  #4
ich würd mal auf eine Winde tippen. Aber was für eine....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Keine Zitrone...

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 12:50 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Keine Zitrone...

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 17:42 Uhr  ·  #6
HAllo,
könnte eine Ipomoea sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Keine Zitrone...

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 13:09 Uhr  ·  #7
So, hab mich hier jetzt im endeffekt doch tatsächlich angemeldet.
Hab hier schon viel gestöbert um mir Hilfe und Anregungen zu holen. Wird wohl auch nicht das letzte mal sein

@belascoh: Ne, gepflanzt/gesäht hab ich nur in richtung fruchttragender Pflanzen, wobei ich alles eigentlich ausschließen kann.(Zitrone, verschiedene Paprikas/chillis, Papaya, Mango, Aubergine, Feige...etc),

Hier sind aktuelle Bilder:




und einmal die unterseite, diese ist, auch wenns schwer bis garnicht erkennbar ist, weiß behaart;


Die Cam ist ansich eine sehr gute. Heißt aber nicht, das jemand wie ich dann gleich damit tolle Bilder hinkriegt. Hab immer wieder versucht die Lichtverhältnisse ein kleinwenig anzupassen, deswegen der Wechselnde Untergrund und das Gerümpel, normal steht sie auf der Fensterbank;)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Keine Zitrone...

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 13:37 Uhr  ·  #8
Hast du vll auch Maracuja gesäht?

Ich rate ins Blaue, habe noch keinen Keim der Maracuja gesehen, aber ich frage, weil du schreibst "nur Fruchttragende Pflanzen..". Wenn du Maracuja gesäht hättest wären wir dann doch wieder bei belacosh und "Passiflora".
Aber das ist doch ziemlich sicher ein Ranker, meine ich...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Keine Zitrone...

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 14:36 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Keine Zitrone...

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 16:22 Uhr  ·  #10
Hm, ne, die Kiwi und maracujas haben wohl dickere blätter und eine doch abweichende blattform.
Auf den Bildern spiegelt das zusehr. Die Blätter sind eher dünn und weich, anstatt glatt. Abgesehen von den beiden Keimblättern...

Zudem hab ich die auch nich gesäht...



/Achja, behaart sind die Blätter auf der unterseite ja auch noch.

Snif, joa, die Bildersuche nach "Winde pflanze" gibt resultate die in Form und Beschaffenheit eher in die Richtung gehen, mal gucken.

Was vllt helfen könnte:
Es kamen zwei davon. Ursprünglich. Aber da ich selber nicht wusste was es ist, wollte ich gucken was sie abkann, woher sie vllt stammen könnte.
Ist einige Wochen her, ungefähr die größe auf dem ersten Bild was ich hier gepostet hab (~12cm groß). Hab sie Windgeschützt auf den Balkon gestellt. Zu der Zeit hatten wir Nachts nicht unter 13°C, behaupte ich. Die Chillis und Zitronen stehen schließlich auch auf dem Balkon und packen das.
Sie allerdings mochte das anscheinend garnicht. Am zweiten Tag lag sie schon schlaff auf dem Boden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Keine Zitrone...

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 19:23 Uhr  ·  #11
schlaff auf dem Boden klingt nicht sehr nach Winde

hast du sie umgesetzt, also aus dem alten Topf, in nen neuen rein, oder nur mitsamt ihrem alten Topf rausverfrachtet? Wenn du die umgesetzt hast, sind vermutlich schlicht ein paar Wurzeln zu viel draufgegangen und dann war's zu trocken
Winden zB machen sehr schnell sehr lange Wurzeln, da ist schnell mal was ab. Allerdings hab ich das Gefühl, dass sie sich dadurch nicht stören lassen, jedenfalls die Dinger die ich draußen rupf nicht

eigentlich sollten allein die 13°C für die meisten Pflanzen (auch Tropisches) kein sofort-eingeh-Problem darstellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Keine Zitrone...

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 22:13 Uhr  ·  #12
Ne die ging mitsamt Topf nach draussen.
Warum sies draussen nicht geschafft hat, weiß ich nicht so recht, stimmt schon. Kam aber als erstes auf den Temperaturunterschied.
Ich hab echt keine Ahnung was das sein kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Keine Zitrone...

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 21:25 Uhr  ·  #13
Trotz allem würde ich auf die Prunkwinde - Ipomoea purpurea tippen.
Ich haben schon einige davon gezogen. Vor allem die "Heavenly Blue" oder die "Kniola´s Black"
Die Blätter passen genau ! Und das mal eine davon eingeht ist auch nichts neues. Da kann schon manchmal das umtopfen zuviel sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Keine Zitrone...

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 12:00 Uhr  ·  #14
Mhm ja, danke. Die Bildersuche gibt da doch recht eindeutige Ergebnisse.
Kann durchaus eine sein.

Nur bleibt dann die Frage wie die hierherkommt...hatte ich nämlich noch nie etwas mit am Hut. Aber schön...^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.