eiche am vertrocknen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: flensburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

eiche am vertrocknen

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 15:50 Uhr  ·  #1
HI leute ^^
habe ein kleines problem mit einer eiche die meine mutter mir aus dem garten mitgebracht hat. Habe sie direkt in erde gepflanzt und in ein tauchbad gesteckt da die wurzel schon ziemlich trocken aussah.
die eiche hat einen kleinen stamm (ca 5 cm) und ein kleines ästchen mit 2 blättern. der ast ist nu aber vertrocknet und ich weiß nicht ob das nur mit dem ast passiert oder direkt das ganze pflänzchen vertrocknet. die erde ist noch immer feucht vom ersten baden. was kann ich tun
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: eiche am vertrocknen

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 15:53 Uhr  ·  #2
hallo

warscheinlich war sie schon zulange ohne erde und wasser

viel hoffung mach ich dir da nicht, wenn die wurzeln zulange ohne wasser waren, kann die jetzt eingehen

besorg dir halt ne neue
Azubi
Avatar
Herkunft: flensburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: eiche am vertrocknen

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 16:00 Uhr  ·  #3
was bedeutet "zu lange"
die eiche war nicht länger als ein paar stunden ohne erde.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: eiche am vertrocknen

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 16:01 Uhr  ·  #4
eben, einpaar std sind schon zuviel, so eine kleine pflanze, hat noch ganz feine wurzeln, da reicht schon ne std und die sind hin, sozusagen vertrocknet
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: eiche am vertrocknen

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 16:06 Uhr  ·  #5
Hallo green-thumb,

ich denke auch, dass deine kleine Eiche leider tot ist. Ich habe dieses Jahr auch drei kleine Eichen von meiner Tante bekommen. Die jedoch hat sie mir im Wasserglas gebracht.Die waren ca. 15 min. ohne Erde. Habens bisher auch geschafft.
Wenn die Blätter vertrocknet sind, hast du kaum noch Chancen.
Und wie Rose23611 schon sagte, bei diesen feinen Wurzeln reicht schon ne halbe bis Stunde und sie sind dahin.
Lass dir eine neue mitbringen, wenn das möglich ist, aber in einem Gefäss mit Wasser oder nasser Erde.

Lg
Azubi
Avatar
Herkunft: flensburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: eiche am vertrocknen

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 16:09 Uhr  ·  #6
hhmm ok
schade aber ich werde sie trotzdem noch einige zeit stehen lassen
mit etwas glück bekomme ich sie ja vielleicht wieder hin.

wie ist das mit solchen pflanzen, darf man die ganz normal in der sonne stehen lassen wenn die keine blätter mehr hat??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: eiche am vertrocknen

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 16:11 Uhr  ·  #7
am besten, in den halbschatten stellen, zuviel sonne ist auch ohne blätter nicht so gut

beim nächsten mal, am besten etwas erde dran lassen und in feuchtes küchenpapier einwickeln, dann das ganze noch mal in einen plastiktüte stecken, dann sollte die pflanze den transport gut überleben
Azubi
Avatar
Herkunft: flensburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: eiche am vertrocknen

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 16:22 Uhr  ·  #8
ok, trotzdem danke für die schnellen antworten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hemsbach
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: eiche am vertrocknen

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 12:01 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen!
Ich habe ebenfalls ein Problem mit einer Steineiche (Jungpflanze). Sie bekommt an einigen Stellen braune Flecken an den Blättern und ich habe keine Ahnung was das sein oder die Ursache dafür sein könnte.
Ich habe sie aus meinem Provence-Urlaub mitgebracht. Dort habe ich sie großzügig ausgebuddelt und direkt in einen Behälter für die Heimreise umgetopft. Sie war nicht eine Minute ohne Erde und die Reise hat sie auch super überstanden.
Als ich zuhause ankam habe ich sie dann in einen größeren Topf mitsamt ihrer Muttererde gesetzt und zuerst in meinen Schrank, den ich eigens für Jungbäume (ich versuche mich auch noch bei anderen Baumarten) zusammengezimmert habe. Dieser Schrank hat eine Ventilation und eine 22W Tageslichtlampe, deren Licht ich mit Hilfe einer weißen Folie reflektiere. Als das Wetter dann bei uns etwas schöner und sonniger wurde habe ich sie auf meinen Balkon (west-seitig) gestellt. Nun, steht sie da seit drei Wochen und vor etwa einer Woche hat das mit den besagten Flecken begonnen.

LG
das_SHRIKE
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.