September-Silberkerze: Blätter werden schwarz + krümmen sich

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

September-Silberkerze: Blätter werden schwarz + krümmen sich

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 15:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe eine Cimicifuga ramosa Atropurpurea (September-Silberkerze) auf meinem Balkon.
Sobald die neuen Triebe etwa 15cm hoch sind werden die Blätter dunkelbraun bis schwarz, rollen sich zusammen und sterben ab. An was liegt das?

Freue mich auf eure Antworten!

Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: September-Silberkerze: Blätter werden schwarz + krümmen sich

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 10:25 Uhr  ·  #2
kannst du ein Bild einstellen? Vielleicht erkennt das dann wer...
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

fotos

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 17:52 Uhr  ·  #3
Hallo,
so ich hab mich jez registrieren lassen und habe 2 fotos von meiner silberkerze gemacht, auf der nahaufnahme sieht man die kaputten blätter. vielleicht kann mir ja nun jemand weiterhelfen, wäre super!
liebe grüsse
Sandra
6155_silberkerze.jpg
6155_silberkerze.jpg (159.48 KB)
6155_silberkerze.jpg
6150_silberkerze.jpg
6150_silberkerze.jpg (118.8 KB)
6150_silberkerze.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: September-Silberkerze: Blätter werden schwarz + krümmen sich

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 19:38 Uhr  ·  #4
Moin,

das würde ich als Trockenschaden bezeichnen. Da die Pflanze in einem Tontopf steht, wird viel Wasser durch diesen verdunstet, vor allem da er frei steht. Da Cimicifuga aber gerne eine gleichmäßige Feuchtigkeit haben, wäre ein Kunststofftopf besser. Du kannst den Tontopf aber auch in einen Übertopf stellen, dadurch wird die Verdunstung auch verringert. Bei solchen Pflanzen und/oder freier Aufstellung sind Tontöpfe eher ungeeignet. Andererseits verhindert ein Tontopf Staunässe, was für Cimicifuga schlimmer wäre.
Zusammengefasst: gleichmäßige Feuchtigkeit ohne Staunässe; lockerer, humoser, nährstoffreicher Boden; kühler, halbschattiger Standort.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: September-Silberkerze: Blätter werden schwarz + krümmen sich

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 21:42 Uhr  ·  #5
Hallo Stefan

Danke für dein Tipp! Meine Cimicifuga steht jedoch an einen sehr schattigen Platz, höchstens 2 Stunden Sonne am Morgen. Und ich hatte auch das Gefühl, dass ich sie immer feucht gehalten habe..aber werde es trotzdem mal mit einem Uebertopf versuchen. Hat jemand noch eine andere Idee?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: September-Silberkerze: Blätter werden schwarz + krümmen sich

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 21:55 Uhr  ·  #6
Hallo,
es gibt da eine Welkekrankheit bei Cimicifuga, ich weiß aber nicht welcher Erreger genau. Er befällt wohl das Rhizom und bringt die Triebe einen nach dem anderen zum Absterben. Dabei verfärben sich auch die betroffenen Triebe zunächst schwarz. Nach zwei Jahren ist dann Schluß (mit der Pflanze). Da man gegen alle diese Welkeerreger nichts machen kann, ist es wohl auch egal welcher das ist. Da die Pflanze in einemTtopf sitzt, besteht auch keine Ansteckungsgefahr für andere Stauden.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: September-Silberkerze: Blätter werden schwarz + krümmen sich

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 22:04 Uhr  ·  #7
ah, ich wär aber vorsichtig mit Werkzeug etc. - Viele Erkrankungen kann man mit dem Pflanzensaft zur nächsten Pflanze tragen. Also Schere etc. gut reinigen!
Weiß nicht, ob diese Welkekrankheiten den Kompost überstehen, würde aber zur Vorsicht die kranken Pflanzenteile in den Müll und nicht auf den Kompost tun
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: September-Silberkerze: Blätter werden schwarz + krümmen sich

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 15:41 Uhr  ·  #8
Oh das hört sich ja gar nicht toll an Aber danke vielmals für eure Auskunft!
Ich hab noch mehr Pflanzen mit Problemchen, kommen also bald noch mehr Fragen von meiner Seite.
Liebe Grüsse, Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.