Neugestaltung Essbereich

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Neugestaltung Essbereich

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 12:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin vollkommen überfordert mit der Neugestaltung unseres Essbereiches. Der Tisch den wir haben ist uralt, die Stühle gehören neu bezogen und deswegen haben wir beschlossen uns etwas neues zu gönnen. Bei einem Bummel durch diverse Möbelgeschäfte habe ich mich in das Dinnersofa von Koinor verliebt (http://www.wb-cottage-linie.de…ensofa.jpg) bzw. in den ?Nachbau? vom Segmüller. Gäbe es denn andere Alternativen zu diesen beiden Herstellern?

Wir möchten also einen Essbereich mit so einem Dinnersofa gestalten, nur wissen wir nicht wie. Also welche Form der Tisch haben sollte, ob einzelne Sofas an den Seiten, mit Stühlen, mit einem Ecksofa. Wäre ein quadratischer Tisch sinnvoll oder ein länglicher? Farblich sollte das Sofa wegen dem Boden weiß werden, der Tisch ist relativ flexibel, wobei wir kein Holz im Haus haben, sondern sich bisher alles auf die Farben weiß und schwarz in Hochglanz, Metall und Glas beschränkt. Wegen der Größe, es sollten 8 Personen gemütlich Platz haben, wobei dies nicht immer der Fall sein muss, also der Tisch kann auch gerne zum Ausziehen etc sein..



Dann noch paar Worte zu unserem Essbereich. Die Fenster können zugestellt werden, optimal wäre es, wenn vielleicht ein Fenster zum Herausgehen noch vorhanden wäre, aber das muss nicht sein. Aus der Küche sollte man problemlos gehen können, dagegen darf das Sofa gerne etwas in den Raum stehen. Die Lampe muss auch nicht dort bleiben wo sie gerade hängt und der Tisch muss nicht mittig im Erker stehen. Falls es eine Bedeutung haben sollte, die Fensterfront ist nach Süden ausgerichtet und als Schutz vor der Sonne haben wir Raffstores.



Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Danke schon im Voraus..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Neugestaltung Essbereich

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 12:26 Uhr  ·  #2
Hui, wie hübsch deine Wohnung ist!

Dazu fällt mir folgendes ein: wenn du bis jetzt nur schwarz / weiss / Metall / Glas in eurem Haus hast und das Sofa ein Ess-Sofa sein soll, müsstest du auf jeden Fall was abwischbares nehmen. Es gibt ja inzwischen imprägnierte Textilien, meine Schwester hat so was (da kannst du ein Glas Rotwein ohne Flecken mit einem Tuch absaugen). Die, die ich kenne, sind allerdings matt. Und das würde ja wieder nicht zu eurem Stil passen. Deshalb wäre meine Wahl ein sehr helles Leder oder Lederimitat als Bezugsstoff.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Neugestaltung Essbereich

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 12:33 Uhr  ·  #3
als Bezug nehmen wir ein weißes Leder, das ist bei der Farbe doch am pflegeleichtesten. Mein Mann hat weißes Leder im Auto und es ist wirklich erstaunlich wie gut es noch aussieht, nur benötigt an eben die richtigen Mittelchen. Wenn der Abend zu lustig wird oder Kinder da sind, kann man ja immer noch eine Decke auf das Dinnersofa machen..

wir grüben eben momentan, ob es ein länglicher Tisch werden soll oder ein quadratischer. Wobei letzterer vielleicht besser wirken würde, aber man hat an den Ecken doch recht wenig Platz.. Es ist richtig schwer, vor allem weil es für die nächsten Jahrzehnte sein soll. Ich schieb diese Entscheidung noch schon Monate, eigentlich Jahre vor mir her, aber ich bin zu unkreativ.. es ist auch nicht schlimm, wenn der Tisch nicht mittig steht, sondern versetzt ist, weil auf die andere Seite kommt dann die eine oder andere schöne Pflanze..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Neugestaltung Essbereich

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 16:06 Uhr  ·  #4
Ich kenne eine Metallbaufirma, die wunderschöne Möbel und Geländer anfertigt. Gibt es so was bei euch vielleicht auch? Da könntest du dir die Form selbst aussuchen, also z.B. einen rechteckigen Tisch (Glasplatte) mit 2 passenden Konsolen (halbrund), die bei Bedarf zugestellt werden (sonst dienen sie als Pflanzentisch).

Es sich anfertigen zu lassen hat den Vorteil, dass du überall stöbern kannst, dann machst du von deinem Wunschstück ein paar Fotos, und sie können es evtl. nachbauen.

Mit den beiden Konsolen kannst du auch den Platz gut verteilen, denn ihr werdet ja nicht jeden Tag mit 8 Leuten am Tisch sitzen. Dann kommst du überall gut vorbei und stellst sie nur an den Tisch, wenn sie wirklich gebraucht werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Neugestaltung Essbereich

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 17:26 Uhr  ·  #5
danke für deine Tipps, aber so weit bin ich noch gar nicht. ich weiß eben dass wir so ein Dinnersofa gerne hätten, aber die große Frage ist, welche Form? U- Form, L-Form oder 1-3 einzelne Doppelsitzer? Und welche Form soll der Tisch haben. Das ist eben die Frage, bin also noch ganz am Anfang..

Liebe Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Neugestaltung Essbereich

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 19:24 Uhr  ·  #6
hallo juni

ich würde 3- 2 sitzer nehmen, die kann man dann auch mal einzeln hinstellen und wie wär es mit einem rundentisch den man mit 2 zwischenplatten zum ovalen gestalten kann wo bis zu 10 personen platz haben, mit einer zwischenplatte dann für 6 personen, wir haben so einen, im moment ist keine platte drin, als 4 personentisch also jederzeit variable
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neugestaltung Essbereich

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 19:52 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.