Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 22:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Wir haben bei uns in der Gärtnerei eine Pflanze stehen, von der irgendwie keiner weiß, was das ist. Wächst relativ schnell, die Pflanze selbst ist aber ziemlich unscheinbar. Aber die Blüte ist der Hammer! Sie ist blau-weiß gefärbt und duftet unheimlich gut! Leider war heute keine geöffnet, so weit wir beobachten konnten, schließen sich die Blüten auch schon nach 1-2 Tagen wieder. Allerdings hat die Pflanze so viele Blütenstände, sodass man sich wochenlang an der Blüte erfreuen kann.

Bevor ich die jetzt lange beschreibe, lad ich einfach ein paar Bilder hoch, die ich heute gemacht habe. Leider wie gesagt keine geöffnete Blüte, aber ich denke, wer die Pflanze kennt, kann mir auch ohne Blüte weiterhelfen

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen!

Grüße
Rainer
Foto-0007.jpg
Foto-0007.jpg (272.69 KB)
Foto-0007.jpg
Knospe nochmal von Nah
Foto-0006.jpg
Foto-0006.jpg (361.39 KB)
Foto-0006.jpg
Blütenstand mit kleiner Samenkapsel
Foto-0005.jpg
Foto-0005.jpg (525.19 KB)
Foto-0005.jpg
Blütenknospen
Foto-0004.jpg
Foto-0004.jpg (376.73 KB)
Foto-0004.jpg
Hier ist die "seltsame" Wuchsform zu erkennen
Foto-0003.jpg
Foto-0003.jpg (639.69 KB)
Foto-0003.jpg
Ganze Pflanze
Foto-0002.jpg
Foto-0002.jpg (318.59 KB)
Foto-0002.jpg
Ganzer Blütenstand
Foto-0001.jpg
Foto-0001.jpg (234.54 KB)
Foto-0001.jpg
Knospe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 22:22 Uhr  ·  #2
Hallo,
das sieht ganz nach einer Dietes grandiflora oder vegata aus.

Grüße,
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 22:27 Uhr  ·  #3
...oder eine Neomarica candida...kann die Dietes und die Neomarica irgendwie nicht auseinanderhalten

LG, Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 22:33 Uhr  ·  #4
Hui das ging ja schnell!
Also die Bilder von den Blüten lassen keinen Platz für Zweifel: Es muss Neomarica candida sein! Genauso sehen die Blüten aus, wenn sie geöffnet sind!

Vielen Dank euch beiden!

Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 22:30 Uhr  ·  #5
Hallo!
Ich hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät. Habe gerade erst gesehen, dass es hier noch weiter ging
Also da ich mittlerweile selbst Besitzer einer dieser Schönheiten bin, hatte ich genug Zeit, mir die Blüten genau anzusehen. Die Staubgefäße sahen genauso aus, wie auf diesem Bild von Frau Goos: Klick
Dann wird es wohl eine candida sein, denke ich. Nicole, die Staubgefäße Deiner Pflanze sehen eher weißt aus oder? Dann hättest Du ja eine N. northiana. Sieht für mich zumindest so aus.

LG
Rainer
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 05:39 Uhr  ·  #6
Hallo Rainer, ich habe hier beide stehen . Bei mir hat die candida geblüht, das sieht man aber auf dem Bild in der Galerie nicht so gut weil ich von oben geknipst habe. Auf diesem sieht man das besser:
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 19:58 Uhr  ·  #7
Hallo nightmare,
ganz genau so sahen die Staubgefäße meiner Blüte auch aus!
LG
Rainer

Edit: Hab ganz vergessen, dass ich auch einige Bilder davon gemacht habe
Foto-0012.jpg
Foto-0012.jpg (350.62 KB)
Foto-0012.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 20:05 Uhr  ·  #8
das sind wirklich wunderschöne Blüten, da haben wir aber schöne Pflänzchen zu Hause.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.