Cymbidium-Orchideen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Cymbidium-Orchideen

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 07:43 Uhr  ·  #1
Cymbidium-Orchideen haben Showtalent:
Und wie steht´s mit Ihrem?


Stilvoll, elegant und von einem ganz besonderen Zauber sind Cymbidium-Orchideen. Sie gelten als das ideale Einstiegsmodell für so manch zaghaft sich entwickelnde Liebschaft zu Orchideen. Sie sind ein unvergessliches Geschenk für Freunde oder Bekannte und ein absolut atemberaubender Hingucker im Haus. Cymbidien gehören zu den Zimmerpflanzen, die einen anlachen und vielsagend bedeuten: „Komm, setz dich zu mir!" Die meisten Orchideen dieser Gattung haben einem holzigen Rhizom entspringende kurze, aufrecht wachsende Pseudobulben mit streifenförmigen Blätter. Die Blüten wachsen traubenartig auf langen Stielen und präsentieren bis zu drei Monate lang ihre atemberaubende Schönheit.

Cymbidien sind leicht zu kultivieren und haben meistens kein Fensterbankformat, sondern wollen im Raum stehen und sich ausbreiten dürfen. Cymbidien zählen zu den terrestrischen Orchideen, d.h. sie wurzeln im Boden und bilden keine Luftwurzeln wie viele andere Orchideen. Die Pflanzen kommen ursprünglich aus den tropischen und subtropischen Gebieten Südasiens.

Als Showtalente sind sie selbstverständlich Freunde des Lichts und brauchen einen hellen Platz. Von etwa Mai bis September empfiehlt sich ein Aufenthalt im Freien an einem Standort mit diffusen Lichtverhältnissen. Die Cymbidien schätzen besonders die nächtliche Temperaturabsenkung. An ihren Naturstandorten sind sie im Sommer oft Schwankungen von bis zu 23° C ausgesetzt. Während der Wachstumsperiode im Frühjahr und Sommer sollte das Pflanzsubstrat nicht austrocknen. Im Winter ist der Wasserbedarf geringer, doch auch dann ist völlige Trockenheit unbedingt zu vermeiden.

Cymbidien mögen übrigens enge Töpfe und benötigen erst ein neues Gefäß, wenn die Neutriebe über den Topfrand hinaus wachsen. Dann reicht es meist, das alte Substrat ein wenig zu entfernen, die Pflanze in einen größeren Topf zu setzen und mit frischem Substrat aufzufüllen. Beim Umzug in die neue Behausung können unbelaubte Bulben entfernt und sehr große Pflanzen geteilt werden. Zu Bedenken bleibt allerdings stets: je üppiger, prächtiger und ausladender die Pflanze, um so größer die Bewunderung Ihrer Gäste und deren heimlicher Neid. So einen megagrünen Daumen hätte Ihnen von denen einfach niemand zugetraut. Nur zu, denn auch in Ihnen schlummert ein Showtalent!

BBH
2110-blueten.jpg
2110-blueten.jpg (84.69 KB)
2110-blueten.jpg
Cymbidien mögen übrigens enge Töpfe und benötigen erst ein neues Gefäß, wenn die Neutriebe über den Topfrand hinaus wachsen.
2110-Cymbidium.jpg
2110-Cymbidium.jpg (76.46 KB)
2110-Cymbidium.jpg
Stilvoll, elegant und von einem ganz besonderen Zauber sind Cymbidium-Orchideen. Sie gelten als das ideale Einstiegsmodell für so manch zaghaft sich entwickelnde Liebschaft zu Orchideen.
2110-Cymbidium-Orchideen.jpg
2110-Cymbidium-Orchideen.jpg (72.55 KB)
2110-Cymbidium-Orchideen.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.