Suche nach Duftstrauch - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Suche nach Duftstrauch

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSuche nach DuftstrauchSo 13 Jun, 2010 12:54
Hallo,

Ich suche den Namen eines Strauches, den ich heute beim Spaziergang mit meinem Hund
gesehen habe.
Und zwar ist der Strauch über 2 Meter hoch, hat sattgrüne, fast glänzende Blätter und
weiße einfache Blüten, die stark duften. Hab solche Sträucher schon öfter gesehen, allerdings weniger in kleinen Gärten, vielleicht wird er da zu groß.
Ich dachte zuerst an einen Jasmin. Ich hab im Garten einen, aber der hat andere Blätter.
Ich hab im Internet alles durchgegrast und nur Jasminsträucher gefunden, die so aussehen wie meiner.

Vielleicht (ziemlich sicher) weiß hier jemand Rat.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
BeitragSo 13 Jun, 2010 12:59
Könntest Du die Blüten etwas näher beschreiben? Und die Bläter auch? Denn grüne Blätter und wei´ße Blüten haben im Moment viele Sträucher, z.B. der Holunder Bilder und Fotos zu Holunder bei Google. und auch der Hartriegel Bilder und Fotos zu Hartriegel bei Google. und dann gibt es ja noch Ziersträucher wie den Blumenhartriegel Bilder und Fotos zu Blumenhartriegel bei Google. oder den Spierstrauch Bilder und Fotos zu Spierstrauch bei Google. und dann gibt es noch den Pfeifenstrauch Bilder und Fotos zu Pfeifenstrauch bei Google. oder falschen Jasmin, den Du wohl meinst, und noch Hortensien Bilder und Fotos zu Hortensien bei Google. und und und....
Azubi
Azubi
BeitragSo 13 Jun, 2010 13:18
Das ging aber fix!

Also die Blätter sind dunkelgrün und fast glänzend, erinnern mich ein bisschen an Kirschlorbeer.
Die Blüten bestehen, soweit ich das noch im Kopf habe, aus 4, max. 5 geraden Blättern.
Also nicht gewölbt, sondern so, als hätte man sie in ein Buch zum Pressen gelegt. Der Stempel in der Mitte ist gelb.
Ich finde, die Pflanze ist schlicht, aber trotzdem irgendwie präsent durch das kräftige Grün und die weißen Blüten (ca. 4 cm im Durchmesser).
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragSo 13 Jun, 2010 13:52
ich denk schon, dass da NUR der philadelphus Bilder und Fotos zu philadelphus bei Google. (coronarius), aka falscher jasmin, aka pfeifenstrauch, in frage kommt ;). wegen des duftes wird er ja auch falscher jasmin genannt
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
BeitragSo 13 Jun, 2010 15:50
:-k ich grüble auch wie verrückt. Nur die Kamelie Bilder und Fotos zu Kamelie bei Google. fällt mir da noch ein, und die blüht ja im Moment nicht....
Azubi
Azubi
BeitragSo 13 Jun, 2010 18:59
Es ist tatsächlich ein Jasmin-Strauch!!
Ich hab mir meine Nachbarin geschnappt und bin mit ihr hin zu dem Teil, quasi als Zeuge :D .
Da hat mich der Strauch schön an der Nase rumgeführt, denn er wächst ganz
im Schatten eines Baumes und im Hintergrund von irgendeiner anderen Pflanze. Somit
sieht man eigentlich nur weit oben die Blüten und die Blätter erst nach genauem Hinschauen.
Allerdings ist das Laub ungewöhnlich dunkelgrün, wie ja schon beschrieben.
Liegt das am Schattenplatz? Ich habe so dunkle Blätter noch nie an einem Jasmin gesehen.

Auf jeden Fall danke ich Euch für Eure Hilfe.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Suche nach einer Pflanze ohne Bedürfnis nach hellem Standort von La Fleur, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4434

Mi 06 Feb, 2008 1:13

von Comtessa Neuester Beitrag

auf der Suche nach Pflanzennamen... von paradiseseashell, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3804

Mi 14 Nov, 2012 13:11

von biber54 Neuester Beitrag

Suche nach Sanseviera von Ändy1973, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2212

Fr 22 Aug, 2008 9:33

von Ändy1973 Neuester Beitrag

suche nach lateinnamen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1772

Fr 22 Jan, 2010 15:27

von Trucker0158 Neuester Beitrag

Auf der Suche nach Caladien von Amorphophallus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2642

Mi 21 Okt, 2020 15:22

von KevinHoward Neuester Beitrag

Auf der Suche nach Lavabrocken! von Jürgen67, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

21201

Mi 20 Jun, 2012 6:43

von MasterX Neuester Beitrag

Suche nach Pflanzennamen von jasminl9, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3233

Di 13 Nov, 2012 16:31

von jasminl9 Neuester Beitrag

Auf der Suche nach Dekorationsmöbel von GreenTee, aus dem Bereich Wohnen & Einrichten mit 7 Antworten

7

2952

Mo 27 Jan, 2014 11:27

von Rose23611 Neuester Beitrag

Suche nach Name der Pflanze von Yvonne207, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

858

So 26 Okt, 2014 17:29

von Yvonne207 Neuester Beitrag

Suche nach Name der Pflanze II von Yvonne207, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

921

Fr 31 Okt, 2014 23:22

von andi.v.a Neuester Beitrag