Erdbeeren

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Erdbeeren

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 10:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe noch keine Erfahrung mit Erdbeeren und wüsste gerne ob man die langen ( bis zu 80 cm) Triebe abschneiden sollte. Habe die Pflanzen in Balkonkästen gepflanzt und sie gedeihen auch prima, aber wofür sind diese langen "Dinger" ?
Viele Grüsse Asteria
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Erdbeeren

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 10:54 Uhr  ·  #2
Hallo asteria,

willkommen im Forum.

Die langen " Dinger " dienen der Vermehrung. Wenn Du die Triebe auf die Erde legst bilden sich dort Ableger. Solltest Du das nicht wollen kannst Du die Triebe abschneiden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erdbeeren

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 11:30 Uhr  ·  #3
asteria, welche erdbeeren hast du gepflanzt?
sind es diese klettererdbeeren, dann lass die *langen dinger* dran, denn die tragen normalerweise in diesem sommer auch früchte. die kann man hängen lassen oder an einem spalier hochbinden. sind es normalen gartenerdbeeren, dann trifft der rat von trucker zu. die ableger tragen dann erst im nächsten jahr.

leoni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeeren

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 11:47 Uhr  ·  #4
Hallo Asteria,

Ableger fürs nächste Jahr zu ziehen, ist ok. Aber wenn man von einer Pflanze gleich mehrere Ableger zieht, geht das auf Kosten der Ernte.

Ich lasse deshalb an jeder Pflanze jeweils einen Ableger bewurzeln, die anderen schneide ich immer so schnell wie möglich ab.
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Erdbeeren

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 13:56 Uhr  ·  #5
Hallo,
vielen Dank Euch allen !!! Da es keine Hängeerdbeeren sind werde ich die
"langen Dinger" wohl abschneiden.
Viele Grüsse Astrid
Azubi
Avatar
Herkunft: Dongen / Niederlande
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeeren

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 12:45 Uhr  ·  #6
Ich habe auch dieses Jahr das erste mal Erdbeeren gepflanzt. Sie kommen zwar wunderbar, aber die Blätter sind riesengross und mir den Früchten sieht es nicht so gut aus. Kann ich die Blätter abschneiden ( natürlich nicht alle ) oder schadet das den Planzen. Mit den Trieben ist es das Selbe.

Danke Monika
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.