2 Pflanzen neu züchten,weiß aber nicht wie das geht?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

2 Pflanzen neu züchten,weiß aber nicht wie das geht?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 21:26 Uhr  ·  #1
Hi leutz...
wollte gerne von 2 Pflanzen neue züchten,weiß aber überhaupt nit wie das geht...
jedenfalls dann nicht,wenn sie keine ableger haben ....
aber Ihr könnt mir sicherlich helfen, our?

Greez Sunny
CIMG0253.jpg
CIMG0253.jpg (138.48 KB)
CIMG0253.jpg
CIMG0250.jpg
CIMG0250.jpg (174.91 KB)
CIMG0250.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2 Pflanzen neu züchten,weiß aber nicht wie das geht?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 21:34 Uhr  ·  #2
1 = Scindapsus (Kopfstecklinge)
2 kenn ich nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 2 Pflanzen neu züchten,weiß aber nicht wie das geht?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 21:38 Uhr  ·  #3
Hallo Sunny,
es geht ganz einfach: von den Spitzen her ca. 10-15 cm abschneiden und die Stücke (Schopf natürlich nach oben! ) in Wasser stellen. Achte aber darauf, daß dort, wo das Wasser hinkommt, keine Blätter sind (vorher abzupfen). Alle anderen Blätter kannst Du stehen lassen.
Wenn die Spitzen weitertreiben ist das schon ein sehr gutes Zeichen.
Dann bilden sich nach geraumer Zeit Wurzeln. Sind ein Büschelchen davon da, hast Du eine neue Pflanze, die Du in Erde stecken kannst und so weiterpflegst, wie die Mutterpflanze auch.
Nimm (muß aber nicht unbedingt sein) nach Möglichkeit Regenwasser, das Du wöchentlich wechselst (wenn es trüb wird) oder zumindest auffüllst.
Das ist schon alles.
Nun wünsch ich Dir viel Erfolg bei Deinen ersten "grünen Gehversuchen" - bin sicher, es wird nicht Dein letzter sein!
Lg Ruth
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: 2 Pflanzen neu züchten,weiß aber nicht wie das geht?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 21:46 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2 Pflanzen neu züchten,weiß aber nicht wie das geht?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 08:02 Uhr  ·  #5
Cool...Danke für eure Antworten... Heißt es das ich einfach von beiden
pflanzen nen Stiel abpflücken kann und dann einfach ins wasser damit?
Also quasi so als ob ich ein Ableger habe?


@gudrun: Jep kommt hin,denke auch das ist die Peperomia verticillata.
Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 2 Pflanzen neu züchten,weiß aber nicht wie das geht?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 15:30 Uhr  ·  #6
Hallo Sunny,
ja, such Dir das Ende eines Stiels aus, das Dir als Anfang für eine neue Pflanze am besten gefällt (vielleicht schon mit einem Seitenästchen - dann sieht es nicht erst so kahl aus).
Lg Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.