Was für Bäume sind das? - Robinie & Gleditschie

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Was für Bäume sind das? - Robinie & Gleditschie

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hallo.

Als ich heute mal wieder durch die Stadt gefahren bin, habe ich mal wieder ein paar interessante Bäume entdeckt. Sie sehen einer Robinie etwas ähnlich, nur mit kleineren Fiederblättchen und dorniger.

Es muss ich aber um zwei verschiedene, recht ähnlich aussehende Bäume handeln, da an dem eine sehr große Hülsen hingen (ca. 25 cm lang) und an den anderen eher kleine (ca. 10 cm lang). Es sind also schon mal Hülsenfrüchtler (Fabaceae).

Hier mal ein paar Bilder. Die ersten 6 Bilder (bis zur kleinen Hülse) stammen alle vom selben Baum. Die anderen sind von dem mit den großen Hülsen. Bei dem kam ich aber an die Blätter usw. nicht ran.
IMG_2832.JPG
IMG_2832.JPG (77.07 KB)
IMG_2832.JPG
Dieser keimling wuchs unter dem Baum mit den großen Hülsen. Könnte aber auch einer mit den kleinen Hülsen sein, da die Bäume fast neben einander standen und die Hülsen überall rumlagen.
IMG_2833.JPG
IMG_2833.JPG (124.23 KB)
IMG_2833.JPG
Samen aus der Großen Hülse.
IMG_2829.JPG
IMG_2829.JPG (132.48 KB)
IMG_2829.JPG
Große Hülse.
IMG_2828.JPG
IMG_2828.JPG (132.73 KB)
IMG_2828.JPG
Kleine Hülse.
IMG_2831.JPG
IMG_2831.JPG (120.86 KB)
IMG_2831.JPG
Blütenstand
IMG_2814.JPG
IMG_2814.JPG (131.98 KB)
IMG_2814.JPG
Ganzer Baum (einer mit kleinen Hülsen).
IMG_2816.JPG
IMG_2816.JPG (105.29 KB)
IMG_2816.JPG
Dornen am Stamm.
IMG_2812.JPG
IMG_2812.JPG (65.42 KB)
IMG_2812.JPG
Dornen am Ast.
IMG_2810.JPG
IMG_2810.JPG (84.16 KB)
IMG_2810.JPG
Fiederblätter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was für Bäume sind das? - Robinie & Gleditschie

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 14:51 Uhr  ·  #2
Hallo,

könnte auch eine Gleditschie sein. Die sind bei uns auch in der Stadt angepflanzt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was für Bäume sind das? - Robinie & Gleditschie

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 15:17 Uhr  ·  #3
Ah, danke für den Tipp. Da ist zu mindest der Baum mit den großen Hülsen eine Gleditschie. Aber gibts auch Gleditschien mit sochen kleinen Hülsen? Hab mis jetzt nichts gefunden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was für Bäume sind das? - Robinie & Gleditschie

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 15:33 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was für Bäume sind das? - Robinie & Gleditschie

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 15:33 Uhr  ·  #5
tag,

der baum mit kleinerem samenstand ist eine robinie, & die grpßen sind, wie schon gesagt, von gleditsien, beides sind bäume, die gern im städtischen raum gepflanzt werden (oder wurden).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was für Bäume sind das? - Robinie & Gleditschie

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 16:43 Uhr  ·  #6
Also bei Baumkunde.de gibts nur eine Gleditsia.

Robinien hab ich da nirgends gesehen. Die wären mir auch aufgefallen, da diese ja zur Zeit blühen. Nur diese Gleditschien.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was für Bäume sind das? - Robinie & Gleditschie

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 16:53 Uhr  ·  #7
Hallo,

dann schau doch mal [url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.pilsak.de/Steckbrief-Robinie-3.jpg&imgrefurl=http://www.pilsak.de/Steckbrief-Robinie.htm&usg=__vtfyrfW9H-qZfCqbwq3fmA8NrLk=&h=600&w=683&sz=98&hl=de&start=8&um=1&itbs=1&tbnid=QF6y8Gj0GNuDgM:&tbnh=122&tbnw=139&prev=/images%3Fq%3Drobinie%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla🇩🇪official%26tbs%3Disch]hier anklicken[/url]

Bei uns blühen (s. Bild unten) auch viele in einem tollen pink.
27-05-08_Baumblüte.jpg
27-05-08_Baumblüte.jpg (71.81 KB)
27-05-08_Baumblüte.jpg
Robinienblüten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was für Bäume sind das? - Robinie & Gleditschie

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 17:31 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was für Bäume sind das? - Robinie & Gleditschie

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 09:05 Uhr  ·  #9
Ja ebend, Robinien blühen ja zur Zeit und da waren keine. Ne Pseudoacacia ist sicher auch nicht dabei gewesen, da ich weiß wie die aussehen, hab selber eine im Garten.
Ich bin auch der Meinung die kleinen Hülsen von unten an diesen Gleditschien hängen gesehen zu haben.


Aber mal was anderes. Ich finde die Gleditschie, speziell Gleditsia triacanthos ist eine gute und vor allem vollkommen winterharte Alternative zu den Albizien (Albizia).

Vor allem gibt es auch schön gefärbte Sorten, z.B.

Gleditsia triacanthos 'Ruby Lace'
http://www.reevesnursery.ca/im…ew_000.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.