Acer palmatum Sango-kaku welke Blätter mit schwarzen Punkten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Acer palmatum Sango-kaku welke Blätter mit schwarzen Punkten

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 16:06 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Experten,

mein gerade mal vor 6 Tagen gekauftes Bäumchen (ca. 2,5 m) hat seit gestern seltsame schwarze Punkte auf manchen Blättern. Die befallenen Blätter sind eingerollt und sehen welk aus.

Ich hab mich hier im Forum durchgelesen, habe aber leider keine Antwort gefunden.
Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, was es sein könnte und wie man es behandeln kann.

Das Bäumchen steht auf meiner Terrasse in einem Trog (100 cm X 50 X 50) im halbschatten.

Würde mich über eine Antwort riesig freuen

LG
Rita
Sangokaku3.jpg
Sangokaku3.jpg (52.35 KB)
Sangokaku3.jpg
Sangokaku2.jpg
Sangokaku2.jpg (35.44 KB)
Sangokaku2.jpg
Sangokaku1.jpg
Sangokaku1.jpg (76.72 KB)
Sangokaku1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Acer palmatum Sango-kaku welke Blätter mit schwarzen Punkten

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 20:15 Uhr  ·  #2
Hmm...ich bin mir nicht sicher was es ist
Ich würde mal mit einer Sprühflasche versuchen, die Tierchen wegzuwaschen...und ich hoffe es findet sich noch jemand, der es besser weiss...mein japanischer Schlitzahorn hatte ein paar Läuse, aber das sah anders aus und Schildläuse sind irgendwie auch anders...
Vielleicht kannst Du auch noch eine Makro-Aufnahme machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Acer palmatum Sango-kaku welke Blätter mit schwarzen Punkten

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 08:35 Uhr  ·  #3
Tierchen sind es glaube ich nicht, zumindest nicht solche, die man runter waschen kann. Hat vielleicht noch jemand eine Ahnung, was es sonst sein könnte, da immer mehr Blätter davon betroffen sind.
Sangokaku4.jpg
Sangokaku4.jpg (159.59 KB)
Sangokaku4.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Acer palmatum Sango-kaku welke Blätter mit schwarzen Punkten

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 10:58 Uhr  ·  #4
Hmm...da fallen mir noch Pilzerkrankungen ein
Hoffentlich nicht die "Welke"

Also, ich an Deiner Stelle würde die Blätter nehmen und dann auch maal da hingehen, wo Du ihn gekauft hast, schliesslich war das ja erst vor Kurzem.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Acer palmatum Sango-kaku welke Blätter mit schwarzen Punkten

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 22:17 Uhr  ·  #5
Hallo, kurze Frage: mir ist das gleiche zum gleichen Zeitpunkt passiert, hast du sie in BAUHAUS gekauft? Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.