Unbekannte Pflanze - Samen aus Kanada? Rhizinus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Unbekannte Pflanze - Samen aus Kanada? Rhizinus

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 17:20 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

meine Kollegin hat mir im Frühjahr Samen einer Pflanze aus ihrem Urlaub in Niagara mitgebracht. Nun wüsste ich gerne, was ich da eigentlich im Topf stehen habe und sie hat es leider vergessen.

Da meine Pflanze noch klein ist, habe ich hier ein Foto der Ursprungspflanze eingestellt. Die Blätter sind erst rot und werden später dunkelgrün. Die Blattadern und alle Stengel und Äste sind rot. Die Blätter sind riesig, etwa 30 - 35 cm Durchmesser und haben 7 Zacken (wenn man das so nennt).

Ich dachte erst an eine buschförmige Ahornart, habe aber gerade diese Pflanze bisher nicht finden können.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Arwen
PflanzeKanada.JPG
PflanzeKanada.JPG (809.29 KB)
PflanzeKanada.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze - Samen aus Kanada? Rhizinus

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 17:23 Uhr  ·  #2
Hallo!

Und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Das ist Rhizinus- hochgiftig, also vorsichtig bitte!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze - Samen aus Kanada? Rhizinus

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 17:26 Uhr  ·  #3
Das ist eine Rizinus Pflanze



Mara, Du bist zu schnell
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze - Samen aus Kanada? Rhizinus

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 17:30 Uhr  ·  #4
Danke Mara!

Da wäre ich nie drauf gekommen, kannte bisher nur das Öl und das auch nur aus Geschichten.

Lieben Gruß
Arwen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.