Welche pflanze ist das: Efeutute oder ein Philodendron?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Welche pflanze ist das: Efeutute oder ein Philodendron?

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 10:52 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen, Dickes Kompliment super Community.
So Nun meine Frage:

Ich dachte an eine Efeutute oder ein Philodendron.







Hier die Bilder. Danke Fürs helfen.
MfG Embrach
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welche pflanze ist das: Efeutute oder ein Philodendron?

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 10:55 Uhr  ·  #2
Efeutute, eindeutig!

Und ganz herzlich willkommen bei den Greenen!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Welche pflanze ist das: Efeutute oder ein Philodendron?

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 11:05 Uhr  ·  #3
Hab unten bei den ''Änlichen Themen'' nachgesehen. Und dan auch gesehen das es eindeutig eine Efeutute sein muss. . Hast du/habt ihr eingie Geheimtipps wie ich sie Düngern soll oder wie viel Licht Sie bekommen soll
MfG Embrach
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche pflanze ist das: Efeutute oder ein Philodendron?

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 11:19 Uhr  ·  #4
Also, erstens ja es ist eine Efeutute (Epipremnum pinnatum) und von der die klassische grün-gelb panaschierte Form. Es gibt noch ein paar andere Farbformen, das hier ist die (finde ich) einfachste in der Pflege, dicht gefolgt von der "green neon" bzw "lemon".

Düngetechnisch ist die nicht so anspruchsvoll, je mehr du aber düngst um so mehr schießt sie. Außerdem neigt die Efeutute dazu einen zu kleinen Topf/Nährstoffmangel damit zu quittieren, dass sie anfängt von hinten nach vorne Blätter abzuwerfen, was sie kahl werden lässt.
Ich dünge meine Tuten (hab drei verschiedene) recht viel, wenn ich ehrlich bin. Einmal im Monat gibt es flüssigdünger in das Gießwasser (den ich selber für nötig erachte) und dann haben sie noch ein bisschen Langzeitdünger im Topf (den ich dir aber nicht empfehlen würde, weil deine Pflanze im Wohnraum steht und meine im und am Wintergarten wachsen, wo andere Lichtverhältnisse herrschen).
Achte außerdem auf einen ausreichend großen Topf, dem o g Blattfall halber.

Sollten alle Bedingungen okay sein und sie wirft dennoch blätter ab ist ihr die Luft zu trocken - das kommt im Winter ab und zu mal vor. Wird die Pflanze zu kahl kann man sie beliebig zurückschneiden, sie treibt dann wieder aus. Die abgetrennten Stücke bewurzeln im Wasserglas recht leicht und können dann als extra Pflanzen oder der optik halber in den Topf der Mutterpflanze getopft werden. Im Zweiten Fall ist aber erst recht auf gute Fütterung zu achten, weil dann mehrere Pflanzen im Topf um Nahrung konkurrieren müssen.

Was das Licht an geht ist deine Form der Efeutute recht anspruchslos. Einen hellen bis mittelhellen Platz (auch einige Meter vom Fenster weg, wenn es nicht zu schattig wird) verträgt die Pflanze problemlos. Empfindlich reagiert sie auf Vollsonne, so dass sie an einem Südfenster etwas geschützt werden muss. Allerdings geht ein etwas dunklerer Standort auf die Schönheit der Pflanze. Die Blätter bleiben kleiner und weißen nur etwas hellgelbliche Sprenkel auf. Steht die Pflanze warm, sonnig (*edit* man, ich schreib mist, nicht sonnig, hell! Sorry!) und schön gleichmäßig feucht (nicht nass), kann sie selbst bei uns 15cm lange und bis zu 10cm breite Blätter bekommen, die wunderschön kräftig Gelb und grün gemustert sind.
Für besprühen ab und an ist die Efeutute auch recht dankbar.

Alles in allem eine pflegeleichte Pflanze auch für Menschen die nicht den grünsten Daumen haben. Kurzes Trockenfallen wird auch verziehen, allerdings wirft sie bei längerer Trockenheit Blätter ab und sieht dann nicht mehr so schön aus.
Etwas Extra Pflege sieht man der Pflanze aber immer an.


Ich hoffe ich hab etwas geholfen,

Grüße,

Zifron
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Welche pflanze ist das: Efeutute oder ein Philodendron?

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 11:35 Uhr  ·  #5
Danke viel mal für die Mühe.
Hab mir Gestern 2 Stecklinge aus einem abgebrochenen Ausläufer genommen.
haben heute schon 1mm Wurzeln

Eine Offtopic Frage:
Welche Kletterpflanze wächst auch im Halbschatten gut/Sehr gut
Deine Antwort habe ich mir gleich Ausgedruckt, sehr Hilfreich.
Nochmals vielen Dank:
MfG Embrach
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche pflanze ist das: Efeutute oder ein Philodendron?

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 12:04 Uhr  ·  #6
Bitte

Ein Tip: Mach mal ein Foto von dem Standort für den du die Pflanze suchst und fass deine Wünsche zusammen und mach dann ein Topic unter Pflanzensuche auf - ich denke da wirst du genug Vorschläge bekommen.
Hier schaut ja kaum noch einer rein - weil schoN Efeutute dahinter steht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.