Süßkirsche treibt nicht weiter aus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Süßkirsche treibt nicht weiter aus

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 09:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vor 4 Wochen habe ich einen Süßkirschbaum als Topfpflanze geschenkt bekommen und in den Garten gepflanzt. Erst fingen die Knospen an, sich zu öffnen, jetzt ist der ganze Vorgang wie stehen geblieben und die kleinen Blättchen krümmen sich, sind aber noch grün.
Vor einigen Jahren hatte ich auf meinem Grundstück schon einmal eine Süßkirsche. Diese ist im 3. Standjahr unter ähnlichen Anzeichen eingegangen.
Woran kann das liegen? (Der neue Standort ist vom alten ca. 15m entfernt)

mfG
Feder
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Süßkirsche treibt nicht weiter aus

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 10:08 Uhr  ·  #2
HI,

Schau mal nach den Wurzeln wenn es geht vllt. sind Engerlinge im Boden oder andere Schädlinge in der Erde die den Wurzeln schaden.

Hast du nach dem Einpflanzen auch gut gegossen?


was anderes könnt ich mir nicht gerade erklären.


Mfg
Voodoo
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Süßkirsche treibt nicht weiter aus

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 10:21 Uhr  ·  #3
hallo

ich denke der wachstumsstop ist normal, der kirschbaum muss ja nun erstmal neue wurzeln bilden und lässt dann in der bildung von blüten nach
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Süßkirsche treibt nicht weiter aus

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 17:10 Uhr  ·  #4
hallo feder,

ich geh mal davon aus, dass du bei dem wetter kräftig giesst, & es nicht am wassermangel liegt . kannst du tierchen an den blättern erkennen? da gibt's 'ne fiese blattlausart, die kirschen mag. das schadbild ( blätter kräuseln sich) ist ähnlich.

es wäre auch möglich, dass der boden kirschmüde ist, wenn dir das schonmal misslungen ist. & das kann über jahrzehnte andauern, d.h. keine kirsche wird dir in dem boden was werden. möglich wär in dem fall ein standortwechsel (dahin, wo in den letzten 20 jahren kein steinobst aus der familie der rosaceaen stand), ein bodenaustausch oder evtl eine andere obstart (apfel nach kirsche z.b.).

vielleicht kannst du mal ein bild reinstellen.

schönen gruß, stella
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Süßkirsche treibt nicht weiter aus

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 10:54 Uhr  ·  #5
Zitat
stella_riamedia schrieb
es wäre auch möglich, dass der boden kirschmüde ist, wenn dir das schonmal misslungen ist. & das kann über jahrzehnte andauern, d.h. keine kirsche wird dir in dem boden was werden. möglich wär in dem fall ein standortwechsel (dahin, wo in den letzten 20 jahren kein steinobst aus der familie der rosaceaen stand), ein bodenaustausch oder evtl eine andere obstart (apfel nach kirsche z.b.).

vielleicht kannst du mal ein bild reinstellen.


Vielen Dank an Stella und die anderen!

Kirschmüde kann der Boden eigentlich nicht sein, an dieser Stelle stand noch nie ein Kirschbaum. Gegossen habe ich natürlich. Engerlinge gibt es leider, aber alle anderen Obstsorten gedeihen in meinem Garten prächtig - nur nicht die Süßkirschen.
Vielleicht kann jemand auf dem Bild die Ursache erkennen?
P.S. Wir hatten letzte Woche Nachtfröste bis ca. -3°C. Der Kirschbaum sah allerdings davor schon nicht gut aus.[/quote]
Kirschbaum.jpg
Kirschbaum.jpg (69.58 KB)
Kirschbaum.jpg
Kirschbaum.jpg
Kirschbaum.jpg (69.58 KB)
Kirschbaum.jpg
so sehen die Triebe aktuell aus
Kirschbaum.jpg
Kirschbaum.jpg (69.58 KB)
Kirschbaum.jpg
so sehen die Triebe aktuell aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Wattenscheid
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Süßkirsche treibt nicht weiter aus

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 14:32 Uhr  ·  #6
wo ich deine Fotos sehe. Meine Kirsche sieht fast exakt genauso aus, habe sie auch vor ca. 4 Wochen gepflanzt, zudem habe ich an den ausgetriebenen Blättern kleine grüne Raupen (die Blätter sind zusammengerollt).

Neben dem Baum steht eine Sauerkirsche, die hat überhaupt keine Probleme.

Über gute Tipps wäre ich ebenfalls dankbar.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Süßkirsche treibt nicht weiter aus

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 19:58 Uhr  ·  #7
Hallöchen,
ich war heute bei meiner Freundin und deren Kirschbaum sieht genauso aus wie der hier im Beitrag von 2007.
Leider habt Ihr damals keine Antwort gewusst bzw. geschrieben......habt Ihr jetzt eine Idee?

Also der Kirschbaum meiner Freundin steht in einem Kübel, südseite, war den ganzen Winter draußen, jedoch geschützt.
Nach dem starken Winter hat der Baum total Klasse ausgetrieben (ist also nicht erfroren) und urplötzlich ist er stehen geblieben in der Entwicklung.
Alle anderen Kirschen blühen schon wie blöde.
Er hat seinen Standort nicht gewechselt, wurde nicht umgetopft, der Topf hat Abfluß Löcher (also keine Staunässe), andere Pflanzen im Umfeld wurden mit dem gleichen Gießwasser und der gleichen Gießkanne gegossen (und haben keine Probleme), weit und breit keine Firmen die Schadstoffe in die Luft blasen.
Lediglich 3 kleine grüne Raupen waren an dem Baum zu finden, mehr nicht
Wurzeln haben wir uns nicht angesehen, uns fehlte die starke männliche Hand

Habt Ihr eine Idee?

Lieben Gruß
Loony
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Süßkirsche treibt nicht weiter aus

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 17:12 Uhr  ·  #8
Hallo ihr,
ich dachte schon ich wäre alleine mit diesem Problem der Süßkirsche. Ich habe 2 Kirschbäume im Kübel neben einander stehen. Der eine trägt schon Kirschen der andere schaut so aus wie auf den Fotos. Was nun wer hat nen Rat für mich?

Gruß Ulli
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Süßkirsche treibt nicht weiter aus

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 13:20 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich habe gerade auf meinen Balkon in der Blumenerde-Tüte 3 Engerlinge gefunden...jetzt habe ich natürlich bammel, das die auch in meinen Pflanzen stecken!!!!
Mein Kirschbaum hat dieses Jahr sehr viele Kirschen...aber die Blätter sehen ungesund aus...ich dachte erst das liegt vielleicht daran, dass er so viele Kirschen hat uns sich einwenig übernimmt. Habe vorhin im Pflege-Forum schon geschrieben, das der Baum auch viele sehr kleine, rote Kirschen hat die er abwirft...diese habe ich jetzt entfernt.
Jetzt vermute ich allerdings, das die Blätter vielleicht so aussehen, weil in dem Topf auch Engerlinge sind...
Nur wie soll ich jetzt nachsehen...ich kriege den Baum nicht aus dem Topf...außerdem hat er ja sehr viele Wurzeln und ich kann ja nicht überall dran...ohne die Wurzeln kaputt zu machen ((
ich habe jetzt gelesen, das Nematoden bei Engerlingen nicht helfen????

und das nächste Problem...wobei ich nicht weiß ob die Viecher schädlich sind...ich habe so´ne Art Tausendfüßler in den Töpfen...die sind so ca. 2cm lang, 2-3mmm breit, braun und sehr schnell. Weiß jemand was das ist? Und wie ich die wegkriege oder ob die überhaupt schädlich sind?

hoffentlich weiß jemand Rat!
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Süßkirsche treibt nicht weiter aus

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 13:15 Uhr  ·  #10
schade....weiß niemand was ich da machen kann? *beitragvorsichtignochmalnachobenstups*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.