Säulenkirsch harzt - bitte auch Pflegetips

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Säulenkirsch harzt - bitte auch Pflegetips

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 20:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir einen Säulenkirsch gekauft. Er steht Vollsonnig und ich achte darauf, dass ich ihn immer schön gieße.
Allerdings harzt er sehr viel.....ist das normal? Und aan seinen Blattstielen hat er kleine, rote Knubbel. Es sind KEINE Tiere- sie lassen sich auch nicht entfernen ohne das Blatt zu beschädigen. Gehört das so? Haben das alle Kirschbäume?
Außerdem ist seine oberste Spitze abgetrocknet und kaputt gegangen (ca 6 cm) - darunter lässt er die Blätter hängen, aber die nächsten Blätter stehen wieder schön.
Außerdem hat er einige Äste gebildet.... jetzt weiss ich nicht, in wie weit ich die lassen soll, kann, da es ja ein "Säulenkirsch" ist?

danke

Conny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Säulenkirsch harzt - bitte auch Pflegetips

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 21:07 Uhr  ·  #2
wo harzt denn der baum?
die "knubbel" an den blattstielen sind völlig normal.
abgetrocknete triebspitze abschneiden bis zu den guten blätten.

ein bild wäre sehr hilfreich.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Säulenkirsch harzt - bitte auch Pflegetips

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 16:59 Uhr  ·  #3
HI,

er harzt am Stamm. Einfach aus so "Poren" raus. Ok, wegen der Knubbel bin cih schon mal beruhigt.
Bild muss ich nachliefern.

habe jetzt gelesen, dass Kirschbäume immer so viel harzen stimmt das?

Conny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Säulenkirsch harzt - bitte auch Pflegetips

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 19:59 Uhr  ·  #4
wenn ein kirschbaum harzt, gibt sind unterschiedliche ursachen möglich.

es können folgen von der pilzkrankheit MONILIA sein - kleinere verletzungen - schnittstellen, die nicht gut verheilt sind - verletzungen durch hagelschlag.

eine ferndiagnose ist deshalb nicht gut möglich.

jedoch ein kirschbaum , ob zier- oder fruchtbaum harzt nicht grundsätzlich!

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.