kakteen besprühen?????

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Auetal
Beiträge: 107
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

kakteen besprühen?????

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 21:07 Uhr  ·  #1
Muss man kakteen besprühen oder sollte man es nicht tuhen????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: kakteen besprühen?????

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 21:44 Uhr  ·  #2
Moin,

das kann so nicht so einfach beantwortet werden. In der Natur haben viele Kakteen durch die starke Nachtabkühlung morgens viel Tau. In den Winterregengebieten von Chile und Niederkalifornien decken viele Kakteen ihren Wasserbedarf nur durch Nebel. Beides bedeutet, das man sie sehr wohl sprühen kann. Wichtig wäre aber, die Herkunft der Kakteen zu kennen. Die frostharten Kakteen aus den südlichen USA würde ich auf keinen Fall sprühen auch wenn sie in der Natur Tau haben. Der Wind und die Sonne am Standort lassen die Pflanzen sehr schnell abtrocknen, bei unserem Klima ist die Fäulnisgefahr doch recht groß.
Kakteen aus den höheren Gebirgslagen Mittel- und Südamerikas dagegen würde ich auch bei uns morgens gut einnebeln, meine Pflanzen stehen von Mai bis Oktober ganz ungeschützt im Freien und bekommen jeden Nebel-, Regen- und Tauguss ab. Das hat neben der UV-Strahlung eine positive Auswirkung auf die Bedornung.
Epiphytische Kakteen wie Rhipsalis, Epiphyllum und Verwandte werden wie Orchideen gepflegt, brauchen also fast immer eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Wenn sie gesprüht werden, egal welche Art, sollte sie innerhalb von ein paar Stunden wieder abgetrocknet sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: kakteen besprühen?????

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 18:44 Uhr  ·  #3
Hallo,

wenn Kakteen Blüten haben, sollte man sie nicht besprühen. Durch die Feuchtigkeit könnten die Blüten oder Blütenreste anfangen zu faulen.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.