Kann man diese Früchte essen?-Ja

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Kann man diese Früchte essen?-Ja

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 20:58 Uhr  ·  #1
Hi Leute kann mir jemand sagen ob man diese Früchte essen kann?
Danke schon mal
Gruß chris

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 192
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kann man diese Früchte essen?-Ja

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 21:02 Uhr  ·  #2
Das sieht aus wie Kumquats.

Wenn es welche sind, kannst du sie essen.
Die isst man sogar mit Schale.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Kann man diese Früchte essen?-Ja

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 21:06 Uhr  ·  #3
die Schale aber nicht bei den Früchten mitessen, die schon beim Kauf an dem Pflänzchen waren! Die sind in aller Regel behandelt mit allem was gut und teuer, äh... ungesund für Insekten, Pilze und bestimmt auch Menschen ist
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kann man diese Früchte essen?-Ja

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 21:07 Uhr  ·  #4
Es steht doch auf dem Schild was für eine das ist oder? Was ist es denn genau? Normalerweise kann man fast alle Südfrüchte essen aber ob die wirklich schmecken? Meist sehr sauer oder bitter.
Denen fehlt halt meist das richtige Klima oder du kannst es einer Topfpflanze bieten.
LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kann man diese Früchte essen?-Ja

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 21:09 Uhr  ·  #5
Ne, snif hat schon Recht! Die werden gesprüht ohne Ende und meistens steht auch drauf, dass sie nicht zum Verzehr geeignet sind. Ich würde die Ernte ausfallen lassen und beim nächsten Mal (mit eigener Pflege) sind die dann sogar "Bio"
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kann man diese Früchte essen?-Ja

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 22:17 Uhr  ·  #6
Also auf dem Schild steht Calamondino citrus Mitis. Und es steht drauf "nicht zum Verzehr geeignet" aber das stand bei meinem normalen Zitronenbaum auch drauf. Deswegen wollte ich fragen. Also ratet ihr mir, diese Ernte auszusetzen und erst das nächste mal zu ernten. Wegen Pflanzenschutzmitteln u.s.w.??? Oder ganz die Finger davon lassen??


Gruß chris
DGL
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kann man diese Früchte essen?-Ja

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 13:32 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kann man diese Früchte essen?-Ja

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 13:54 Uhr  ·  #8
Ich habe schon Früchte von einer Calamondin-Orange gegessen, habe sie damals zu Kompott gekocht, also so in Stücke geschnitten karamelisiert. Aber ich habe auch erst die zweite Ernte genommen. Nicht zum Verzehr geeignet steht genau darum drauf, weil die Pflanze so stark behandelt wird.


Meines Wissens nach, sind alle Citrus-Früchte essbar.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kann man diese Früchte essen?-Ja

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 15:21 Uhr  ·  #9
Dieses:

"Nur für Dekorationszwecke - Nicht zum Verzehr geeignet!"

steht mittlerweile bei sehr vielen Pflanzen drauf, einfach, weil es für den Verkauf net sonderlich förderlich wäre, wenn sich auf den Bäumchen Spinnmilben u.ä. Schädlinge oder Pilze tummeln würden

Wie die anderen alle schon schrieben:

DIESE Früchte NICHT essen, alle weiteren Ernten kannst Du bedenkenlos verwerten, Du wirst kaum so heftige Insektizide, Fungizide und andere Pflanzenschutzmittel benutzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kann man diese Früchte essen?-Ja

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 15:49 Uhr  ·  #10
Alles klar vielen dank allen für die umfangreiche Hilfe!!!!!!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann man diese Früchte essen?-Ja

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 15:57 Uhr  ·  #11
der hinweis "nicht zum verzehr geeignet" und "nur für dekorationszwecke" ist ,als selbstschutz für den produzenten gedacht, falls doch mal irgend jemand die Pflanze ißt (dabei ist ,es ist egal um welche pflanze es sich handelt) und gesundheitliche probleme bekommt , keine regressansprüche gefordert werden können
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.