Palmbuschen - gibts die bei Euch auch?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Palmbuschen - gibts die bei Euch auch?

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo,
gibts bei Euch in Deutschland auch die Palmbuschen - zumindest in den katholischen Regionen?

Wir haben heute wieder einen von unserer Nachbarin Elisabeth bekommen, die während unserer Urlaube die Pflanzen und Katzen betreut!

So schaut er aus:


Ein Palmbuschen ist ein Gebinde aus (traditionellerweise) sieben Naturmaterialien:

* ?Palmkätzchen?, auch ?Weidenkätzchen?, die graugrünen, walzenförmigen Blütenstände der männlichen Salweide
* Buchsbaum
* Wacholder (Kranewitt)
* Stechpalme (Schredler)
* Eibe
* Zeder
* Sadebaum (Segen)

Von hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/P…_Palmstock

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmbuschen - gibts die bei Euch auch?

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 14:13 Uhr  ·  #2
Hallo Moni,

hier bei uns werden auch Sträuße aus Weiden gebunden, vorwiegend in den katholischen Gebieten und dann auch in der Kirche gesegnet. Aber soviel ich weiss, werden sie nicht verschenkt sondern im Haus aufgehängt um das Haus zu schützen. Kann mich jetzt aber auch täuschen.... sicher bin ich mir nicht.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Palmbuschen - gibts die bei Euch auch?

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 17:39 Uhr  ·  #3
Davon habe ich noch nie gehört,
wohne auch in einer evangelischen Gegend
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmbuschen - gibts die bei Euch auch?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 12:38 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr beide,

danke für Eure Infos; bei uns werden sie hauptsächlich von Kindern verschenkt, die sie selbst binden und dann gegen ein kleines Entgelt oder Süßigkeiten abgeben!

Ich habe meinen vorjährigen Palmbuschen grad in den Kamin gelegt, und werde ihn beim nächsten Kälteeinbruch mit verbrennen ... das bringt auch noch mal Segen in der Asche über die Fluren !!!!!! - Aber das Thema hatten wir ja schon mal zu Genüge :D

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Palmbuschen - gibts die bei Euch auch?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 22:53 Uhr  ·  #5
Hallo Moni,

sorry, war nicht schneller beim Antworten, weil ich erst mal meine alte Digicam reaktivieren musste. Und ohne Foto macht es ja keinen großen Sinn.

Also ich komme ja aus Sueddeutschland und da gibt es diesen Brauch schon auch, wenn auch ein klein wenig abgewandelt. Bei uns gehen die Kinder (vorallem die, die dieses Jahr zur Erstkommunion gehen) am Palmsonntag mit einem Palmboschen (keine Ahnung ob man den so schreibt , hoert sich halt so an) in die Kirche. Die verwendeten Materialien sind aehnlich wie bei Euch, vielleicht nicht ganz so viele verschiedene (wir Schwaben sind halt sparsam ), dafuer gehoeren bei uns aber noch ein oder mehrere bunte Eier dran.
Also, wenn ich es schaffe, dann haenge ich noch ein Bildle dran.

Lieben Gruss von
orlaya
Palmboschen.jpg
Palmboschen.jpg (63.09 KB)
Palmboschen.jpg
Palmboschen im Schwabenländle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmbuschen - gibts die bei Euch auch?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 22:56 Uhr  ·  #6
hey.

also bei uns werden geweihte buchsbäume verschenkt. komme auch aus einer katholischen gegend.

ich habe immer ein kleines bündel in meinem auto liegen, dass schützt vor unfällen, wie ein kleiner schutzengel.

und toi toi toi ich hatte noch nie einen unfall...........
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmbuschen - gibts die bei Euch auch?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 22:57 Uhr  ·  #7
@ caromaus.. hab ich das richtig verstanden... ganze buchsbäume oder nur Zweige davon ???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmbuschen - gibts die bei Euch auch?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 23:00 Uhr  ·  #8
ohhhh.

nur gebunden zweige.........
die werden dann bei uns an palm sonntag geweiht in der kirche oder schon ein tag davor und dann verschenkt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Palmbuschen - gibts die bei Euch auch?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 23:03 Uhr  ·  #9
Bei uns in Franken sind das "Palmkätzchen". Die stehen aber (zumindest draußen in der freien Natur) unter Naturschutz.
In der Zusammenstellung mit den genannten anderen Naturmaterialien sind sie mit als einen hiesigen Brauch nicht bekannt.
Lg Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmbuschen - gibts die bei Euch auch?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 07:53 Uhr  ·  #10
Hallo Ihr,
danke ... so kommt ja doch noch was an Palmsonntag - Bräuchen zusammen!

Danke auch für das schöne Foto, Orlaya

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Palmbuschen - gibts die bei Euch auch?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 08:23 Uhr  ·  #11
Huhu also bei uns gibt es sowas nicht in der form.. wir als italiener in deutschland lassen uns in der kirche "palmzewige" (glaube buchsbaum) weihen und bekommen dann auch weihwasser in dem der dann steht und zu ostern segnet nonno (opa) uns dann weil der zweig ja vollkommen geweiht ist...aber danach wird er immer weggeschmissen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.