"Pflanzen besprühen" aber richtig

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 21:31 Uhr  ·  #31
Nochmals Hallo zusammen und zuerst einmal vielen Dank für alle die Antworten.

Ich konnte mich jetzt leider erst wieder mit dem Thema befassen und bin überracht über die Vielzahl der Beiträge.

Nochmals vielen Dank !
Bin gespannt wie es weitergeht !


Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit den im Raum sein ?

Gruss
Jörg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 08:03 Uhr  ·  #32
Weil des öfteren die wissenschaft bemüht wurde: ich bin weder wissenschaftler noch halte ich es für wahrscheinlich, dass sich einer derselben mit derlei befasst.

Ich denke, zur beurteilung der wirksamkeit der einzelnen methoden genügt der allgemeine hausverstand.

Meine gedankengänge sind:
in einer whg sind bei gegebener temperatur und rel. feuchte soundsoviele liter wasserdampf in der luft.
Wenn ich nun eine menge durch sprühen hinzufüge, die sich meist im milliliter-bereich bewegen dürfte, so kann sich die feuchte bestenfalls im promille-bereich ändern. Wobei klar ist, dass die wirkung direkt proportional zur eingesetzen wassermenge ist. Wenn ich also beispielsweise 1/2 liter pro tag versprühe (mehr wird auch für notorische dauersprüher kaum möglich sein) so wird sich die änderung auch im (wenige) prozent-bereich bewegen.

Gleiches gilt für die untersetzer-methode. Auch hier lässt sich die tgl. verdunstete wassermenge leicht bestimmen und dürfte kaum über derjenigen eines fleissigen sprühers liegen. Der entscheidende unterschied ist jedoch der, dass die verdunstung rund um die uhr genau unter der pflanze stattfindet und daher das kleinklima sehr wohl deutlich beeinflusst werden kann. Wohingegen die besprühte pflanze stets nach wenigen sekunden bis minuten wieder komplett trocken ist und der hier lediglich lokale und temporäre effekt in die allg. raumluftfeuchte verpufft.
Ein weiterer effekt der durch das sprühen entsteht ist die abkühlung der pflanze durch die verdunstungskälte. Ob das nun im einzelfall erwünscht oder unerwünscht ist, überlasse ich anderen zur beurteilung.

Übrigens: wer keine feuchten lappen überall in der whg aufhängen will (der vorschlag war nicht ganz ernstgemeint, wenngleich ich ihn für durchaus wirksam halte), kann sich z.b. auch einen zimmerbrunnen anschaffen...

Zuallererst würde ich mir selbstredend ein (verlässliches und regelmässig geeichtes) hygrometer anschaffen.

Und, nochmal seis erwähnt: all die div. methoden sind bestenfalls halbherzige massnahmen im vergleich zur wirksamkeit eines el. luftbefeuchters
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 16:36 Uhr  ·  #33
Hallo,

DA es hier um besprühen der Pflanzen geht und ich mir zu diesem Thema gerade im Moment ziemlich viele Gedanken mache wollte ich diese mal eben loswerden...
Ich hatte schon immer Pflanzen um mich, einige davon auch schon seit Jahren, aber ich habe mich nie sonderlich darum bemüht, Seit ca. 1,5 Jahren ist da anders... der Pflanzenbestand in meiner Wohnung hat sich verdreifacht, und vor einigen Wochen (ca hab ich angefangen einige meine Pflanzen (Dracena, Ficus,Elefa´ntenfuss) regelmäßig (alle 1-2 Tage) zu besprühen (2-3 Spüher pro Pflanze je nach Größe)... weil ich dachte das ihnen das gut tut.Jetzt hatte ich aber nachdem ich damit begonnen hatte verstärkt Probleme mit meiner Dracena und meinem Elefantenfuss (vor allem dem großen, den ich erst vor 3 Wo geholt hab)... die Triebe sind mir weggefault... und das hatte definitiv nichts mit dem giessen zu tun, denn da achte ich sehr drauf. Beim Elefantenfuss gehe ich nach Infos hier aus dem Forum zwar mittlerweile von Pilzbefall aus.. aber kann es nicht auch sein das die Köpfe absterben wenn man falsch oder zu viel sprüht?! Ich dachte mir jetzt zum Beispiel das es sicher nicht gut ist wenn das Wasser abläuft und sich in den Ansätzen der Triebe sammelt.. ist es möglich dass das dann Grund für das absterben war?... Ich habe das spühen jedenfall extrem reduziert (höchstens einmal die Woche)Dracena und Elefantenfuss bespüh ich gar nicht mehr... uns seit dem scheint es ihm, was das Triebsterben angeht auch wieder besser zu gehen...
Möglich dass das Zufall war das es bei mir jetzt so aussieht und ich bin ja auch noch nicht so erfahren im Umgang mit Pflanzen,...aber die Frage beschäftigt mich grad schon zemlich... was meint ihr?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 17:20 Uhr  ·  #34
Dracaena und Elefentenfuß bekommen doch recht schnell faulige Triebe. Wenn nur wenige Wassertropfen vorhanden sind, ist es o.k., aber wenn das Wasser in den Blatttrichter rinnt, werden dir Dracaena und Elefantenfuß wegfaulen!

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 08:29 Uhr  ·  #35
ich würde mir zunächst eine ordentliche sprühflasche besorgen.
Es geht darum, feinen sprühnebel zu erzeugen. In Frankreich und Italien bezeichnet man das ding etwa mit dampferzeuger.
Was du verwendest, dürfte mehr nässen als vernebeln und ist somit für diesen zweck wenig geeignet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 09:00 Uhr  ·  #36
Ich habe mir für meine Feuchtigkeits liebenden Pflanzen einen Vernebler geholt , der den Nebel mit Ultraschall produziert . Das erweist sich als sehr wirksam und der tut gute Dienste .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 14:23 Uhr  ·  #37
Bei dem Vernebler muss man allerdings spätestens alle 3 Jahre die Membran austauschen, das kostet dann so 20€. Aber vergleichsweise billig....

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 16:30 Uhr  ·  #38
Also ich hab auch ne zeitlang immer im Vorbeigehen über meine Pflanzen gesprüht, aber irgendwann war mir das dann einfach zu nervig. Jetzt hab ich zwischen meinen Pflanzen Untersetzer mit feuchtem Seramis aufgestellt und das gefällt ihnen anscheinend genauso gut. Die Raumluftfeuchte bringt aber beides nicht merklich hoch, leider.
Weiterhin besprühe ich natürlich noch die Tillandsien und mein Kaffeebäumchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 20:26 Uhr  ·  #39
hilft eigentlich ein kleines gefäß, dass an die heizung gehängt und mit wasser befüllt wird auch? unter meinem fenster ist nämlich die heizung, und da ist die luft natürlich sehr sehr trocken. ich besprühe meine pflanzen auch, aber hab angst, dass das nun im winter nicht reicht und die luft zu trocken wird. hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 20:46 Uhr  ·  #40
also ich habe im Winter auch immer diese Dinger an der Heizung allerdings für meine Kontaktlinsen und ich habe das Gefühl der Tragekomfort ist erhöht,also was für meine Linsen gut ist kann ja für die Pflänzchen nicht schlecht sein

carla
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 12:16 Uhr  ·  #41
Ich habe zum besprühen eine alte Deoflasche ausgespült und besprühe meine Pflanzen nun damit.
Schadet es der Pflanze, wenn die Pflastikflasche noch leicht nach Deo riecht?
Kann ich meine Begonie und Schefflera auch einsprühen oder brauchen die es nicht?

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 18:33 Uhr  ·  #42
so jetzt blicke ich nicht mehr richtig durch
also ich habe auch vor meine pflanzen täglich zu besprühen aber kann das auch pflanzen schaden?
also ich mache die pflanzen nicht so nass das sie tropfen sondern nur ganz fein. nicht das das mal eine nicht verträgt, schimmelt oder gar eingeht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 12:30 Uhr  ·  #43
Es gibt Pflanzen, die es definitiv nicht mögen! Spontan fällt mir der Christusdorn ein, Euphorbia millii. Buntnesseln stehen da auch nicht drauf.... *grübel*

Welche hast du denn, die du besprühen möchtest und warum?

VG
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 20:52 Uhr  ·  #44
also bis jetzt eine perperomia, chlorophytum laxum (grünlilie), bromelia, coffea arabica und eine lorbeerfeige.
es kommen jetzt aber noch in nächster zeit eine dattelpalme (selbst gezogen), citrone (selbst gezogen), hawaii palme, banane tropicana und eine ananas pflanze dazu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.