Wüstenrose bekommt schwere Blattschäden

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Wüstenrose bekommt schwere Blattschäden

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 14:05 Uhr  ·  #1
Nachdem im Wüstistammtisch anscheinend niemand eine Idee dazu hatte, möchte ich jetzt nochmal alle fragen, ob mir jemand etwas raten kann:

Ich habe mir im Frühling diese Wüsti gekauft, nachdem meine vorhergehende im Winter eingegangen ist. Sie hat im Wintergarten ganz toll ausgetrieben, und vor 2 Wochen etwa habe ich sie rausgestellt, erst mal in den Schatten und seit ein paar Tagen in die Sonne. Nun sieht der Neuaustrieb sehr merkwürdig aus, und die Unterseite einiger Blätter ist bräunlich verfärbt. Für mich sieht das nach einem Pilz aus - hat jemand sowas schon einmal gesehen und weiß, was man da machen kann?

Es scheint mir fast unvermeidlich, dass die meisten Blätter wohl kaputtgehen - ich hoffe nur, dass sie das überlebt! Was kann ich tun?
P1020434k.JPG
P1020434k.JPG (99.12 KB)
P1020434k.JPG
P1020431k.JPG
P1020431k.JPG (154.37 KB)
P1020431k.JPG
P1020432k.JPG
P1020432k.JPG (194.54 KB)
P1020432k.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose bekommt schwere Blattschäden

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 14:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

hast Du mal nach Viechern geschaut, bei mir gab es mal ähnliche Symtome bei Thripsen.

VLG Jessica
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 78
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose bekommt schwere Blattschäden

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 18:21 Uhr  ·  #3
Hallo cantharellus,

eine definitive Antwort habe ich leider auch nicht, aber wenn ich mir das zweite Bild so anschaue, sieht das für mich eher nach einem Sonnenbrand aus. Die zwei jüngsten Blätter scheinen ja von den Flecken gar nicht betroffen zu sein, oder hat sich das mittlerweile geändert? Von Schädlingen kenne ich es eigentlich eher, dass die die weichen jungen Blätter bevorzugt anfallen, und Pilzkrankheiten treten ja auch nicht selten direkt an den jungen Blättern auf..

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du deine Pflanze wieder hinbekommst, das ist wirklich ein sehr schönes Exemplar!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose bekommt schwere Blattschäden

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 08:53 Uhr  ·  #4
Ich finde auch, dass es nach Sonnenbrand aussieht...das hatten einige meiner kleinen Wüstis auch, die beim rausstellen in den ersten Tagen etwas ungünstig standen...
Hast du sie denn direkt in die Sonne verfrachtet???

die, die normal aussehen, standen bei mir erstmal 2 Wochen unter dem Terrassendach, bevor die die pralle Sonne bekommen haben...die anderen haben leider zu früh die volle Ladung abbekommen...aber das reguliert sich wieder...
Entferne die betroffenen Blätter doch erstmal...
ggfls. würde ich aber auch noch mal nach Spinnmilben schauen, die mögen die Wüstis nämlich leider auch sehr gerne..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose bekommt schwere Blattschäden

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 09:24 Uhr  ·  #5
Ich hätte im Wüstenrosen-Thread auch schon fast geschrieben, dass es Sonnenbrand sein könnte. Was mich dann zurückgehalten hat, war Deine Schilderung der Blatt-Unterseite.

Die Blattoberfläche sieht aber durchaus ähnlich aus wie die meiner P. Saundersii, die ebenfalls seit 2 (jetzt 3) Wochen draußen stand und dann von mir in die volle Sonne verfrachtet wurde - gerade, als die Sonne so richtig zu brennen anfing. Jetzt steht sie wieder etwas geschützter, und die Schäden haben sich nicht verschlechtert.

Ist denn eine Seite der Pflanze besonders stark betroffen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose bekommt schwere Blattschäden

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 12:57 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Beiträge!

Ich glaube, ihr habt recht - könnte schon ein Sonnenbrand sein.

Zwar war sie erst mindestens eine Woche auf der schattigen Nordseite, aber vielleicht war das doch zu kurz.
Die befallenen Blätter lösen sich inzwischen zum Teil leicht ab - ich habe sie auch wieder in den Halbschatten unter einen Busch gestellt und hoffe, dass sie sich bald fängt. Eingehen wird sie mir ja wohl hoffentlich nicht, sie hat nur einen kräftigen Rückschlag erlitten, aber ich hoffe, dass ich sie durchkriege..

Bei mir hat noch nie eine Wüsti geblüht - irgendwie mögen die mich nicht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.