hilfe , meinem drachenbaum gehts schlecht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

hilfe , meinem drachenbaum gehts schlecht

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 00:44 Uhr  ·  #1
hallo, ich hab hier einen drachenbaum den ich schon bestimmt seit 5 jahren habe , ihm gings immer gut , er stand auchschon immer an dieser stelle, er ist in den 5 jahren ordentlich gewachsen, er war erst etwa 15 cm hoch, nun ist er etwa 1 meter groß, ich habe ihn umgetopft immer wenn die wurzeln den topf gefüllt haben, das letzte mal ist bestimmt schon etwas über ein jahr her.
plötzlich fangen alle blätter an zu hängen, vor allem in der mitte,
und einige werden gelb, vor einiger zeit hate ich einen pilz im topf, aber der war klein und ich hab ihn ausgerupft und dann kam keiner mehr,
eiige blätter werden gelb , und trocknen ab, aber das hat er ja sowieso immermal, die erde ist nicht wirklich trocken und aber auch nicht nass, eher so ein wenig feucht, was hat er nur, ich hänge sehr an der pflanze, es wär so schlimm für mich wenn sie eingeht.
einige blätter rollen sich auch etwas, sie sieht insgesamt sehr gerupft aus,
ihre neuen "arme" neuaustriebe wachsen aber gut und auch an den spitzen wächst sie,
ich glaube das die erde etwas schimmelig richt,
ich versteh das nich, ich hab nix geändert alles war wie immer,
die wurzeln sehn übrigens gut aus, und der stamm auch nur ganz unten etwa ein halber cm am stamm direkt bei der erde sieht etwas feuchter aus , aber stamm ist hart.
hat jemand das schonmal gehabt?
kann es sein das die alten großen äste sterben für die kleinen neuen?
oder weil die erde schimmlig riecht?
oder iregend ne krankheit?
hilfe, danke schonmal im vorraus, lg sue
DSC04931.JPG
DSC04931.JPG (159.13 KB)
DSC04931.JPG
DSC04936.JPG
DSC04936.JPG (154.34 KB)
DSC04936.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: hilfe , meinem drachenbaum gehts schlecht

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 07:44 Uhr  ·  #2
Hallo Buntersterhippe,

ich bin auch ein Fan von diesen Drachenbäumen. Habe fünf Stück davon. Von 30 cm bis 1,50m. Ich kann dir nur empfehlen, ihn in neue frische Erde zu topfen. Wenn er in der Erde einen Pilz hatte und du ihn nur auserupft hast, hast das nicht, dass dieser weg ist. Die kleinen Wurzelchen und Sporen können immer noch in deiner Erde sein. Und du sagst ja, die Erde riecht schimmelig. Das wäre schon ein Zeichen, dass der Pilz noch da ist.

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: hilfe , meinem drachenbaum gehts schlecht

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 09:23 Uhr  ·  #3
Ich denke auch, dass der vielleicht schon wieder mehr Platz braucht... ist ja schon echt ein Prachtexemplar...

Wegen der Erde stimme ich Daylight zu. Den Pilz wirst Du nicht komplett entfernt haben, ob der aber wirklich so sehr stört ist fraglich.

Es kann übrigens sein, dass die Erde jetzt im Frühjahr etwas feuchter geblieben ist, weil das Wetter ja auch so feucht war. Wenn es warm ist trocknet sowas natürlich wesentlich schneller ab. Und Du hast sehr wahrscheinlich Deinen normalen Gießrhythmus weiter eingehalten, oder?
Deshalb soll man Pflanzen eigentlich nach der Fingerprobe gießen: Finger tief ins Substrat stecken und wenn es dort nicht mehr feucht ist wird wieder gegossen.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der dort hinten an der Wand zu wenig Licht bekommt. Als er noch kleiner war, hat das Licht vom Fenster vielleicht einen Großteil der Blätter getroffen, aber jetzt halt nicht mehr (außerdem war der Winter so furchtbar dunkel...). Er ist sozusagen über das Licht hinaus gewachsen. Deshalb hat der auch so lange Triebe mit wenig Blättern. Die wachsen bei ausreichend Licht viel gedrungener und buschiger.

Also: umtopfen und alte Erde so gut es geht entfernen, Wurzeln begutachten, größerer Topf und näher ans Fenster rücken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: hilfe , meinem drachenbaum gehts schlecht

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 09:30 Uhr  ·  #4
Ich denke auch, dass das sehr miese Erde war. Kann das sein?

Die absoluten billigerden haben gerne mal Schädlinge und/oder Pilze mit dabei.
Ich würde die notfalls (im Ernst) backen bevor ich sie verwende, oder doch lieber etwas teurere Erden von namhaften Herstellern kaufen. Man spart sich einiges an Ärger.

Aber ich denke schon, dass den Baum (der übrigens recht toll ausschaut, finde ich!) irgendwo ein bisschen Ärger um die Füße hat. Vll hält die Erde zuviel Wasser im inneren (so ein Drachenbaum wird ja ganz gerne mal trocken dazwischen) oder sowas und vll sind tatsächlich noch Pilze drin, die ihn stören. Aber nicht alle sind gefährlich - Pilze gehören irgendwie in jede gesunde Erde, aber halt im richtigen Maß und wenn sich da Myzel bilden its ganz klar vom falschen Pilz zuviel. ^^

Topf den mal vorsichtig in gute Erde um, dann denke ich, dass der Blattfall aufhört. Triebe sterben aber nicht einfach so zu Gunsten von jüngeren Trieben ab, sowas machen Pflanzen bloß wenn ihnen was fehlt. Meistens Nährstoffe oder Licht. Und Licht kanns ja kaum sein, wenn der da schon so lange steht.

*edit* Naja, das stimmt was meine Vorposterin da schreibt, der wächst ja langsam über den Lichteinfall raus, da hab ich jetzt garnicht dran gedacht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.