Zwei neue Palmen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Zwei neue Palmen?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 12:53 Uhr  ·  #1
Habe mir am Samstag zwei Pflänzchen mitgenommen.

Hoffe ihr könnt mir sagen welche Palmen ich da habe?! Goldfruchtpalme ist es sicher nicht - dazu fehlen die braunen Pünktchen an den Stängeln
zwei neue 2.JPG
zwei neue 2.JPG (265.97 KB)
zwei neue 2.JPG
zwie neue 1.JPG
zwie neue 1.JPG (255.37 KB)
zwie neue 1.JPG
zwei neue.JPG
zwei neue.JPG (262.49 KB)
zwei neue.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwei neue Palmen?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 12:56 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zwei neue Palmen?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 13:39 Uhr  ·  #3
Danke Mel,

ich habe auch eine Goldfruchtpalme und die sieht vom Stamm und den Blätter anders aus. Also das eine ist eine Bergpalme und zu der zweiten habe ich nochmal zwei Bilder gemacht
unb 1 blatt.JPG
unb 1 blatt.JPG (136.39 KB)
unb 1 blatt.JPG
unb 1 stamm.JPG
unb 1 stamm.JPG (177.23 KB)
unb 1 stamm.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwei neue Palmen?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 14:02 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zwei neue Palmen?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 15:27 Uhr  ·  #5
Muss ich die dann vereinzeln? Wenn das Flaschenpalmen sind?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zwei neue Palmen?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 17:06 Uhr  ·  #6
Hallo Laroe,

ich denke auch dass es die Hyophorbe verschaffeltii (=Spindelpalme) ist, die haben diese typischen weißen Mittelstreifen auf den Fiedern. Und ja, die sollten dann auch recht bald einzelne Töpfe bekommen.

Wo hast Du sie her? Die sind nämlich eher selten. Habe meine vor ein paar Jahren aus Samen gezogen, weil ich nirgendwo kleine Pflanzen bekommen habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zwei neue Palmen?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 17:55 Uhr  ·  #7
Die habe ich beim Tengelmann für 2,49 Euro entdeckt.
Auf dem Aufkleber steht Grünpflanzen Luxus Mix.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zwei neue Palmen?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 20:46 Uhr  ·  #8
Ist ja'n Ding! Freut mich für Dich. Ich habe vor längerer Zeit mal welche bei Hornbach gesehen, aber die waren in erbärmlichem Zustand. Und meine Samen waren da auch schon gekeimt, da habe ich nur einen Topf mit drei kümmerlichen Pflänzchen gerettet, von denen aber nur 1 überlebt hat.

Deine sehen eigentlich ganz wacker aus. Ich wünsche Dir ganz viel Freude daran! Du kannst sie in normale Blumenerde pflanzen, mäßig gießen (zwischen den Wassergaben Erde oberflächlich antrocknen lassen) und auch lieber weniger als zuviel düngen (ich nehme Grünpflanzendünger). Ein bis zweimal die Woche sprühe ich sie mal ein, das scheinen sie gern zu haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zwei neue Palmen?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 21:38 Uhr  ·  #9
Wenn die so selten sind hab ich ja Glück gehabt.

Jetzt hab ich auch noch den zweiten Topf der Palmen ergattert.
Und noch einen weiteren wo ich leider auch nicht sicher bin was es ist. Eine Fischschwanzpalme?
evtl fischschw.JPG
evtl fischschw.JPG (166.39 KB)
evtl fischschw.JPG
zweiter topf.JPG
zweiter topf.JPG (165.93 KB)
zweiter topf.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwei neue Palmen?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 21:41 Uhr  ·  #10
Treffer! Ist ein Fischschwanzpalmen-Tuff
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zwei neue Palmen?

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 21:09 Uhr  ·  #11
Habe die Spindelpalme noch nicht getrennt.
Jetzt hat der eine Stamm beriets einen Durchmesser von sicher 2 cm und die anderen entsprechend kleiner. Nur wird es sicher höchste Zeit die Palmen zu trennen, Oder?
palmenstamm .JPG
palmenstamm .JPG (316.03 KB)
palmenstamm .JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Brazil
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Zwei neue Palmen?

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 00:55 Uhr  ·  #12
also bei dem Bild mit den 2 Palmen tippe ich die rechte auf Dypsis lutescens (Goldfruchtpalme).
da der Wuchs noch sehr klein ist könnte es eventuell auch Ptychosperma macarthurii sein.

http://www.google.com/images?q…=de&tab=wi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwei neue Palmen?

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 06:26 Uhr  ·  #13
@Hakky

Die von dir genannten Palmen gibt es hier im Handel so gut wie nie zu kaufen bzw habe ich noch nie gesehen

@laroe

Ganz ehrlich? Ich würde die nicht mehr teilen, die sind schon viel zu fest zusammen gewachsen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.