Unkraut? Wiesen-Bocksbart (Tragopogon pratense)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Unkraut? Wiesen-Bocksbart (Tragopogon pratense)

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 10:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

Hinter meinem Weinfass (zur Deko) wächst eine Blume, die ich als Unkraut bezeichne. Sie sieht aber schön und prächtig aus, vor allem, weil er alleine da steht. Kennt jemand, was das für eine Blume/Pflanze ist?

Danke schön voraus!

Maarit
comp_P6060035.jpg
comp_P6060035.jpg (87.29 KB)
comp_P6060035.jpg
comp_P6060034.jpg
comp_P6060034.jpg (150.11 KB)
comp_P6060034.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unkraut? Wiesen-Bocksbart (Tragopogon pratense)

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 10:42 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unkraut? Wiesen-Bocksbart (Tragopogon pratense)

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 11:52 Uhr  ·  #3
Meiner Meinung nach ist das der Wiesen-Bocksbart (Tragopogon pratense).
Den habe ich in meinem Rasen bzw. meiner Wiese (Definitionsfrage ) und zum Teil auch in den Beeten, weil ich ihn beim Jäten schone. Die Jungpflanzen erkennt man an dem Mittelstreifen auf den schmalen länglichen grasartigen Blättern.
Ich finde auch, dass das eine prächtige Pflanze ist, die viel hermacht - und essen kann man sie auch noch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unkraut? Wiesen-Bocksbart (Tragopogon pratense)

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 12:53 Uhr  ·  #4
Ich stimme cantharellus zu - es ist eindeutig ein Wiesenbocksbart, den fand ich schon als Kind toll.
Der ist wirklich eine prächtige Pflanze, die ich auch gern im Garten hätte - auch wenn er immer nur vormittags blüht und jeden Tag eine neue Garnitur Blüten öffnet!

"Unkraut" ist echt eine Frage der Definition...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Unkraut? Wiesen-Bocksbart (Tragopogon pratense)

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 14:23 Uhr  ·  #5
""Unkraut" ist echt eine Frage der Definition... "

Ja, allerdings! Ich habe einige Blumen im Garten mit Absicht wachsen lassen/eingepflanzt, weil sie so schön sind und dennoch als "Unkraut" im Alltag bezeichnet werden.

Maarit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.