Chamaerops humilis, Zwergpalme - Krank? Leidet Sie? Pilz???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Chamaerops humilis, Zwergpalme - Krank? Leidet Sie? Pilz???

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

meine Zwergpalme macht mir Sorgen. Sie hat seit etwa 3 Wochen - zunächst wenig, jetzt immer mehr - einen weißen Belag auf den neuen Blättern.

Erst dachte ich, dass es sich dabei um irgendeinen Schutz handelt, welchen die Kleine ihren neuen Wedeln mit auf den Weg gibt. Aber mittlerweile wird's mehr und ich habe meine Befürchtungen, dass es ihr nicht besonders gut geht.

Auf dem Bild erkennt man glaube ich recht gut, was ich meine.
Ist das eine Krankheit? Was kann ich dagegen tun?

Bin für Euren Rat und Eure Hilfe echt dankbar!

Grüße
Thommy
Chamaerops-humilis.gif
Chamaerops-humilis.gif (143.48 KB)
Chamaerops-humilis.gif
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Chamaerops humilis, Zwergpalme - Krank? Leidet Sie? Pilz???

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 15:33 Uhr  ·  #2
Ich bin zwar jetzt kein Palmenexperte, aber kannst Du uns mal ein Foto von der gesamten Pflanze zeigen (incl. Topf)?

Vielleicht ist das normal... manche Palmen haben solche weißen Stippen... könnte aber auch Mehltau o.ä. sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chamaerops humilis, Zwergpalme - Krank? Leidet Sie? Pilz???

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 15:35 Uhr  ·  #3
So weit ich sehen kann ist das normal die haben unter den wedeln einen weißlichen Belag. Sind keine Schädlinge. Kannst du sicherheitshalber mal ein Nahfoto machen. Wenn es Wollläuse wären, müssten die Flecken Beine haben
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Chamaerops humilis, Zwergpalme - Krank? Leidet Sie? Pilz???

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 15:45 Uhr  ·  #4
Huuiiiii! Das ging ja fix! Super!

Euer Wunsch sei mir Befehl - hier die Bilder.

Beinchen konnte ich jetzt keine erkennen.

Grüße
Thommy
Chamaerops-humilis-gesamt.gif
Chamaerops-humilis-gesamt.gif (160.73 KB)
Chamaerops-humilis-gesamt.gif
Chamaerops-humilis-detail.gif
Chamaerops-humilis-detail.gif (173.34 KB)
Chamaerops-humilis-detail.gif
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chamaerops humilis, Zwergpalme - Krank? Leidet Sie? Pilz???

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 15:50 Uhr  ·  #5
Ist normal Also keine Sorge. Meine hat das auch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chamaerops humilis, Zwergpalme - Krank? Leidet Sie? Pilz???

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 20:21 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Ist normal Also keine Sorge. Meine hat das auch


Da darf ich der Dame vor mir nur zustimmen, ist ein Verdunstungsschutz:)

gruß
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chamaerops humilis, Zwergpalme - Krank? Leidet Sie? Pilz???

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 21:44 Uhr  ·  #7
Warum Verdunstungschutz, wenn der Belag nur an der Unterseite der Wedel ist? Interessant

Erkär mir das mal Pm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.