Problemfall!!!! Der Wein muss weg!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Köln; USDA Zone 8
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Problemfall!!!! Der Wein muss weg!

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an euch mit einem Problem der Gartengestaltung. Ich hänge ein paar Bilder an zur Veranschaulichung. Ich denke das Problem wird schnell deutlich: sieht scheußlich aus!
Auf dieser Seite der Mauer (Begrenzung zum Innenhof) ist allerdings ausschließlich Schatten. Auf der anderen Seite ist Beton, also kann ich leider nichts von der anderen Seite drüber wachsen lassen. Der Wein oder was auch immer es ist wird leider erst recht spät im Jahr grün und sieht auch dann immer noch nicht besonders toll aus. Am liebsten wäre es mir die Wand wäre mit etwas bewachsen das auch blüht. Aber im Zweifel kann man halt nicht alles haben. Ich hatte schonmal daran gedacht unten vor die Mauer Hortensien zu pflanzen, bleibt die Frage was kommt an die Mauer?! Am besten etwas, dass auch die Rückseite begrünt. Clematis? Weil ideal "kalte Füße und heißer Kopf"? Was meint ihr?!

Tausend Dank für gute Ideen!
P4010117 klein.JPG
P4010117 klein.JPG (53.93 KB)
P4010117 klein.JPG
P4010120 klein.JPG
P4010120 klein.JPG (52.49 KB)
P4010120 klein.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Problemfall!!!! Der Wein muss weg!

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 17:14 Uhr  ·  #2
Den hättest Du doch im Februar wunderbar auf 3 Augen schneiden können.
edit: Habe nicht richtig gelesen, er soll ja ganz weg
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Köln; USDA Zone 8
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Problemfall!!!! Der Wein muss weg!

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 17:18 Uhr  ·  #3
Nur um mal zu zeigen, dass mein Garten nicht überall so gruselig aussieht (wenn auch noch im Aufbau begriffen):

Das war letztes Jahr. Inzwischen haben wir eine Mähkante gelegt und die Beete in Bögen angelegt...

LG Goldkind

PS:hintern den Sonnenblumen ist mein Teil des Gartens zu Ende!
P7100036.JPG
P7100036.JPG (691.32 KB)
P7100036.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Problemfall!!!! Der Wein muss weg!

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 19:14 Uhr  ·  #4
Hallo Goldkind,
Clematis wird auch nicht wesentlich früher grün, als dein wilder Wein.
Wenn du etwas immergrünes an die Mauer setzen würdest, wie z.B. Efeu, sähe es das ganze Jahr über schön aus. Unten auf dem Beet, dann die von dir vorgeschlagenen Hortensien, dazwischen Frühjahrsblüher z.B. Narzissen, die solange die Hortensien noch kahl sind, ein paar bunte Tupfer setzen.
Gruß
Irene
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Problemfall!!!! Der Wein muss weg!

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 21:05 Uhr  ·  #5
Bin zwar eher Gartenlaie, aber wie wäre es mit einer Kletterhortensie. Kann Halbschatten oder Schatten vertragen und blüht im Sommer weiß.
Und die "normalen" Hortensien kannst du ja trotzdem davor pflanzen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Problemfall!!!! Der Wein muss weg!

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 22:39 Uhr  ·  #6
Oder noch ein paar Ideen...
-Lonicera henryi
-Aristolochia (wobei da die Mauer wohl zu klein ist)
-Rubus (Kletterbrombeere, sehr schön find' ich)


Ad


bolban
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Problemfall!!!! Der Wein muss weg!

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 15:54 Uhr  ·  #7
HAllo! Also ich würde dir auch Efeu vorschlagen, dann der ist auch im Winter grün. Und unterhalb kannst du dir jedes Jahr was neues einfallen lasse. Was auch sehr toll ausssieht und sehr hoch wird, sind Topinambur. Die können bis zu 3 m hoch werden und haben eine wunderschöne gelbe Blüte in der Art einer Sonnenblume. Und essen kann man die Knollen auch noch.Oder du machst dann vor der AMuer ein Rankgitter aus ein Paar Latten und Schnüren und da kannst du entweder feuerbohnen hochranken lassen oder Wicken oder aähnlcihes. ICh aheb auch so einen Problemfall wie du, und ich mache jedes Jahr was anderes hin. Am Besten sind die Bohenn, denn die kannst du dann Ende der Saison noch essen.

lieben Gruß Sonja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Problemfall!!!! Der Wein muss weg!

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 16:17 Uhr  ·  #8
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Problemfall!!!! Der Wein muss weg!

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 16:20 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von bolban
Oder noch ein paar Ideen...
-Lonicera henryi
-Aristolochia (wobei da die Mauer wohl zu klein ist)
-Rubus (Kletterbrombeere, sehr schön find' ich)


Ad


bolban


Aristolochia? Die ist nicht frostfest!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Problemfall!!!! Der Wein muss weg!

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 16:34 Uhr  ·  #10
Doch!
In den ersten 5 Jahren muss man sie schützen, dann sind sie winterfest.
- A. moupinensis
- A. tomentosa


Evtl. kann sie ja noch Euonymus (Kletterspindel) nehmen, die ist auch immergrün.
Winterhart wie Efeu & schöner wie ich finde. Wächst aber langsamer .


>nichtklugscheissenwill<
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Problemfall!!!! Der Wein muss weg!

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 16:42 Uhr  ·  #11
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Problemfall!!!! Der Wein muss weg!

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 16:44 Uhr  ·  #12
Coole Seite, gleich mal abgespeichert.Mercy.
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Köln; USDA Zone 8
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Problemfall!!!! Der Wein muss weg!

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 17:29 Uhr  ·  #13
Hallo! Super, Danke für die vielen Antworten, da muss ich mich erstmal durchklicken und mal näheres lesen auf den Link Seiten!

Efeu fällt raus, weil ich nichts möchte, dass sich an die Wand saugt. Da mache ich lieber noch ein paar unauffällige KLetterhilfen hin. Direkt an dieses "gute Stück Mauer" grenzt nämlich die weiße Hauswand und die möchte ich auf keinen Fall voller Efeu Saugnäpfe haben!

Die Wand wegmachen ist grds. eine gute Idee, dann könnte man schön im Hof sitzen und hätte eine super Aussicht auf den Garten. Allerdings ist der Hof so von keiner Seite aus einsehbar und lädt im Sommer schön zum ungestörten Sonnenbaden ein... Und wo hat man in Zeiten von klitzekleinen Grundstücken schon den Luxus ungestört zu sein! Das möchte ich mir gerne bewahren.

Liebe Grüße. Goldkind!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Problemfall!!!! Der Wein muss weg!

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 17:49 Uhr  ·  #14
Hallo Goldkind,
wenn Du schon den wilden Wein entfernen willst, könntest Du übergangsweise oben auf die Mauer stabile Kästen setzen und von dort etwas herunterwachsen lassen. Z.B. die simple Feuerbohne. Vielleicht hast Du auch im Haus Hängepflanzen, die Freiluft vertragen und die Du dort plazieren könntest.
Von unten her wird es sicher eine Weile dauern, bis alles wieder dicht ist. Ich hab mir vorerst (im ähnlichen Fall) damit ausgeholfen (bis mein Blauregen groß genug ist), daß unten Blumentöpfe mit verschiedenen Pflanzen stehen und oben die Feuerbohnen herunter hängen werden. So wirkt das ganze dann nicht mehr so kahl.
Liebe Grüße und noch viele gute Ideen, Ruth
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Problemfall!!!! Der Wein muss weg!

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 14:46 Uhr  ·  #15
Also Clematis oder Lonicera finde ich sehr schön. Kletterhortensie auch.
Schlingenknöterich wäre auch eine Möglichkeit, wächst aber super schnell, da müsstest Du regelmäßig stutzen bevor das ganze haus darunter verschwindet.
Wenn du Efeu schneidest bevor er die Hauswand einnimmt, könntest du von unten Kapuzienerkresse hochwachsen lassen.

Die Idee oben Kästen drauf zu stellen ist auch gut. Einfach hängende Pflanzen rein (Geranie, Petunie, Verbene,...) und unten Gräser gepflanzt (Miscanthus, carex oder ähnliches).

Gibt ne Menge Möglichkeiten, einfach mal ausprobieren würd ich sagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.