Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 15:32 Uhr  ·  #46
Hallo!

Ficus sind leider sehr empfindlich was Veränderungen angeht. Es kann zum Einen sein, dass er den Standortwechsel noch nicht verkraftet hat... was sich aber früher gezeigt hätte.
Oder Du gießt ihn zu viel und die Wurzeln sind konstant nass (dann würde er aber auch grüne Blätter werfen) das mögen die nämlich mal gar nicht.
Bonsais sollten sowieso wenn es geht getaucht werden.

Ich gehe eher davon aus, dass er den Dünger nicht mag.
Wie oft düngst Du ihn und wie ist die NPK-Zusammensetzung? Du sagst sei 4 Wochen... seit wann wirft er Blätter?
Man kann nämlich auch überdüngen.

Edit: Ach ja, und ganz herzlich willkommen bei uns im Forum!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 21:42 Uhr  ·  #47
Erstmal Danke fürs Willkommen heißen!

Also ich bin leider aktuell nicht zuhause, also kann ich keine Info's (NPKdingsbums) zu meinem Dünger geben. Nur so viel, es ist ein spezieller Bonsaidünger aber mehr weiß ich nicht.

Blätter wirft er, vlt. seit vlt 3-4 Tagen.
Ich hab den Dünger in mein Gießwasser gefüllt (ca. 5ml) und gieße Ihn eben jetzt alle 2-3 Tage damit.
Laut Düngeranweißung soll man diese 5 ml einmal pro Woche nehmen.
ich nehm aber das Wasser jetzt schon länger, also quasi weniger als 5 ml Dünger pro Woche.
Ich lass dann mal den Dünger weg und werde jetzt wohl auf tauchen umstellen. Diese Gießkanne regt mich eh auf!

Kann man irgendwie was aktuell tun?!

Vielen Dank für den Hinweis schon mal!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 21:50 Uhr  ·  #48
Naja, Du solltest ihn Dir mal genau anschauen, ob er vielleicht Schädlinge hat (in der Erde, an/unter den Blättern, in den Blattachseln).

Du kannst ihn alle paar Tage mal besprühen. Die mögen das und es regt die Blattbildung an.
Solange er aber nicht komplett kahl wird, weil er so viele Blätter veriert, ist es noch nicht so dramatisch.

Dann überleg mal, ob es Veränderungen gegeben hat, oder ob er Zug abbekommen hat, oder zu viel Wasser (kann überschüssiges Wasser richtig abfließen bzw. gießt Du das ab?). Oder hast Du ihn vielleicht gedreht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsai Ficus Grüne Blätter verlusst

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 11:37 Uhr  ·  #49
Ich bräuchte auch mal hilfe bitte ;-(

ich habe auch einen Bonsai Ficus von Real,
ca. 2 wochen er steht am Fensterbrett Westseite ( geht nur westseite )

Tunterschiede haben wir zwischen ca. 18 und 21 Grad,
an dem Fenster wo er steht könnte er Zugluft bekommen haben weil wir
das Fenster vor ihm Aufmachen aber im Sommer Zuglufft ?
Es ist meißt draußen wärmer als drinnen

Er verliert jetzt auch seine Blätte seid knapp 4 tagen,
besprühen tun wir ihn mit nicht so kalkarmen abgestandenen Leitungswasser.
Morgens und abends gießen wir täglich ein bischen oder alle zwei Tage.
Habe mal einen dünger gekauft letzte woche da stand drinne 4cl auf 250 ml und täglich damit gießen
habe ich nur einmal gemacht weil mir dann gesagt worden ist dass man ihn jetzt noch nicht Düngen solle.

Die Blätter die er verliert sind alle grün und fast die hälfte ist schon weg
bitte helft mir und ihm sein nachbar der Größere, dem geht es Prächtig
IMG_4358.jpg
IMG_4358.jpg (69.36 KB)
IMG_4358.jpg
IMG_4361.jpg
IMG_4361.jpg (59.31 KB)
IMG_4361.jpg
IMG_4360.jpg
IMG_4360.jpg (59.14 KB)
IMG_4360.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 11:25 Uhr  ·  #50
weiß keiner rat ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 12:23 Uhr  ·  #51
Hallo,

den hast Du erst gekauft? Dann braucht er noch Eingewöhnungszeit! Das quittiert ein Ficus u.a. mit Abwurf der Blätter

Und einen Bonsai solltest Du sowieso eher Tauchen als Gießen! Und warum nicht Düngen? Bonsai sind zwar nicht mein Spezialgebiet - meine Benjamini sind alles wahre "Monster", aber ein wenig Grünpflanzendünger würde ihm sicher nicht schaden.

Und noch was:
Ficus benjamini kannst Du - wenn Du die Möglichkeit hast - nach Gewöhnung an die Sonne (Sonnenbrandgefahr!) durchaus auf den Balkon oder die Terrasse stellen, die lieben das!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 14:06 Uhr  ·  #52
das ist ein fukientee und kein ficus.
bei dem von dir praktizierten gießverhalten ist es kein wunder, wenn er gelbe blätter (siehe bild) bekommt und diese dann abwirft.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 21:53 Uhr  ·  #53
ja super das es kein wunder ist bei meinem Gießverhalten und noch besser das du nicht geschrieben hast, wie ich es besser machen kann.


Grüße

Steffen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 23:06 Uhr  ·  #54
@Gast (Steffen) kannst Du evtl. nochmal ein besseres Foto machen? Ich kann - ehrlich gesagt - nicht 100&ig feststellen, ob's ein Ficus (da gibt's ja einige Arten) oder Fukientee ist! Wobei ich auf Ficus tippe - aber wie gesagt ....

@Gast (ohne Namen): Kritik ist nur dann gut, wenn sie hilfreiche Tips enthält ... ansonsten verweise ich auf "angemeldeter Gast"'s Signatur
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 18:58 Uhr  ·  #55
Ja ich habe erst jetzt die Kamera wieder ich versuche noch heute ein Foto zu machen


Grüße

Steffen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 20:32 Uhr  ·  #56
Hallo ihr Bosai verliebten

Also hab mir vor etwa 3 monaten auch so einen Bonsai gekauft
Und kaum war das liebe Bäumchen bei mir in der Wohnung fing er auch an seine Blätter abzuwerfen.
Dachte erst ich giess ihn zu viel. Also goss ich weniger doch half alles nichts.
Hab ihn auch nicht überdungt oder so.
Steht auch schön hell und nur mit leichter Abendsonne wie es sich gehört
Weiss auch dass die Bäumchen Standortveränderungen nicht mogen und mit Blattabwurf reagieren...
Aber als er nach fast 2 Monaten immer noch Blatt um Blatt verlohr kam es mir komisch vor.

Nun hab ihn dann ausem Topf genommen, um mir die Wurzeln anzusehen, sah alles tip top aus hatte auch nicht zu nass oder zu trocken.
War auch extrem durchwurzelt vielleicht z extrem
Hab dann einen Teil der alten Erde so gut es ging abgemacht ohne zu viele Wurzeln zu beschädigen und ihn in neue normale blumenerde mit etwas kakteenerde vermischt mit Perlit Drainage getopft.
und siehe da nach einer Woche verlohr er kein einziges Blatt mer.
Er wächst auch wieder wunderbar
hat viele neue Triebe bekommen.

Also ich rate jedem .....Umtopfen das hilft.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 219
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 878
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 17:04 Uhr  ·  #57
Zitat geschrieben von Shrek


kleine Pflegeanleitung :
...

Düngen
Während des Wachstums regelmäßig alle 2 Wochen mit Flüssigdünger gießen, in der restlichen Zeit alle 4 Wochen düngen.
Guten Flüssigdünger für Bonsai bekommste hier im Shop bei Frank , welchen ich auch benutze.

...

gruß Shrek


Hallo Shrek,

was ist mit Wachstum genau gemeint? Wie sehe ich ob mein Ficus im Wachstum ist oder von wann bis wann im Jahr ist "Wachstumszeit"?
Über eine Antwort würde ich ich freuen.

mfg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 18:04 Uhr  ·  #58
Von Shrek wirst du kaum eine Antwort erhalten. Er war 2010 das letzte mal hier
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 219
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 878
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 18:29 Uhr  ·  #59
Ohh nein - kannst du mir helfen?

mfg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 18:33 Uhr  ·  #60
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.