HILFE - hibiskus stirbt !!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

HILFE - hibiskus stirbt !!!!

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 20:09 Uhr  ·  #1
mein hibiskus ist zur zeit nicht mehr gut drauf.
er hatte spinnmilben, die ich mit sprühzeug (3 anwendungen im abstand von 7 tagen) bekämpft habe. die spinnmilben sind jetzt glaub ich auch weg, aber so nach und nach verwelken immer mehr blätter. blühen tut er zwar noch, aber teilweise sind die Stämmchen schon ganz kahl.
was mach ich denn nun ??
P1040890-2.jpg
P1040890-2.jpg (739.27 KB)
P1040890-2.jpg
P1040889-2.jpg
P1040889-2.jpg (718.85 KB)
P1040889-2.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HILFE - hibiskus stirbt !!!!

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 21:35 Uhr  ·  #2
Hallo,

Du kannst Spinnmilben relativ gut vorbeugen, indem Du Deinen Hibiskus regelmäßig einsprühst. Die Milben hassen das und der Hibi liebt es

Dann sieht es mir so aus, als ob der noch in seinem gekauften Topf steht? Den solltest Du - trotz Knospen und Blüten - aus dem Topf nehmen. Und dann - ausnahmsweise, weil bei Hibis extrem wichtig! - die Erde ausspülen, da die Hibisken, die man im Baumarkt und Discounter zu Kaufen bekommt, allesamt mit "Stauchungsmitteln" behandelt wurden.

Das bedeutet für die Pflanze nur Streß, da sie nicht so wachsen darf, wie sie eigentlich will und deshalb - weil gestreßt - auch sehr anfällig für Schädlinge wie Spinnmilben und Blattläuse

Und schau Dir bei dieser Gelegenheit auch die Wurzeln an! Alles, was braun und matschig ist, kannst Du ruhig wegschneiden, gesunde Wurzeln sind weiß und fest!

Und dann gönn ihm frische Blumenerde und viel Ruhe und hin und wieder aus der Sprühflasche Nebel. Du wirst sehen, daß er sich dann i.d.R. wieder erholt

Ach ja: Gelbe Blätter können auch auf Eisenmangel hindeuten, es schadet ihm nichts, wenn er einen guten Eisendünger zusätzlich verabreicht bekommt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: HILFE - hibiskus stirbt !!!!

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 06:36 Uhr  ·  #3
Dem was Rouge geschrieben hat, kann ich noch folgendes hinzufügen...

Mische die Erde mit Perlitte, damit das Substrat lockerer ist...
Halte den Hibiscus nicht zu feucht, der bekommt schnell Wurzelfäule....
Dünge momentan bei jedem Gießen, der braucht das um gut zu wachsen und zu blühen...

....und ...
nimm ihn aus dem Übertopf raus und stell ihn nur auf einen Untersetzer....der Übertopf lässt einfach zu wenig Wärme an den Wurzelbereich, die dein Hibi aber unbedingt braucht...

Beim Umtopfen achte darauf, dass der Ballen gerade eben in den Topf passt....solltest du also abgestorbenes Wurzelwerk entfernen müssen, wirst du ggfls. sogar eine Topfgröße kleiner wählen müssen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: HILFE - hibiskus stirbt !!!!

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 19:55 Uhr  ·  #4
vielen dank für eure antworten, werde gleich mal den rettungsversuch starten. freue mich, dass wohl noch hoffnung für mein pflänzchen besteht
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: HILFE - hibiskus stirbt !!!!

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 20:02 Uhr  ·  #5
ähh...hat jeman einen tipp für einen guten eisendünger und wo bekomme ich perlite ??
( Blondine )
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: St. Urban/Kärnten
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: HILFE - hibiskus stirbt !!!!

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 20:59 Uhr  ·  #6
Hallo!

Perlite bekommst Du im Baumarkt in der Baustoffabteilung.
Für einen 100 l Sack ( ca. 8 kg) habe ich heute knapp 13 Euronen bezahlt.

lg
sun
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: HILFE - hibiskus stirbt !!!!

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 21:19 Uhr  ·  #7
gibts das auch in kleineren abpackungen ??? soviel kann ich ja gar nicht verarbeiten
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: HILFE - hibiskus stirbt !!!!

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 21:23 Uhr  ·  #8
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HILFE - hibiskus stirbt !!!!

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 21:50 Uhr  ·  #9
Und guten Eisendünger bekommst Du im Gartenfachcenter ... oder im Shop
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: HILFE - hibiskus stirbt !!!!

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 07:22 Uhr  ·  #10
Wenn du im Shop bestellst, dann order dir direkt noch Hakaphos grün....ist super für die Hibis...
Für andere Pflanzen ist er nur für die anfängliche Düngeperiode März zu empfehlen..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.