wer bin ich? einheimische Orchidee

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 18109
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

wer bin ich? einheimische Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 21:35 Uhr  ·  #1
hallo ihr pflanzenfans:)
Eine Kollegin hat mich um Hilfe gebeten was diese Pflanze betrifft und das gebe ich jetzt einfach mal an euch weiter ihr könnt mir bestimmt den namen nennen:)vielen dank schon mal im voraus....
IMG_0425.JPG
IMG_0425.JPG (235.01 KB)
IMG_0425.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: wer bin ich? einheimische Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 21:38 Uhr  ·  #2
Hi,

das ist in jedem Fall eine Orchidee (Dactylorhiza). Wenn das Foto schärfer wäre, könnte man mehr sagen.
Azubi
Avatar
Herkunft: 18109
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: wer bin ich? einheimische Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 22:04 Uhr  ·  #3
und die wächst mitten im wald?!sorry habe leider kein anderes:(
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: wer bin ich? einheimische Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 22:08 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: wer bin ich? einheimische Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 22:11 Uhr  ·  #5
Wo war denn dieser Wald? Blüht die Pflanze momentan, oder ist das Bild vom letzten Jahr? Und ist die wirklich so blau, oder doch eher rotviolett?
Azubi
Avatar
Herkunft: 18109
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: wer bin ich? einheimische Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 22:15 Uhr  ·  #6
das Bild ist von diesem jahr und der Wald ist soweit ich weiss bei Dresden mehr kann ich zu dem Standort leider icht sagen ist ja das Foto meiner Kollegin.....ich denke es ist eher violett als blau zumindestens sieht es auf dem foto so aus.....danke scho mal für die Antworten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: wer bin ich? einheimische Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 22:21 Uhr  ·  #7
Hallo, bei uns blühte gerade Orchis morio, als früheste der Knabenkräuter, auch an solchen Waldstandorten Der allgemeine Habitus käme hin.
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: wer bin ich? einheimische Orchidee

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 00:38 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: wer bin ich? einheimische Orchidee

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 07:50 Uhr  ·  #9
mit Orchideenbestimmung hab ichs nicht so, mir fiel nur auf, dass die mascula bei uns nur auf offenen Standorten blüht, wärend die morio auch unter Gehölz steht. Ich unterscheide die nur an der Blütezeit
Das mit Anacamptis hab´ich gesehen, aber wer außer dir weiß das sonst noch?
Grüße H.-S.
P1010765.JPG
P1010765.JPG (616.75 KB)
P1010765.JPG
Anacamptis morio ?
P1010893.JPG
P1010893.JPG (473.3 KB)
P1010893.JPG
Orchis mascula oder Dactylhoriza majalis?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.