Brauche ein paar Pflanzennamen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Brauche ein paar Pflanzennamen

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 19:59 Uhr  ·  #1
Ich muss für Biologie ein Herbarium machen und finde ein paar Namen einfach nich herraus..
Wär schön, wenn man mir helfen könnte..
ALIM0219.jpg
ALIM0219.jpg (91.51 KB)
ALIM0219.jpg
Mit 2 von 3 Namen wär ich schon sehr glücklich..
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Brauche ein paar Pflanzennamen

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 20:39 Uhr  ·  #2
das auf dem mittleren bild würde ich als ackerschachtelhalm identifizieren
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Brauche ein paar Pflanzennamen

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 20:56 Uhr  ·  #3
hab mir andere Bilder von Ackerschachtelhalmen angeschaut und ich glaube das ist es .
Vielen lieben Dank!
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Brauche ein paar Pflanzennamen

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 21:02 Uhr  ·  #4
büdde büdde, dafür sind wir ja da
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Brauche ein paar Pflanzennamen

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 21:23 Uhr  ·  #5
Das dritte ist doch Löwenzahn?
LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 192
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Brauche ein paar Pflanzennamen

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 21:27 Uhr  ·  #6
Das ist nie und nimmer Löwenzahn.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Brauche ein paar Pflanzennamen

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 21:34 Uhr  ·  #7
Hmmm

wenn das erste kleine blaue Blüten hat, könnte es ein Vergissmeinnicht sein. Das dritte könnte eines der vielen Habichtskräuter sein.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Brauche ein paar Pflanzennamen

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 21:38 Uhr  ·  #8
Hallo,
die linke Pfanze könnte ein Vergißmeinicht sein - sofern er blau blüht.
Die rechte Pflanze würde ich bei den Greiskäutern suchen, vielleicht
Frühlingsgreiskraut Senecio vernalis.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brauche ein paar Pflanzennamen

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 21:40 Uhr  ·  #9
Habichtskräuter sehen vom Blattwerk doch ein wenig anders aus - zumindest die 6 Arten, die bei mir im Garten blühn ... ich würde jetzt auf Goldgarbetippen.

Und ich hoffe doch sehr, daß das nur ein paar Pflanzen waren, die nicht mehr rausgefunden wurden, denn für Hausaufgaben erledigen, sind wir trotz allem nicht zuständig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Brauche ein paar Pflanzennamen

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 21:48 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Praktiker
Hallo,
die linke Pfanze könnte ein Vergißmeinicht sein - sofern er blau blüht.
Die rechte Pflanze würde ich bei den Greiskäutern suchen, vielleicht
Frühlingsgreiskraut Senecio vernalis.


Dem stimme ich zu. Sicher kann man beides nicht sagen, weil die Bilder einfach zu klein sind, aber an ein Senecio habe ich bei der rechten Pflanze auch sofort gedacht, und das linke sieht wirklich nach Vergißmeinnicht aus. Mehr als eine einigermaßen begründete Vermutung ist aber mit diesen kleinen Bildern nicht möglich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Brauche ein paar Pflanzennamen

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 22:07 Uhr  ·  #11
Danke für die Antworten.

Die Blüten der linken Pflanze sind allerdings wirklich blau. Aber ich weiß noch nicht, ob ich sie mit rein nehme, weil ich schon ein anderes Vergissmeinnicht habe, bei dem ich mir sicherer bin.

Nochmals vielen Dank für die Antworten
Ihr habt mir sehr geholfen.

P.S.: Insgesamt sind es 20 Pflanzen.. den Großteil hab ich also schon alleine gemacht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brauche ein paar Pflanzennamen

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 22:09 Uhr  ·  #12
na dann ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.