Neppi treibt aus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordhausen/OT Bielen
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Neppi treibt aus

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 19:12 Uhr  ·  #1
Endlich, nach ca 5 Wochen treibt meine Nepenthes wieder neu aus.

Ich hatte sie zurück geschnitten um mir einen Kopfsteckling zu machen. Ich hoffe nur das er jetzt auch bald Wurzelt
Neppi_1500x2000.jpg
Neppi_1500x2000.jpg (352.19 KB)
Neppi_1500x2000.jpg
Neppi Schnittstelle und neuer Trieb
Azubi
Avatar
Herkunft: Barsinghausen, Klimazone 7b
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Neppi treibt aus

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 22:38 Uhr  ·  #2
Hallo Öttik84,

schön zu sehen, dass deine Nepenthes wieder austreibt.
Ich habe bisher immer Pech gehabt mit Kannenpflanzen, da es an
hoher Luftfeuchtigkeit mangelte und sich keine Kannen bildeten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neppi treibt aus

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 13:22 Uhr  ·  #3
Die treibt echt schön aus.

Wo hast du sie stehen? Terrarium? Vitrine? Oder frei?
Was für eine ist es?


@Kiwibaum: Meiner bisherigen Erfahrung nach sind Nepenthes für die Fensterbankkultur durchweg eher ungeeignet.
Die reinen Arten sowieso - die bilden nur bei Luftfeuchtewerten jenseits der 70 besser 75% Luftfeuchte überhaupt Kannen aus und wachsen erst bei dauerhaften Temperaturen über 20 Grad erst vernünftig.
In ein Terrarium gepflanzt geht es aber recht zügig vorwärts. V.a. wenn das Terrarium so aufgestellt wird, dass es eine deutliche Nachtabsenkung in der Temperatur gibt.
(Bemerkung: Ich rede hier von für den Laien haltbaren Arten und bin mir durchaus bewusst, dass es gewagt ist allgemeine Aussagen zu treffen; ich führe meine Aussage im speziellen auf Nepenthes maxima und Nepenthes fusca zurück, die nach bisherigem Stand der Dinge unter genannten bedingungen aktiv wachsen und derzeit auch Kannen ausbilden; ich weiße auch nochmal ausdrücklich darauf hin, dass ich die beiden Arten erst relativ kurze Zeit pflege...)

Die Baumarkthybriden - allen voran die Nepenthes "ventrata" sollen ja schon ab 60% Luftfeuchte Kannen ausbilden. Meine ersten (vor einigen Jahren) erfolgten Versuche sie unter Kunstlicht (ESL) vrei im Zimmer bei täglichem besprühen zu kultivieren waren aber nicht von Erfolg gekrönt. Selbst bei dieser Pflanze trockneten die Kannenanlagen ein und nur sporadisch wurden (und dann nur kleine) Kannen ausgebildet. erst als ich ein 100 Liter Aquarium mit 3 Leuchtstoffröhren beleuchtete und die Pflanzen geschlossen einsetzte wuchsen sie zufriedenstellen, die Kannen waren 10cm lang und länger und rot gefärbt. Das Problem war die größe der Pflanzen, die das "projekt" nach etwas über einem Jahr zu einem Ende führten, weil sie in die Beleuchtung wuchsen, verbrannten und dennoch die Abdeckung anhoben. Ich war damals noch ein Kind(Jugendlicher) und hatte nicht die Möglichkeiten (wie heute) einfach ein größeres Terrarium zu kaufen und so verschenkte ich die Pflanzen. Fotos aus der Zeit gibts aber leider nicht mehr.

Was ich sagen möchte: Nepenthes benötigen meiner bisherigen Erfahrung nach absolut gleichmäßige Bedingungen in der Luftfeuchte um schöne, gesunde Kannen auszubilden. bereits ein relativ kurzes abfallen der Luftfeuchte unter den minimalwert schädigt die feinen Kannenansätze so dass sie verkrüppelt heranwachsen oder sich garnicht weiter entwickeln.
Für mich war das unter freier Kultur nicht machbar, da eine einzige Kanne doch eine recht lange Zeit zur Reifung benötigt.
Unter Glas machen die genannten Arten aber keinerlei Arbeit. Ein Hygrometer reicht um die Luftfeuchte zu kontrollieren - erreicht sie unter 75% schalte ich einen Nebler zu (in Planung ist das zu automatisieren) der dann die Luftfeuchte wieder auf um die 80% anhebt.
Nepenthes ventrata wuchs ohne den Schnickschnack; die Abdeckung reichte ihr schon um Kannen zu bilden; im Zimmer ging es (bei mir) nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordhausen/OT Bielen
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Neppi treibt aus

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 17:53 Uhr  ·  #4
Hallo ZiFron,

Die Nepenthes ist laut Blumenhändler eine alata. Habe sie jetzt so ca. 1 1/2 Jahre. sie ist leider schon zu groß für mein Terrarium von daher steht sie im Zimmer frei herum. Sie hat zwar nicht die optimalen Bedingungen was die Luftfeuchtigkeit angeht aber ich besprühe sie jeden Tag mit Regenwasser.

Ich behandele sie als wäre sie mein Kind .

Ein Terrarium hab ich auch und will es gerade einrichten. Da sollen eigentlich nur Nepenthes rein. War Heute schon in einem Baumarkt gewesen und konnte nicht wiederstehen

Gekauft (laut Schild vom Baumarkt):

Pinguicula x Tina
Nepenthes Hybride (siehe Foto)
Drosera Rotundifolia (siehe Foto)
Drosera capensis
Drosera capensis alba

Wobei die Drosera keine Klebetropfen mehr hat und der Blütenstängel auch schon abgebrochen war. Wollte sie erst gar nicht mitnehmen da sie sehr schlecht aussieht aber eingehen lassen wollte ich sie auch nicht und somit hab ich sie nicht nur gekauft sondern auch von ihren Peinigern befreit.

Zu Hause angekommen belohnte mich die Pflanze auch gleich mit so kleinen "Brutschuppen" (so heißen die glaub ich ), leider kann man die schlecht auf den Bildern erkennen da sie etwas unscharf sind. Werde bei Gelegenheit neue hochladen.
DSC00088_2000x1500.jpg
DSC00088_2000x1500.jpg (250.32 KB)
DSC00088_2000x1500.jpg
DSC00087_2000x1500.jpg
DSC00087_2000x1500.jpg (213.13 KB)
DSC00087_2000x1500.jpg
DSC00086_2000x1500.jpg
DSC00086_2000x1500.jpg (229.25 KB)
DSC00086_2000x1500.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neppi treibt aus

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 10:10 Uhr  ·  #5
Wenn du deine Nepenthes frei im Zimmer hast und sie von einem normalen blumenhändler hast wird es vermutlich die Nepenthes alata x ventricosa genannt "ventrata" sein. Die wird oft als die alata verkauft, ist aber robuster.
Sie bildet hellrote Kannen bei diesem grünen Laub, oder?


Was dein Terrarium angeht: Sowas ist toll, hatte und habe ich selbst - allerdings: Drosera rotundifolia ist eine Pflanze der gemäßigten Klimazone und benötigt eine Winterruhe - denk daran sonst verabschiedet sie sich. Ich habe meinen mit den Dionaea zusammen und der blüht seit einiger Zeit jetzt.
Das sind übrigens keine Brutschuppen das sind Sämlinge - Drosera rotundifolia samt sich normal aus...

Und auf nochwas würde ich achten: Die Nepenthes-Hybriden werden oft schnell recht groß - geb ihr eine Kletterhilfe und versuche ihr v.a. Platz nach oben zu geben sonst hängt sie schnell in der Beleuchtung oder wächst aus dem Terrairum raus oder - noch schlimmer - verdrängt die anderen Pflanzen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordhausen/OT Bielen
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Neppi treibt aus

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 17:21 Uhr  ·  #6
Hallo ZiFron,

Danke für die Antwort, jedoch hab ich mich erkundigt und die Drosera ist keine rontundifolia sondern eine aliciae. Die haben im Baumarkt anscheinend keine anderen Schilder mehr gehabt. Bei der Drosera aliciae bin ich mir noch nicht sicher ob sie mit ins Terrarium kommt, hab aber vor die Drosera capensis und die D. capensis alba mit reinsetzen. Ich müsste jedoch vorher noch wissen ob das mit den Nepenthes zusammen geht. Von der Luftfeuchtigkeit sollte das ja kein Problem sein und Winterruhe brauchen sie ja auch nicht soweit ich weiß. Aber ich kann mir gut vorstellen das ich noch etwas übersehen habe bei den Pflanzen also dürft ihr mir ruhig all eure Geheimnisse verraten .
Hab heut auch noch einen Wasserfall gekauft damit die Luftfeuchtigkeit im Becken steigt.

Noch eine frage hab ich. Ich hab mir noch eine Pinguicula zugelegt, sie wurde aber in ein anderes Substrat als Nepenthes, Drosera und co. gepflanzt. Das Substrat ist wie Kies. Kann ich die Pinguicula auch in die "Spezialerde für Fleischfressendepflanzen" pflanzen oder sollte ich das Substrat behalten?!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.