Raupen - Spinnweben an Pflanze

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Raupen - Spinnweben an Pflanze

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 20:28 Uhr  ·  #1
Hi Ihr lieben,

habe noch eine Frage...habe im Garten eine großen Busch (keine Ahnung was es ist), welcher so eine Art Spinnweben und ganz viele kleine Raupen hat.
Ist die Busch dann zum Tode verurteilt?

Das sieht schrecklich aus, und irgendwie ist es ein nicht so ein schönes Gefühl, Raupen zu haben, zumal ich das Gefühl habe, dass es mehr werden...

Spontan habe ich zu meinem Mann gesagt, raus, Tonne weg. Der Busch ist ca 1,80m hoch.

Hilfe... :wink:

LG
helaaf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Raupen - Spinnweben an Pflanze

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 20:32 Uhr  ·  #2
Ich denke das sind Gespinstmotten Kannst du vielleicht ein Foto hochladen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Raupen - Spinnweben an Pflanze

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 09:19 Uhr  ·  #3
du musst darauf achten, dass sie nicht die gelegenheit bekommen, sich abzuseilen (das sieht dann aus, wie auf dem unteren bild). denn dann hast du für die nächste generation schon gesorgt. eigentlich schadet es dem strauch nicht, der treibt im selben jahr nochmal aus, aber schön ist es natürlich nicht. je nach gespinstmotte sind es entweder traubenkirsche, apfel, pflaume, euonymus etc., die von ihnen heimgesucht werden. aber sie ähneln sich alle in ihrem aussehen. ich könnt dir jetzt nur anhand des gehölzes sagen, was für welche die deinen sind.
20.05.09 abseiltaktik1.jpg
20.05.09 abseiltaktik1.jpg (355.7 KB)
20.05.09 abseiltaktik1.jpg
20.05.09 abseiltaktik.jpg
20.05.09 abseiltaktik.jpg (85.33 KB)
20.05.09 abseiltaktik.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Raupen - Spinnweben an Pflanze

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 19:04 Uhr  ·  #4
War gerade mal im Garten und habe Fotos gemacht, hoffe das ich das hin bekomme die hoch zu laden...

..

glaube das es funktioniert hat...

..könnt ihr damit etwas anfangen?

Also letztes Jahr hatten wir diese Spinnweben auch, doch kann ich mich nicht erinnern auch Raupen gehabt zu haben, weil wir nix im Garten gemacht haben, der sieht wüst aus...aber wir arbeiten dran...

Kann man was gegen diese Dinger tun?

LG
helaaf
k-DSC_0009.JPG
k-DSC_0009.JPG (38.99 KB)
k-DSC_0009.JPG
k-DSC_0007.JPG
k-DSC_0007.JPG (35.9 KB)
k-DSC_0007.JPG
k-DSC_0005.JPG
k-DSC_0005.JPG (44.89 KB)
k-DSC_0005.JPG
k-DSC_0004.JPG
k-DSC_0004.JPG (35.73 KB)
k-DSC_0004.JPG
k-DSC_0003.JPG
k-DSC_0003.JPG (40.25 KB)
k-DSC_0003.JPG
k-DSC_0002.JPG
k-DSC_0002.JPG (59.74 KB)
k-DSC_0002.JPG
k-DSC_0001.JPG
k-DSC_0001.JPG (126.93 KB)
k-DSC_0001.JPG
Das ist der Busch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Raupen - Spinnweben an Pflanze

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 13:57 Uhr  ·  #5
Das sieht doch ziemlich genau so aus wie auf den Photos von Stella - dann halte Dich mal an das, was sie Dir gesagt hat....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.