kranke chilipflanze ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kranke chilipflanze ?

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 11:36 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,
ich bzw. wohl eher meine chilipflanze haben seit einer weile ein kleines problem. einige blätter haben am rand kleine schwarze punkte bekommen und wirken an einigen stellen ausgetrocknet. ich dachte erst ich hätte die pflanze vielleicht zu viel an die sonne gestellt und sie hätte das viele licht nicht vertragen, aber ein weniger sonniges plätzchen hat auch keine abhilfe geschaffen. kennt jemand diese art von befall oder verfärbung von blättern bei einer chilipflanze und wenn ja woher kommt sowas ? ich wäre für jeden hinweis dankbar, da ich die pflanze gerne behalten möchte und mich schon auf eine erste ernte freue um anschließen sambal olek daraus zu machen : )
lösungsansätze gegen dieses problem sind natürlich auch höchst erwünscht! : )

vielen dank schonmal im voraus !
wünsch euch einen ebenso sonnigen tag wie hier gerade : )
DSC06393.JPG
DSC06393.JPG (45.62 KB)
DSC06393.JPG
DSC06392.JPG
DSC06392.JPG (50.45 KB)
DSC06392.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: kranke chilipflanze ?

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 12:48 Uhr  ·  #2
Hallo,
das ist ein Saugschaden durch Thripse. Die sind empfindlich gegen Pyrethrum (z. B. Spruzit)
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.