Mein Garten und ...? Korkspindelstrauch + Schokominze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 38
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Mein Garten und ...? Korkspindelstrauch + Schokominze

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 18:59 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzen-Gemeinde!

Ich hab zwar alles in meinem Garten selber gepflanzt aber so viel geschenkt bekommen dass ich einfach nicht alle meine Gartenbewohner kenne. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Das eine könnte eine Pfefferminz-Art sein weil es deutlich danach riecht. Aber kennt ihr vielleicht einen giftigen Vertreter davon? Ich meine, net dass ich damit noch wen vergifte...

Beim Strauch hab ich absolut keine Ahnung.

Danke schon jetzt für euche Antworten!
P5292598.JPG
P5292598.JPG (689.51 KB)
P5292598.JPG
P5292597.JPG
P5292597.JPG (529.24 KB)
P5292597.JPG
P5292596.JPG
P5292596.JPG (670.28 KB)
P5292596.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Mein Garten und ...? Korkspindelstrauch + Schokominze

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 19:23 Uhr  ·  #2
Hallo,
das 3. ist Schokominze
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 38
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mein Garten und ...? Korkspindelstrauch + Schokominze

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 19:27 Uhr  ·  #3
... hört sich ja lecker an. Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mein Garten und ...? Korkspindelstrauch + Schokominze

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 19:39 Uhr  ·  #4
Sagt mal, was sind denn das für eigenartige Verkorkungen an den Trieben auf dem ersten und zweiten Bild????

Ich hab letztes Mal bei einem Spaziergang auch Sträucher mit solchen "Auswüchsen" gefunden!

Wodurch wird das ausgelöst? Ein Insekt?

Liebe Grüße!
Seline
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 38
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mein Garten und ...? Korkspindelstrauch + Schokominze

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 20:06 Uhr  ·  #5
Ääääh... ich dachte eigentlich das gehört so??? Ist das nicht "normaler" Teil der Pflanze? Jedenfalls hab ich ihn schon so gekauft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Mein Garten und ...? Korkspindelstrauch + Schokominze

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 20:32 Uhr  ·  #6
HAllo ,
Bilder 1+2 zeigen Euonymus alatus. Die Korkleisten sind typisch für die Art; also keine Krankheit oder Schädling.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 38
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mein Garten und ...? Korkspindelstrauch + Schokominze

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 20:40 Uhr  ·  #7
Vielen vielen Dank! Du hast unendlichen Stunden Google-Suche ein Ende bereitet. Hab's einfach nirgends gefunden. Aber dass es eine Art des Pfaffenhütchens ist, darauf wär ich nie gekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mein Garten und ...? Korkspindelstrauch + Schokominze

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 07:04 Uhr  ·  #8
Hallo!

Ich hab solche Verkorkungen aber auch an anderen Sträuchern gefunden.
Könnt ihr mir sagen was das ist?

Liebe Grüße!
Seline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mein Garten und ...? Korkspindelstrauch + Schokominze

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 20:30 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Seline
.......Könnt ihr mir sagen was das ist?.......


Ja - das ist normal :-#=
ok Spass beiseite - bei welchen Büschen und wie sieht die "Verkorkung aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mein Garten und ...? Korkspindelstrauch + Schokominze

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 06:34 Uhr  ·  #10
Hallo baki!

Ich hab das an Haselnusssträuchern gesehen - und da ist es, glaub ich, net normal.
Leider hab ich keine Fotos gemacht - is schon einige Wochen her!

Liebe Grüße!
Seline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mein Garten und ...? Korkspindelstrauch + Schokominze

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 21:26 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.