Nepenthes Alata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Nepenthes Alata

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 21:28 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

ich habe mich bisher eigentlich nur für kaktus interessiert und bin nun doch auf eine fleischfressende Pflanze gestossen nun meine freundin hat mir sie geschenkt und ich bin total begeistert! es handelt sich um eine Nepenthes Alata, welche nun bei mir im zimmer hängt.. sie ist nicht im direkten sonnenlicht, sollte aber genug bekommen..

zwei wichtige fragen stellen sich mir jedoch:

1) kann ich die pflanze im zimmer halten oder soll ich sie lieber beim balkon positionieren?

2) ich habe gelesen, sie braucht eine gute luftfeuchtigkeit.. welche tipps könnt ihr mir hierzu geben?

vielen dank schon im voraus!

lg
nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Nepenthes Alata

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 21:32 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen bei den Greenen !
Die Kannenpflanze jatzt bloß nicht mehr raus, da ist es jetzt viel zu kalt.
Ansonsten Suchfunktion benutzen , hier schon mal was Hilfreiches zum Durchlesen:
forum/viewtopic.php?t=10625&highlight=nepenthes

LG, Julia
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Nepenthes Alata

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 21:43 Uhr  ·  #3
ich schlafe halt auch in diesem zimmer, deshalb meinte ein bekannter, dass es nicht gerade die beste kombination ist :/ ist das weiter schlimm oder sollte das gehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Nepenthes Alata

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 21:46 Uhr  ·  #4
In meinem Zimmer stehen über 50 Pflanzen, bisher hat mir das noch nicht geschadet
Zwar haben die Pflanzen nachts eine negative Stoffbilanz (verbrauchen also mehr Sauerstoff als sie produzieren), aber führt nicht zu Sauerstoffmangel in einem Zimmer

LG, Julia
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Nepenthes Alata

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 21:54 Uhr  ·  #5
dann kann ich ja beruhigt schlafen besten dank für die rasche antwort!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nepenthes Alata

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 13:55 Uhr  ·  #6
Ich hab jezt seit 5 tagen ne nepenthes alata (binn mir net sicher obs wirklich eine ist steht zumindest auf dem schild) naja und ich wollt wissen ob man auch normale blumenerde nehmen kann wenn man sie umtopft.

Danke für antworten im vorraus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nepenthes Alata

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 14:39 Uhr  ·  #7
Nein kann man nicht - die ist zu nährstoffreich und der PH Wert stimmt nicht, die Pflanze geht über kurz oder lang ein...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nepenthes Alata

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 19:35 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.