Was wächst hier?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 10:13 Uhr  ·  #1
Ich benötige wieder Eure Hilfe, denn eine Pflanze zeigt sich, aber der Pflanzenstecker ist verschwunden. Vielleicht hat jemand auch solch einen "Austriebling" im Garten und kann mir helfen???
Vielen Dank!
2010-05-18 030.jpg
2010-05-18 030.jpg (598.72 KB)
2010-05-18 030.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 16:22 Uhr  ·  #2
Also mir ist das noch zu früh für ne Prognose, könnte sowohl in Richtung Nachtkerze, als auch Weidenröschen, oder ... gehen!
Weisst du noch, wie sie letztes Jahr geblüht hat?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 19:54 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Bemühung! Ich weiß ja eben nicht, was es sein könnte, habe überhaupt keine Erinnerung, wann ich es gekauft habe, also ob ich es schon habe blühen gesehen.
Weidenröschen habe ich definitiv nicht. Nachtkerzen habe ich, nämlich Oenothera speciosa 'Siskiyou', aber die hatte ich an eine andere Stelle gepflanzt.
Ein Solo-Schildchen habe ich noch gefunden: Grönland-Margerite = Arcanthemum arcticum "Roseum". Da hatte ich gegoogelt und gefiederte Blätter, wie von einer Aster gesehen, deshalb hatte ich die ausgeschlossen. Aber eine solche Pflanze zeigt sich nicht. Ist sie im Winter erfroren oder ist das doch die gesuchte????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 19:57 Uhr  ·  #4
Manchmal geht so eine Pflanze leider ein und an der Stelle wächst dann ausgerechnet ein unbekanntes Unkraut, wo man dann denkt, das hab ich doch gepflanzt, was ist das bloss!
Einfach noch ne Weile abwarten, früher oder später muss es sich ja enttarnen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 20:01 Uhr  ·  #5
Na, es sind Zwei, die sind bestimmt gekauft....
Bin 'ne Weile weg, nicht wundern, wenn ich nicht mehr antworte!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Böblingen
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 19:31 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 15:31 Uhr  ·  #7
Ich hab's, habe es heute per Zufall im Foerster-Garten gesehen. Es muss der Schneefelberich - Lysimachia clethroides sein, den hatte ich im letzten Jahr in einer Pflanzschale.
(@ Clamobi: Eine Lobelie habe ich auch, die wächst daneben. Sie sieht ähnlich aus, aber der Austrieb ist etwas rötlicher.)
Vielen Dank und liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.