Was wächst denn da an meiner Terrassenmauer???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Was wächst denn da an meiner Terrassenmauer???

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 08:37 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

ich habe zwar einen Verdacht, aber ich hab' nichts dort gepflanzt. Was wächst denn da an meiner Terrassenmauer im Verborgenen???

Baci und schönen Sonntag
Claudia
Immagine 015.jpg
Immagine 015.jpg (407.8 KB)
Immagine 015.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was wächst denn da an meiner Terrassenmauer???

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 08:54 Uhr  ·  #2
ich würd sagen, dass sich da ein weissdorn breitmachen will. crataegus laevigata vermutlich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was wächst denn da an meiner Terrassenmauer???

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 10:15 Uhr  ·  #3
Mein Tipp: Feigenbaum , Ficus carica.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst denn da an meiner Terrassenmauer???

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 12:12 Uhr  ·  #4
Hallo ihr Lieben,

ich glaube nicht, dass es ein Ficus ist, der Standort wäre absolut untypisch, ausserdem ist der kleine Unbekannte kein Milchgewächs, aber Weissdorn wäre ja klasse....da hab' ich mir letztes Jahr 2 davon gekauft ( ) und jetzt wächst der einfach so.....ich hab mal gegooglet - köööönnte sein. Abwarten ( ) und sehen, was weiter draus wird....

Danke erstmal

Baci
Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was wächst denn da an meiner Terrassenmauer???

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 16:09 Uhr  ·  #5
Der gewellte Blattrand sieht mir irgendwie nicht nach Weißdorn aus - bei dem sind die Blätter eher mit scharfen Sägezähnen.
Viburnum opulus, der gewöhnliche Schneeball, scheint mir da eine wahrscheinlichere Lösung des Rätsels zu sein... Aber vielleicht ist es auch nochmal was ganz Anderes!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was wächst denn da an meiner Terrassenmauer???

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 16:58 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Linnaea
Viburnum opulus, der gewöhnliche Schneeball, scheint mir da eine wahrscheinlichere Lösung des Rätsels zu sein...


die blattanordnung auf dem foto sieht mir wechselständig aus, beim viburnum müssten sie gegenständig sein .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst denn da an meiner Terrassenmauer???

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 09:04 Uhr  ·  #7
Ich bin heute vormittag (freier Tag...) sofort rausgerannt und habe nachgesehen, ob wechselständig oder gegenständig. Die Antwort lautet:wechselständig...damit geht das Rätselraten wohl weiter.
Fest steht: Gesät hatte ich dort nichts, es muss also irgendwie hergeflogen sein....

Baci und schöne Woche
Claudia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was wächst denn da an meiner Terrassenmauer???

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 20:21 Uhr  ·  #8
Moin,

stehen in der Gegend eventuell Maulbeeren (Morus) rum? Eine Moraceae ist es meiner Meinung nach schon, da schließe ich mich Hortus 1 an. Verwandt mit Ficus aber ohne Milchsaft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst denn da an meiner Terrassenmauer???

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 22:36 Uhr  ·  #9
Broussonetia papyrifera käme wohl auch noch in frage, gibt es so einen baum in der nähe? baumkronenäste haben mehr herzförmige blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst denn da an meiner Terrassenmauer???

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 23:25 Uhr  ·  #10
Ich finde auch, dass es nach Maulbeere (Morus) aussieht - typisch dafür ist das asymmetrisch gelappte Blatt nach links. Könnte das denn sein - gibts sowas bei euch?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst denn da an meiner Terrassenmauer???

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 08:14 Uhr  ·  #11
Ich könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich eine Broussonetia papryfera sein könnte, laut Hrn. Google-Bilder ist diese Pflanze identisch mit Arbutus unedo und die haben wir nämlich letztes Jahr gepflanzt. Der Erdbeerbaum wächst hier auch wild, ist eine beliebte quasi autoktone Pflanze im Salento und gehört zu den "alten" Pflanzenarten, die in dieser Zeit wieder neu entdeckt werden!

Wow! Ich hab' sie übrigens gestern dort weggeholt und erst mal in einen Topf gesetzt. Wahrscheinlich werd' ich sie auf dem Grundstück am Haus am Meer pflanzen, damit meine Gäste in ein paar Jahren vom Erdbeerbaum naschen können....

Grazie mille!

Baci aus dem Salento
Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was wächst denn da an meiner Terrassenmauer???

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 09:24 Uhr  ·  #12
HAllo Südblume,
Broussonetia papryferaund Arbutus unedo sd keinesfalls identische Pflanzen. Erstere ist ein Maulbeergewächs und die zweite gehört zu den Ericaceae.
Übrigens bleibe ich bei meiner Meinung, daß Deine Pflanze ein Feigensämling ist. Den Samen kann jeder Vogel verloren haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 189
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was wächst denn da an meiner Terrassenmauer???

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 10:08 Uhr  ·  #13
es ist meiner meinung ein maulbeergewächs. ich schlage vor, die schneidest das halb-vertrocknete blatt unten ab und schaust nach dem milchsaft. außerdem haben feigen ja ein typisches aroma.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst denn da an meiner Terrassenmauer???

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 14:45 Uhr  ·  #14
grübel grübel,



es ist kein Milchsaftgewächs....die Pflanze musste soeben das untere Blatt lassen...
Das Blatt ähnelt am Meisten dem Viburnum opulus....wo das wohl herkommt....?
Bei der Broussonetia papyrifera ist das Blatt herzförmig, meins ist fiederteilig, einmal gefiedert.
tjaaaa. grad lässt meine schöne Unbekannte etwas beleidigt den Stiel hängen, weil ich sie heute vormittag aus dem Dornröschenschlaf geweckt habe....hoffentlich erholt sie sich wieder.

Baci
Cl
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst denn da an meiner Terrassenmauer???

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 17:49 Uhr  ·  #15
Hortus du hattest recht....ist doch ein Feigenbaum...

Ich hätt ja gerne IRGENDETWAS anderes gehabt...aber da hab ich wohl zu viel verlangt.

Naja. Er wächst jetzt im Topf fröhlich weiter! Will ihn jemand? Abzuholen bei Claudia in Süditalien!

Baci
CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.