Phoenix canariensis

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 01:08 Uhr  ·  #1
Läßt sich bei Wurzelfäule noch was machen oder geht da gar nichts mehr?
Meine Phoenix ist 2,50m hoch und immer eine sehr genügsame Pflanze gewesen.
Sie hat drei Umzüge super gut weggesteckt, doch vor einem knappen Monat begann ein
unteres Blatt zu vertrocknen. Ich dachte, das ist normal(ein Blatt trocknet weg, um den Stamm
zu bilden),war bis jetzt immer so. Aber dieses Mal nicht. Eh ich mich versah, sind alle Wedel dünn
geworden und vertrocknet und die ganze Pflanze wackelt nur noch so rum, dass ich sie daraufhin mit Blumendraht und Stangen gestützt habe.Ich versteh es überhaupt nicht. Als ich sie vor etwa 7 Jahren gekauft habe, war sie gerade mal 1,20m groß. Sie hat sich in der Zeit mehr als verdoppelt, weshalb ich das jetzt auch so tragisch finde. Am Wasser kann es nicht liegen, da sie
sehr genügsam war,bis jetzt, natürlich abhängig von der Jahreszeit zwischen 2 und 4 Wochen einmal. Kann ich meine Palme noch irgendwie retten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 09:42 Uhr  ·  #2
Woher weißt du, dass es Wurzelfäule ist? Hast du dir die Wurzeln schon angesehen? Stell doch mal ein Foto rein
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix canariensis

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 22:38 Uhr  ·  #3
Natürlich weiß ich nicht, daß es genau das ist, aber anders kann ich mir es nicht erklären.
Das mit dem Foto klappt im Moment leider nicht. Die Wedel sind total dünn geworden, sehen vertrocknet aus, in der gesamten Palme ist keinerlei Fülle mehr. Vorher konnte man kaum von der Seite durchgucken, aber jetzt sieht es fast so aus, als hätte ich dünne Stöcke zusammen gebunden.
Wenn man die gesamte Palme festhält, fühlt es sich so an, als ob sie komplett von der Wurzel abgetrennt ist, deshalb trau ich mir irgendwie auch nicht nach der Wurzel zu schauen. Ich will ja auch nicht die Palme ohne Wurzel in der Hand halten. Es ist wirklich etwas blöd, so ohne Foto.
Es hat aber auch den Anschein, daß da noch ein bis zwei von den jungen Wedeln etwas kräftiger sind, denn da sind die einzelnen Blättchen noch breiter und grüner als der Rest. Die übrigen Wedel sind
jetzt so mattgrün/vertrocknet eben. Ich bin total ratlos. Ein herzliches Dankeschön schon mal im Voraus für Tipps oder Ähnliches!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.