Monstera macht mich noch wahnsinnig

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Monstera macht mich noch wahnsinnig

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 18:24 Uhr  ·  #1
Also ich hab schon seit über 1 Jahr eine Monstera, die war total ausgehungert (hatte nur 2 Blätter) Dann hat sie einen ordenlichen Wachstumsschub gehabt. Und dann wieder so kümerlich, musste immer wieder ein gelbes Blatt wegschneiden, neue Blätter öffneten sich gar nicht, sondern wurden auch gelb. Ich hab mir jetzt eine neue dazu gesetzt, die ist eigentlich schön, aber mir kommt vor, der geht es auch nicht so gut. Hab sie jetzt mal komplett ausgetopft, ein paar Wurzeln entfernt (matschige) und wieder eingesetzt, Gedüngt habe ich sie auch vor kurzem, allerdings weniger als empfohlen...
Sie steht aber etwa 5 meter vom Fenster entfernt, jedoch habe ich da auch eine efeutute und maranta leuconeura stehen, denen geht es ganz gut da.
Gießen tue ich immer nach Gefühl, also ich hebe den Untertopf auf, wenn der ganz leicht ist, gieße ich. ICh habe hier oft gelesen, dass es eigentlich eine einfache Pflanze ist, aber sie wird einfach nicht schöner
Ich weiß auch nicht richtig wo ich sie schneiden soll, den aus den Stängeln kommen ja auch Blätter. Besprühen tue ich sie auch so 2 mal in der Woche mit kalkfreiem Wasser. Ich habe sie in einem Topf mit Abzugslöcher, in den Übertopf gestellt. Der Untertopf ist aber nicht ganz voll mit Erde, die Wurzeln sind noch nicht so weit.
Ich weiß, zum Thema Monstera gibt es hier sicher viele Beiträge, aber wie gesagt, ich habe schon viel versucht, sie heller gestellt, hab Seramis unter die Erde gemischt, putze die Blätter auch oft einzeln ab. Ich weiß nicht mehr was tun
Lg Nina
monsterablatt2.jpg
monsterablatt2.jpg (46.18 KB)
monsterablatt2.jpg
monsterablatt.jpg
monsterablatt.jpg (76.88 KB)
monsterablatt.jpg
monstera2.jpg
monstera2.jpg (58.91 KB)
monstera2.jpg
monstera1.jpg
monstera1.jpg (62.95 KB)
monstera1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: zwischen Heidelberg und Mannheim
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Monstera macht mich noch wahnsinnig

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 18:36 Uhr  ·  #2
Also den Bildern nach tippe ich auf stickstoffmangel, wenn die blätter gelb werden.... Bin aber nicht sicher, gelbe Blätter können sicher noch mehr bedeuten. Und der braune Rand kommt glaube ich davon, daß sie mal zu trocken war.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Monstera macht mich noch wahnsinnig

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 19:16 Uhr  ·  #3
Zu dunkel kann es an dem Platz eigentlich nicht sein - sonst hätten die Blätter keine Schlitze! Ich finde eigentlich nicht, dass sie wirklich unglücklich aussieht - oder sind die geschlitzten Blätter gar nicht an diesem Standort gebildet worden, sondern gehören zu der "neuen"?
Je dunkler es ist, desto weniger geteilt sind die Blätter, und ganz ungeteilte Blätter deuten auf Lichtmangel hin. Vielleicht ist es doch nicht der ideale Platz?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Monstera macht mich noch wahnsinnig

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 19:27 Uhr  ·  #4
Also ich habe ganz oft schon erlebt, dass die Klammern, mit denen die einzelnen Stängel an den Stamm getackert sind, mit der Zeit zu eng werden und somit die Blätter abgedrückt werden. Vielleicht kannst du da mal schauen, ob da noch Platz ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Monstera macht mich noch wahnsinnig

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 21:08 Uhr  ·  #5
Ich denke die steht eventuell doch ein bißchen zu dunkel...die gedeihen zwar wunderbar bei etwas weniger Licht, aber ich glaube diese Ecke ist nicht ideal , 500 Lux ist das Minimum.

Meine steht neben dem Fenster in der Ecke...und wuchert fröhlich vor sich hin , vielleicht versuchst du es einfach mal mit etwas mehr Licht. Dazu kommt das sie Monstera nie ganz abtrocknen sollte, das Substrat sollte immer feucht aber nie nass sein...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monstera macht mich noch wahnsinnig

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 21:22 Uhr  ·  #6
Die Stile sind zu lang, die Blätter zu klein.

Ich tippe auch auf zu dunkel. Meine stehen alle neben Fenstern Ostfenster, sowie Nordfenster und denen geht es wunderbar da.
Versuch es damit mal.

Vll ist es ihr einfach zu dunkel für die Temperatur die du in der Wohnung hast...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Monstera macht mich noch wahnsinnig

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 23:23 Uhr  ·  #7
danke für eure vielen Antworten
Also zu trocken denke ich nicht, eher dass ich sie zu feucht gehalten habe
da ich schon einige matschige Wurzeln entfernt habe und die Erde ganz unten ziehmlich nass war. Klammern gibt es bei mir sowieso keine, das ist das Erste was ich bei Pflanzen sofort entferne. Ich hasse es, wenn Pflanzen so in eine Form gezwungen werden. Hab sie mit einem lockerem Bindedraht ganz vorsichtig befestigt. Die geschlitzten Blätter sind von der Neuen ja. Hmmm sie hat aber eben wie schon gesagt neue Blätter gebildet, die waren schon geschlitzt, aber gingen eben nicht auf, sondern wurden gelb... Ich hätte im Schlafzimmer einen Platz neben dem Fenster. Da werd ich sie morgen hinstellen. Gedüngt habe ich sie mit Langzeitdüngestäbchen.
Lg Nina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Monstera macht mich noch wahnsinnig

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 23:34 Uhr  ·  #8
meine mich auch, die wird aber im Sommer wieder nach draußen gestellt, und da lebt sie wieder so richtig auf. Ich habe für die Wintermonate auch das Problem mit dem richtigen Licht und dann kriegt sie nur Miniblätter, aber ansonsten ganz gesund.
Auf Grund des wenigen Lichts im Winter hat sie zwar geteilte Blätter, aber sie hat eben die langen Stängel. Gießen tu ich eigentlich nicht sehr viel, sondern auch öfters mal besprühen.

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Monstera macht mich noch wahnsinnig

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 19:44 Uhr  ·  #9
liebe nina, ich würde mal sagen so wie ich an den blättern sehen kann braucht sie mehr licht, auf deutsch heißt die pflnaze fensterblatt, also muss sie regelrecht am fenster kleben, das sie so wenig licht ht sieht man auch an den nicht vorhandenen löchern am blatt, normalerweise sind die komplett durchlöchert, vielleicht klappt es ja mit mehr licht. liebe grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Monstera macht mich noch wahnsinnig

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 20:23 Uhr  ·  #10
Lieber Gast,
die heißt aber nicht Fensterblatt, weil sie am Fenster stehen muss, sondern weil sie Fenster (=Löcher) in den Blättern hat.

Und dass sie an Lichtmangel leidet hatten die anderen ja schon festgestellt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.