Unkraut oder Pflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Unkraut oder Pflanze

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.
Ich habe einen neuen Garten übernommen und bin auf eine sehr aufdringliche Pflanze gestoßen.
Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Bilder sagen um welche Pflanze es sich handelt.





Jemand sagte mir das diese Pflanze aus dem Ausland kommt und Hautallergien auslösen kann.

Vielleicht weiß jemand Rat.
Viele Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Unkraut oder Pflanze

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 19:27 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Unkraut oder Pflanze

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 19:34 Uhr  ·  #3
Ja - der ist schwer zu bekämpfen!

Außerdem soll er sich auf keinen Fall vermehren können - also nicht auf den Kompost geben - am besten verbrennt man ihn, dann kann kein Wurzelteilchen irgendwo Fuß fassen.

Du solltest auch Handschuhe und langärmelige Kleidung tragen, weil du durch Berührung mit der Pflanze Hautverbrennungen kriegen kannst.

Also Vorsicht!

Liebe Grüße!
Seline
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Unkraut oder Pflanze

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 19:50 Uhr  ·  #4
Du meine Güte!
Das klingt ja sehr bedrohlich. Danke für die schnellen Antworten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Unkraut oder Pflanze

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 13:59 Uhr  ·  #5
vor allem darf man sich NICHT nachdem man das Pflänzchen angefasst hat, der Sonne aussetzen - das Gift wirkt u.a. mit UV-Strahlung.
Wer sich näher für Furocumarine und ihre Wirkung interessiert (u.a. warum man Sellerie besser nicht lange lagern sollte), schau mal hier.

Was tun (Quelle: http://www.nabu-braunschweig.de/herkules.htm):
Zitat
Nicht nur der heimischen Pflanzenwelt wird der Riesen-Bärenklau zur Bedrohung: Sein Gift Furocumarin kann bei Hautkontakt eine allergische Reaktion auslösen. Unter Sonnenlicht kommt es, u. U. großflächig, zu schmerzhafter Blasenbildung und Entzündungen, die an Verbrennungen erinnern. Zum Schutz vor Dermatosen (Hautausschlägen) sollte deshalb eine einfache, für alle Giftpflanzen und -tiere geltende Regel, beachtet werden: nur ansehen, nicht ungeschützt berühren! Die allergischen Reaktionen treten zwar nicht bei allen Menschen auf, aber wer möchte dies schon gern ausprobieren? Allein beim Verdacht, mit dem Pflanzensaft in Kontakt gekommen zu sein, sollte die betreffende Hautfläche vorsichtshalber gründlich mit Wasser gespült werden. Anschließend sollte man eine Sonnencreme auftragen, trotzdem aber zwei bis drei Tage die Sonne meiden. Was ist im Falle einer allergischen Reaktion zu tun? Als Sofortmaßnahme sollte man die betroffene Stelle kühlen und vor Sonne schützen. Hierfür bietet sich beispielsweise ein feuchter Lappen an. Und dann auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Aufgrund der von der Herkulesstaude ausgehenden Gefahren ist bei der Bekämpfung auf komplette Schutzkleidung (keine dünnen Stoffe) zu achten. Dazu gehören lange Hosen (Jeans) dicker Pullover, Handschuhe und Gesichtsschutz. Sollten die Pflanzen zum Zeitpunkt der Bekämpfung bereits übermannshoch sein, empfiehlt sich das Tragen eines Helmes mit Plexiglas-Gesichtsschutz. Ansonsten sollte man mindestens die Augen mit einer Schutzbrille und dass Gesicht vorsorglich mit einer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor schützen. Die direkte Berührung mit der Pflanze hat auch noch weitere Folgen: die eingeatmeten Dämpfe ihres Giftes können Übelkeit auslösen. Da bei Sonnenschein die stärksten allergischen Reaktionen ausgelöst werden, empfiehlt es sich, der Pflanze an bedeckten Tagen oder in den Abendstunden zu Leibe zu rücken.



Mein Brüderchen hat vor Jahren mal eine Dolde gepflückt - da hat man mit einem Rupf einen ganzen Strauss. Sahen nicht gut aus, die Hände.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.