Zwei unbekannte Kakteen... Echinocereus und Mammillaria

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Zwei unbekannte Kakteen... Echinocereus und Mammillaria

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 21:58 Uhr  ·  #1
Liebe Kakteen-Experten!

Ich hab heute bei Mühlenweg zwei Super-Mini-Kakteen gekauft und wüsste gerne, was ich da habe.
Dass ich die enttorfen muss ist klar, aber es wäre noch gut zu wissen, ob die sich in Bims oder in Kakteenerde gemischt mit X wohler fühlen.

Nummer 1:



Und Nummer 2:

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Kakteen... Echinocereus und Mammillaria

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 22:00 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Kakteen... Echinocereus und Mammillaria

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 22:28 Uhr  ·  #3
Wow, Nummer 1 wäre cool! So nen Asselkaktus hatte ich nämlich eigentlich gesucht, aber hatte keinen gefunden...
Wenn ich jetzt durch Zufall genau so einen erwischt hätte...
Der ist noch sehr klein... Könnte ja echt sein.

Und Mammillarien... sind die so fusselig? Da gibt's ja mit Sicherheit auch zig verschiedene von, oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Kakteen... Echinocereus und Mammillaria

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 22:33 Uhr  ·  #4
Mammillarien-Zitat: Durch den Axillen- und Areolenbesatz mit Filz oder Wolle sind die Scheitel in solchen Fällen mehr oder weniger wollig; eine Anzahl Arten entwickeln die Axillenwolle stärker in der Blütenregion, so dass dann ringförmige wollige Zonen auftreten.
eigentlich sind die sehr blühwillig und können dadurch sehr bald bestimmt werden.
vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Kakteen... Echinocereus und Mammillaria

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 22:47 Uhr  ·  #5
Hallo,

leider muss ich dich enttäuschen. Es ist definitiv kein Asselkaktus, allerdings kann ich dir auch nicht sagen, was genau es ist Eventuell eine pectinate Echinocereus form
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Kakteen... Echinocereus und Mammillaria

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 07:35 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Kakteen... Echinocereus und Mammillaria

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 09:47 Uhr  ·  #7
Ui Tetro, das isser!
Und der blüht mit so einer schönen, großen Blüte... Hab ich ja wieder gut ausgesucht!

Dankeschön Euch allen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.