diesmal eine gelbe blüte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

diesmal eine gelbe blüte

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 18:24 Uhr  ·  #1
hallo, hier bin ich noch einmal,

wer kann mir denn bei der bestimmung dieser pflanze helfen?

gruß
mackie
DSC_0082.jpg
DSC_0082.jpg (143.11 KB)
DSC_0082.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: diesmal eine gelbe blüte

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 18:38 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: diesmal eine gelbe blüte

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 18:55 Uhr  ·  #3
aber die Blätter und Blüten auf den Bildern bei Google sehen anders aus, oder irre ich mich da?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: diesmal eine gelbe blüte

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 18:57 Uhr  ·  #4
Das ist auf jeden Fall ein Schmetterlingsblütler, aber was genau weiß ich nicht. Lerchensporn ist es jedenfalls keiner.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: diesmal eine gelbe blüte

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 18:57 Uhr  ·  #5
Das ist auf jeden Fall ein Schmetterlingsblütler und damit kein Lerchensporn.
Welche Art genau, weiß ich allerdings nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: diesmal eine gelbe blüte

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 18:59 Uhr  ·  #6
Wo hast du das Bild denn gemacht? Standortangaben wären schon nützlich für die Bestimmung!

War es ein Strauch oder ein Kraut? Das sieht man auf dem Bild nicht.
Und stammt das Bild überhaupt aus der hiesigen Gegend oder von ganz woanders? Ich finde nämlich bisher in meinen Büchern nichts, was wirklich genau so aussieht!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: diesmal eine gelbe blüte

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 19:17 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: diesmal eine gelbe blüte

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 19:50 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: diesmal eine gelbe blüte

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 19:53 Uhr  ·  #9
Das glaube ich nicht - der Erbsenstrauch hat paarig gefiederte Blätter, und die hier sind unpaarig gefiedert!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: diesmal eine gelbe blüte

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 21:54 Uhr  ·  #10
hallo zusammen,

das bild wurde am 3.5.2010 in südtirol in barbian gemacht. die pflanze wuchs wild (vielleicht war sie auch nur ausgewildert) in etwa 800m höhe am rand eines mit steinen befestigten weges in der nähe eines bauernhofes.
es war ein kraut, kein gehölz.

ich selbst habe diese pflanze noch nie vorher gesehen und auch im internet nichts gefunden, was gepasst hätte.

vielen dank für eure bemühungen.

gruß
mackie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: diesmal eine gelbe blüte

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 05:25 Uhr  ·  #11
Der Erbsenstrauch scheidet aus weil die Blätter spitz zulaufen...
Blasenstrauch hätte die Nebenblätter zu Dornen umgeformt - man sieht da aber keine...

Ein Lippenblütler soviel ist klar aber da muss ich den Atlas wälzen...

Bin noch nicht ganz durch den Atlas durch aber ich tippe auf:
Hippocrepis emerus - Strauchiger Hufeisenklee

möglich wäre auch:
Coronilla coronata - Berg-Kronwicke allerdings sind hier die Blütenstiele deutlich länger und die Blätter scheinen leicht "silbergrau"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: diesmal eine gelbe blüte

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 08:38 Uhr  ·  #12
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: diesmal eine gelbe blüte

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 12:20 Uhr  ·  #13
Die Blüten sind bei der Erdnuss aber anders und größer im Verhältnis aber die Blätter sind sehr ähnlich
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: diesmal eine gelbe blüte

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 23:12 Uhr  ·  #14
hallo cerifera,

ich habe jetzt mal mit deinen vermutungen gegoogelt und meine, hippocrepsis emerus könnte es sein. allerdings hat diese pflanze verholzte äste. die pflanze, die ich gefunden habe, war vielleicht noch ziemlich jung.

vielen dank
mackie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.