eBay Gewächshäuser - TOP oder FLOPP?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Adlkofen
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

eBay Gewächshäuser - TOP oder FLOPP?

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 00:36 Uhr  ·  #1
HUHU

ich fange dieses Jahr erst mit meinem Garten (hauptsächlich Gemüseanbau) an.

Bisher hatte ich nur für die Tomaten diese grünen Tomatengewächshäuser.

Iwi find ich die aber windig.

Bei eBay gibt es Gewächshäuser die in der Regel für 120 Euro im Schnitt weggehen.

Guggt mal - die meine ich:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…:MEBIDX:IT

Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger und es sollte bei Zucchini, Tomaten, Auberginen, Salat und Gurken etc. bleiben.

Kennt das jemand oder wie schätzt ihr das Preis/Leistungsverhältnis ein?

DANKESCHÖN!

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: eBay Gewächshäuser - TOP oder FLOPP?

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 07:44 Uhr  ·  #2
Stachelbär,
das Angebot ist zwar günstig, aber ich würde mich nach Garantien erkundigen...wenns die darauf nicht gibt, dann lass die Finger davon...
Auch wenns nicht so günstig ist: wenn der dir keine Garantie gibt, dann kauf woanders...entweder in einem Baumarkt- das sollte es für deine Ansprüche auch tun, oder aber direkt eins vom Fachmann...
z.B. hier http://www.palmen-gmbh.de/gewaechshaeuser.html
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: eBay Gewächshäuser - TOP oder FLOPP?

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 07:53 Uhr  ·  #3
120€ ist ein guter Preis. Aber der Aufbau ist nicht mal eben erledigt, einige Stunden mit zwei Personen musst du einrechnen. Ausserdem ist kein Fundament dabei, du musst also ein Stahlfundament dazukaufen oder ein eigenes Fundament aus Beton giessen oder aus Steinen mauern. Einfach auf unebenen Boden kannst du das so leider nicht stellen.

Ich habe für meines (allerdings ein Dehner mit 6mm Stegplatten, sonst sehr ähnlich) etwa einen halben Tag für das Fundament (aus Pflastersteinen) gebraucht und den Rest des Tages für den Aufbau. Kleinigkeiten musste ich auch noch am zweiten Tag erledigen (Türaufhängung, Windverspannung).

Die Anleitung war sehr gut, viel Zeit braucht man zum Heraussuchen der richtigen Teile. Sie sind zwar alle nummeriert, aber man fasst doch jedes mehrmals an.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: eBay Gewächshäuser - TOP oder FLOPP?

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 08:03 Uhr  ·  #4
Bevor Du Dich für ein Gewächshaus entscheidest, würde ich an Deiner Stelle mir mal auf Bau- und Gartenmärkten einen Überblick verschaffen, was Du in etwa für welchen Preis bekommst. Oft erledigt sich ein tolles Angebot, wenn man die Ware einmal in natura gesehen hat oder umgekehrt, etwas kommt in Frage, weil es Dich live überzeugt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: eBay Gewächshäuser - TOP oder FLOPP?

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 09:00 Uhr  ·  #5
hallo stachelbär(e)

wir haben auch erst alle bau- und gartenmärkte besucht, um zu sehen, was und wie gross mein gewächshaus werden soll, schon in den grössenangaben kann man sich mächtig verschätzen,ganz zu schweigen von der stabilität und qualität (ich muss sowas immer sehen und anfassen) dazu kommt das ganze zubehör (fundament) das kostet extra und kann bei manch einem anbieter mehr kosten als das gewächshaus

und ganz wichtig, die negativen bewertungen angucken

ein angebot von einen baumarkt bekam dann den zuschlag

hier kannst du mal schauen, was an aufbauarbeiten zuleisten ist

forum/weblog_entry.php?e=152

kleiner tipp noch, bloß nicht zuklein kaufen, auch wenn man erst sagt, ich will es nur für tomaten und ko, irgendwann wird es doch zuklein
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: St. Urban/Kärnten
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: eBay Gewächshäuser - TOP oder FLOPP?

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 10:00 Uhr  ·  #6
Hallo!

Bei den negativen Bewertungen würde ich die Finger von diesem Händler lassen.
Da kannst Du ja selber nachlesen, wie wackelig und instabil das Gewächshaus ist.

lg
sun
Azubi
Avatar
Herkunft: Adlkofen
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: eBay Gewächshäuser - TOP oder FLOPP?

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 22:07 Uhr  ·  #7
Hallo,

vielen Dank euch allen zusammen - ihr habe mir sehr geholfen.

Ist wohl dann doch eher ein Flopp. Schade.

Viele Güße!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: eBay Gewächshäuser - TOP oder FLOPP?

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 04:58 Uhr  ·  #8
Bei online Angeboten strickt nach technischen Details und Kundenbewertungen gehen!
Bei Hohlkammerplatten ist z.B. mindestens 8 mm zu empfehlen, wenn du das Gewächshaus auch im Winter heizen möchtest - sonst wirst du an den Heizkosten arm.

Anmerkung der Moderation: Achtung, der Beitrag ist von 2010. Bitte vor dem Antworten immer auf das Datum des Beitrages gucken.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: eBay Gewächshäuser - TOP oder FLOPP?

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 15:14 Uhr  ·  #9
Ich würd mich bei so einem Kauf jeden Fall an einen Fachmann wenden, sonst hast du nachher mehr Frust als Freude damit.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: eBay Gewächshäuser - TOP oder FLOPP?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 08:11 Uhr  ·  #10
Hallo melisse,

danke für Deinen Beitrag. Aber ich denke, die Gewächshausfrage hat sich erübrigt - sie war von 2010. Der User war ewig nicht mehr online.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.