Ananaspalme wird gelb :( --> Cycas revoluta

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ananaspalme wird gelb :( --> Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
hoffe Ihr könnt mir helfen ? Meine neue Pflanze hat total gelbe Blätter bekommen. Ich gieße sie ca. 1 x pro Woche ein wenig. Gedüngt wurde sie bisher noch nicht.

Denkt Ihr, das Gießen ist zuviel ?? Wie oft soll / muss sie Wasser bekommen ?

Danke im Voraus !
lis
K640_IMG_2371.JPG
K640_IMG_2371.JPG (53.09 KB)
K640_IMG_2371.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ananaspalme wird gelb :( --> Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 16:01 Uhr  ·  #2
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Ananaspalme wird gelb :( --> Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 16:01 Uhr  ·  #3
Das ist keine Ananaspalme sondern ein Palmfarn wenn mich nicht alles täuscht.

Den kann man leicht ersäufen - is die "Knolle" in der Mitte auch direkt über der Erdoberfläche noch fest oder fühlt sie sich eher weich bis matschig an?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Ananaspalme wird gelb :( --> Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 16:01 Uhr  ·  #4
deine ananaspalme ist eine cycas revoluta

hast du die blätter schon auf schädlinge untersucht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ananaspalme wird gelb :( --> Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 17:33 Uhr  ·  #5
ups, ich dachte, weil das so ähnlich aussieht, wie ne Ananas ...
Danke für die Aufklärung ! Ich habe jetzt noch mal weiter gegoogelt mit den Angaben und gesehen, dass es genau stimmt. Ich habe eine cycas revoluta

Sie hat keine erkennbaren Schädlinge, die Wurzeln kommen auch nicht unten durch und die "knolle" ist ganz fest.

Also denkt Ihr, ich muss sie mehr gießen - wie oft denn ? Ich will sie ja auch nicht ersäufen.
Wie lys andeutet, geht das auch schnell
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ananaspalme wird gelb :( --> Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 17:39 Uhr  ·  #6
Was mir jetzt beim Durchlesen von anderen Fragen bezüglich des Farns auffällt: Die Erde, in der sie sitzt, kommt mir sehr lehmig vor. Jedenfalls ist es keine übliche Erde. Kann das vielleicht das Problem sein ??
lis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.