Sind meine Johannisbeeren (Ribisel rot) krank ???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Sind meine Johannisbeeren (Ribisel rot) krank ???

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 09:38 Uhr  ·  #1
Servus mal an ALLE im Forum.

Ich wende mich mal an Euch da ich keine aber auch wirklich keine Ahnung habe was da vor sich geht.
Die Stöcke (3 Stk.) sind jetzt 3 Jahre alt und von einem Gärtner gekauft. Ich hatte voriges Jahr den ersten Ertrag und auch Heuer sind eine Menge Beeren darauf. aber leider nur auf einen der 3 Stöcke.
Ich habe mal einige Fotos gemacht damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt.

So nun hoffe ich das es mir gelingt diese Pflanzen mit Eurer Hilfe doch noch vor dem Untergang zu Retten. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Christian
Selbes Blatt von unten.JPG
Selbes Blatt von unten.JPG (285.1 KB)
Selbes Blatt von unten.JPG
Selbes Blatt von unten.
Blatt von oben.JPG
Blatt von oben.JPG (230.14 KB)
Blatt von oben.JPG
Blatt von Oben
Das Ende mit Früchte.JPG
Das Ende mit Früchte.JPG (104.13 KB)
Das Ende mit Früchte.JPG
Das ist noch eines von den komischen Bilder
Krank.JPG
Krank.JPG (174.66 KB)
Krank.JPG
Das ist eines von den komischen Bilder
Normal.JPG
Normal.JPG (218.34 KB)
Normal.JPG
Das sieht ziemlich normal aus für mein Verständniss
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sind meine Johannisbeeren (Ribisel rot) krank ???

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 09:44 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Sind meine Johannisbeeren (Ribisel rot) krank ???

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 09:31 Uhr  ·  #3
Hallo minigaertner,

Danke für deine rasche Antwort. Das ist aber nur eines der Symptome in Bild 2 ist da so als währe es, dass es nur alle 20 cm Beeren und einige wenige Blätter auf dem Stamm sind. Hab ich da was falsch gemacht? Ich habe die Sträucher noch nie geschnitten. Auch nicht nach der letzten Ernte.
Und vor allem warum ist einer so schön mit Blätter und Früchten gewachsen (bild 1) und die anderen zwei sehen aus wie verkümmert? (Bild 2-4).

Nachmals vielen Dank an alle die zum Erhalt meiner Bäumchen beitragen.

lg.
Christian
Bild 4.JPG
Bild 4.JPG (913.37 KB)
Bild 4.JPG
Das sind alle 3 ganz links ist der schöne
Bild 3.JPG
Bild 3.JPG (916.94 KB)
Bild 3.JPG
Das eist einer der verkümmerten
Bild 2.JPG
Bild 2.JPG (820.11 KB)
Bild 2.JPG
Das eist einer der verkümmerten
Bild 1.JPG
Bild 1.JPG (859.66 KB)
Bild 1.JPG
Das ist der schöne Strauch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sind meine Johannisbeeren (Ribisel rot) krank ???

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 09:01 Uhr  ·  #4
Hallo,
der mittlere sieht schon etwas seltsam aus, völlig kahle Astabschnitte sind bei Roten Johannisbeeren nicht normal. Mir erscheinen auch die Fruchtansätze sehr kurz und gedrungen. Möglicherweise hat der einen Frostschaden oder auch ein Problem in der Veredlungsstelle, wodurch die Triebe nicht mehr richtig versorgt werden.
Da kann man jeweils nichts gegen tun. Ich würde die aber alle, auch den gesunden, etwas zurückschneiden, die Kronen sind schon sehr ausladend und dann gibt es auch schon mal Probleme mit der Stabilität.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Sind meine Johannisbeeren (Ribisel rot) krank ???

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 14:25 Uhr  ·  #5
Danke mal für Eure Antworten ich werde mal das befolgen shen wir was dabei herauskommt.

Liebe Grüsse
Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.