zwei Unbekannte

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

zwei Unbekannte

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 10:16 Uhr  ·  #1
Moin,

kann mir bitte jmd bei der Bestimmung helfen? Das erste Pflänzchen war in gekauften Petunien mit drin und ganz klein. Ich hatte gehofft, dass es eine Zierpflanze sein könnte und es zu den Wicken gepflanzt. Jetzt sieht es aber eher nach "Unkraut" aus, oder?

Das zweite wuchert bei mir wie irre.. seltsamerweise nur in zwei Töpfen, bei den Winden und in anderen einem leeren Topf. Auf dem zweiten Bild sieht man minimum 10 Keimlinge, immer die mit den runden Keimblättern, einige treiben gerade aus. In dem leerstehenden Topf habe ich ein weiteres Pflänzchen gefunden, ich schätze es ist dieselbe Sorte. Da sieht man ein bisschen mehr. Ich tippe mal auf Ahornkeimlinge, was sagt der Rest?

Danke u. liebe Grüße
P1010241 2.JPG
P1010241 2.JPG (630.16 KB)
P1010241 2.JPG
P1010239 2.JPG
P1010239 2.JPG (552.67 KB)
P1010239 2.JPG
P1010240 2.JPG
P1010240 2.JPG (544.26 KB)
P1010240 2.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: zwei Unbekannte

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 10:29 Uhr  ·  #2
bei No 1 tipp ich auf irgendein Weidenröschen - blühen an sich ganz hübsch. Nur nicht aussahmen lassen, sonst sind sie überall
No 2 ist jedenfalls kein Ahornkeimling - die haben lange Keimblätter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: zwei Unbekannte

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 11:29 Uhr  ·  #3
Auf dem zweiten Bild sehen die Keimlinge ein bisschen aus, wie von Wunderblumen. Hattest du dort mal welche drin oder in einem Topf daneben? Vielleicht haben die sich selber ausgesät.

Der Keimling auf dem letzten Bild sieht dagegen anders aus, wie ich finde. Ich kenn mich mit Buntnesseln (insbesondere deren Keimlingen) nicht aus, aber die Färbung erinnert mich etwas daran.

Vielleicht kannst du uns ein bisschen beschreiben, wo die Töpfe vorher standen (neben welchen Pflanzen), bzw was da vorher drin war oder woher die Erde stammt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: zwei Unbekannte

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 11:37 Uhr  ·  #4
Bei dem letzten Bild fallen mir auch sofort Wunderblumenein
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: zwei Unbekannte

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 12:10 Uhr  ·  #5
hallo

bild 2 ist eindeutig eine wunderblume warscheinlich mit etwas sonnenbrand auf den richtigen blättern

Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: zwei Unbekannte

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 12:12 Uhr  ·  #6
Also das ist schon irre..! In der Tat hatte ich letztes Jahr Wunderblumen in dem Topf.. Mein GG hatte sich beschwert, dass ich dieses Jahr keine ausgesät habe, weil er die so mochte. Wenn er sich jetzt nicht den Spaß gemacht hat, paar Samen da reinzuwerfen, dann sind das noch Reste.. Die Erde war eigentlich frisch, aber es kann gut sein, dass ich auf dem Boden noch Resterde dringelassen habe weil der Kübel so groß ist... Und wenn ich mir das so anschaue, die Samen scheinen von ganz tief zu kommen! Dann bin ich ja froh, dass ich sie noch nicht rausgerufpt habe. Ich werde sie wohl umsetzen müssen (fragt sich nur wohin?!?), denn hier wirds zu eng werden..

Aber großes Lob! Dass ihr euch in meinen Töpfen besser auskennt als ich

Nun noch zu Pflänzchen 1: was meint ihr, liegt snif mit seinem Weidenröschen-Tipp richtig?
Pflanze 3: das ist wie geasgt nen unbenutzter Topf, von einer Hortensie dieletztes Jahr eingegangen ist. Der Topf steht in der Ecke, recht exponiert. Es könnte also was "reingeflogen" sein...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: zwei Unbekannte

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 12:14 Uhr  ·  #7
Rose deinen Beitrag sehe ich jetzt erst..
Das passt ja wie Faust aufs Auge Sonnenbrand kommt auch hin, die kriegt sie nämlich durchgängig ab
Fehlt nur noch Bild1. Danke *jubel*
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: zwei Unbekannte

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 12:37 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: zwei Unbekannte

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 12:46 Uhr  ·  #9
Jepp. weidenröschen hatte snif schon getippt. Ich finde leider nur Blütenbilder aber keine Jungpflanzen im Inet.
Welche "andere Pflanze" meinst du denn mit Veilchen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: zwei Unbekannte

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 12:57 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: zwei Unbekannte

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 13:08 Uhr  ·  #11
Danke für die Weidenröschenjungpflanzenfoto. Das scheint sie zu sein. Die lass ich dann drin.

Das Bild in der Mitte ist ein Windentopf. Also alles was nicht nach Wunderblume aussieht sollten Windenkeimlinge sein.

Danke an alle fürs helfen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.