Pflanzen als Geschenk

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Pflanzen als Geschenk

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 10:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bräuchte mal einige Ideen, was ich da verschenken könnte, wegen speziellem Fall. Ich habe demnächst meine Promotionsfeier und wollte meiner Doktormutter und meinem Doktorvater als kleines Dankeschön etwas schenken. Ich mag allerdings keine toten Blumen (=Schnittblumen) schenken. Doktormutter war auch gleichzeitig meine Chefin, die hat auch nen Garten, ich denke ich hole ihr entweder ne schöne Pflanze für den Garten oder eine ("besondere" Phal fürs Büro (die sind Pflegeleicht und die mag sie). Beim Doktorvater bin ich ziemlich überfordert. Ich hatte zwar wenig mit ihm zu tun, aber er hat mich trotzdem sehr zufriedenstellend betreut. Im Büro hat er einige Pflanzen stehen, so die typischen Beamtendinger halt.

Fällt euch da was schönes ein? Es muss keine Pflanze sein, aber ich glaube andere Tipps kriegt man hier bei den Greenies nicht
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Pflanzen als Geschenk

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 10:43 Uhr  ·  #2
Hallo Marie,

ich habe Dich mal hierher geschoben, da ist Deine Frage besser aufgehoben.

Könntest Du noch einen Preisrahmen nennen?
Ich habe gestern im OBI Orchideen "vanda" gesehen, allerdings 26,xx.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen als Geschenk

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 10:51 Uhr  ·  #3
Jopp stimmt. Hier passts wirklich besser rein. sry
Also bis 30€ ist absolut OK. Ohnehin wäre ein Strauß auch nicht günstiger.

Ist eine Vanda nicht pflegeintensiver bzgl. Luftfeuchtigkeit und so?

edit: war das die Idee für Doktorvater oder Mutter? Schenkt man Männern überhaupt Pflanzen Oder muss ich da ne etiquette beachten?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Pflanzen als Geschenk

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 11:08 Uhr  ·  #4
Da habe ich absolut keine Ahnung. Mir ist halt die blaue Orchidee aufgefallen.

Eine gute Flasche Hochprozentiges ist auch einfallslos, vermute ich mal.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzen als Geschenk

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 11:11 Uhr  ·  #5
Wir haben unserer Klassenlehrerin zum Abschluss einen 1,5m Kaffeebaum geschenkt. Sie war ein Kaffeejunkie...

Also vielleicht eine Pflanze, die auf den Charakter oder bestimmte Eigenschaften anspielt? Kannst du nicht ein bisschen mehr über deinen Doktorvater herausfinden? Vielleicht hat er auch einen Garten? Da ist es bestimmt leichter, als bei Zimmerpflanzen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen als Geschenk

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 11:29 Uhr  ·  #6
Hallo,

eine schöne Orchidee fänd' ich toll - von der Vanda würd ich allerdings abraten, so schön sie auch ist, mMn nicht für's Büro geeigneet. Sie sollte mind. 1x die Woche in einen Eimer zum tauchen gelegt werden, hängen etc.
Weiß ja nicht was du studiert hast, aber unsere Profs sind sehr oft länger unterwegs auf Tagungen & Konferenzen.. ob das so optimal für die Vanda wäre

..in einem AK haben sie dem Doktorvater zum Geburtstag mal ne selbstgefertigte Kaffeetasse (also in den Shops wo man die machen lassen kann, mit Bildern etc.) geschenkt - da war so ne Skala drauf von Sachen die er erforscht hat bzw. woran er arbeitet. Das war im Endeffekt damals ne Notlösung weil niemanden was eingefallen ist.. aber der hat sich gefreut bis zum geht nimmer, die Tasse is ein Heiligtum geworden und die hütet er bis heute wie nen Schatz Ich weiß ja nicht wie Spleenig deiner ist, aber alle die ich kenn, haben fast eh nur ihre Forschung im Kopp und was sie sonst so mögen können sie sich von ihrem Gehalt locker kaufen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen als Geschenk

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 12:05 Uhr  ·  #7
Lilith, ich gebe dir in vielem Recht. Auch bei mir ists die "Forschung" und die Profs nehmen sich häufig nicht mal die Zeit zum Gießen.. Fürs Büro sollte es auf jedenfall was pflegeleichtes sein. Ich versuche mich mal bei seinen Doktoranden schlau zu machen, ob er sich privat für sowas interessiert. Denn wenn nicht, dann muss es was komplett anderes sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.